Jugendlicher 16Jahre jung nachts alleine unterwegs?

5 Antworten

Ich zitiere mal:

Das Jugendschutzgesetz enthält keine Bestimmungen dazu, wie lange sich Kinder und Jugendliche draußen aufhalten dürfen. Sie können also gemeinsam mit Ihrem Kind bestimmen, wie lange es abends unterwegs sein oder bei einem Fest aufbleiben darf. Das Jugendschutzgesetz beschränkt nur den Aufenthalt an bestimmten öffentlichen Orten wie zum Beispiel Gaststätten oder Diskotheken.

Quelle: https://familienportal.de/familienportal/lebenslagen/kinder-jugendliche/kinder-jugendschutz/wie-lange-darf-mein-kind-abends-draussen-bleiben--125848

Pampuska
Fragesteller

Dankeschön!

dürfen 16 jährige Kinder nachts ganz alleine unterwegs sein?

ja, wenn es die Eltern erlauben.

Das Jugendschutzgesetz regelt u.a. den Aufenthalt an bestimmten Orten (z.B. Kino, Disco, Bar, ...). An diesen Orten gelten Altersgrenzen. Einfach draußen sein, regelt das Gesetz nicht.

Pampuska
Fragesteller

Ok, jetzt verstehe ich es. Danke Ihnen.

Wenn es deine Eltern erlauben ja, ansonsten glaube ich bis 22:00 Uhr oder so.

Die Richtlinien hast du ja schon mitbekommen

Nur wenn du Jugendlich aussiehst, wirst du häufig nach 24 Uhr von der Polizei kontrolliert. Sollte auch viel häufiger gemacht werden.