Sollte man als 16 Jähriger es schaffen alleine mit dem Bus zu fahren? Oder alleine Einkaufen zu gehen wie Kleidung und Lebensmittel?

27 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich. Selbstverständlich. Wenn man 2 Jahre, bevor man Vollmündig ist, das nicht hinbekommt, dann ist doch beim aufwachsen was erheblich daneben gegangen - allein die Frage ist schon echt krass.

Ab dem 11. Lebensjahr bin ich, und alle meine Mitschüler, mit dem Buss und der Strassenbahn zur Schule gefahren, mit 13, 14 auch nur so in die Stadt oder zu Freunden. Einkaufen in angemessenem Umfang ist ein selbstverständlicher Beitrag zu den Familienaufgaben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hightower45  17.04.2025, 16:05

Wir sind schon mit dem Bus in die Grundschule gefahren, alleine

Bratensoss  17.04.2025, 16:45
@Hightower45

...und war irgendwann auch selbsverständlich, oder? Das man solche Fragen stellt...ist schon heftig.

Heyy,

Wäre schon gut, wenn man das mit 16 schon alleine schafft. Wenn man das noch nicht schafft, ist auch nicht so schlimm. Aber man sollte daran arbeiten, dass man es bald alleine schafft. :)

LG Zitro 🍋

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin 18 Jahre alt. ;)

Wenn ich da von mir ausgehe bin ich schon recht früh mit dem Bus alleine zur Schule und wieder zurück gefahren, Klamotten wurden ab 15 alleine besorgt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, ich denke, mit 16 sollte man mit dem Bus fahren. Vielleicht nicht mitten in der Nacht oder mit mehrfachem Umsteigen. Aber einfache Fahrten auf jeden Fall. Und alleine Einkaufen auch auf jeden Fall!

Ich würde sagen ja

Mit 15 schaff ich das jedenfalls

Busfahren sollte aber schon früher können. 16 ist da schon ein bisschen spät

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kenne mich