Würdet ihr eingreifen wenn ihr ein Kind alleine herumlaufen seht?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hm, sehr schwer zu sagen, um ehrlich zu sein.

Normalerweise gehe ich davon aus, dass alles unter Kontrolle ist und die Eltern schon in der Nähe sein werden. Ich beobachte aber auch gar nicht so detailliert jedes Kind, das irgendwo herumläuft.

Wenn das Kind mir zufällig wirklich als hilflos auffallen würde, würde ich wohl überdenken, was zu tun ist. Ich hielte es für besser, wenn sich eine Frau mit Kind um das andere Kind kümmern würde.

Clemony 
Beitragsersteller
 13.01.2025, 11:56

Mega schwer, deswegen die Frage :/

Ich hab ihn auch nur "beobachtet" weil wir relativ lang in die selbe Richtung unterwegs waren und ich relativ weit hinter ihm war.

Ich würde definitiv das Kind ansprechen um mich drum kümmern, dass die Situation geklärt wird und seine Eltern ihn/ sie wieder haben.

Kajjo  13.01.2025, 11:20

Hm, überprüfe diesen Anspruch an dich selbst mal mit der Wirklichkeit. Ist das schon vorgekommen? Würdest du es wirklich machen? Diese Antwort ist die politisch korrekte, aber nicht unbedingt die realistische.

Lilawolke452  13.01.2025, 14:02
@Kajjo

Ja, mir ist sowas schon mal passiert. Das Kind hat geweint und es war niemand , der dafür zuständig war. Ich ging zu ihm hin und fragte ihn, ob alles in Ordnung sei , ob ihm etwas wehtäte und so seine Eltern sind. Er wusste es nicht.. das war keine Hauptstraße direkt aber es war , durch eine Veranstaltung , überfüllte Strassse , auf der auch viele Betrunkene herumgelaufen sind. Mir ist das Kind aufgefallen. Danach bin ich mit ihm zu den Polizisten, die zur Überwachung da waren gegangen. Hab denen die Situation geschildert und diese nahmen sich der Sache an.
An einer Hauptstraße würde ich auch reagieren. Denn wenn man weg sieht, kann es gefährlich sein. Natürlich nur, wenn es mir wirklich auffällt. Aber ich hätte ein ungutes Gefühl , nichts zu machen.

Hier in der warmen Wohnung ist mir die Frage zu theoretisch, ich weiss wirklich nicht wie ich konkret reagieren würde. Vielleicht wäre ich selber pressiert, möglicherweise würde ich das Kind auch gar nicht bemerken .... ich hoffe dass ich den Umständen entsprechend gut reagieren würde.

Kommt auf die Situation drauf an. Wenn das Kind gezielt in eine bestimmte Richtung geht, ist das etwas anderes, als wenn ein kleines Kind hilflos in der Gegend herumsteht.

Aber grundsätzlich ist ansprechen nie verkehrt. Wenn man dann feststellt, dass alles in Ordnung ist, kann man immer noch weitergehen.

Kommt wahrscheinlich etwas auf die Situation an aber wenn ich wirklich denke dass er alleine ist würde ich ihn ansprechen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Allgemeinwissen, Interesse oder Erfahrung