Würdet ihr einer Person etwas erzählen, die euch vertrauenswürdige Sachen aus ihrem Leben erzählt, aber kaum nachfragen zu eurem eigenen Leben stellt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe gelernt, man sollte von sich aus etwas erzählen, weil die meisten sich nciht trauen nachzufragenobwohl sie eigentlioch wollten, und dadurch werden andere auch lockerer.

und wenn ich umgekehrt über andere so nachdenke finde ich solche menschen auch eher sympathischer, als leute, denen man alles aus der nase ziehen muss.

Aber darauf achten WIE man WAS, zu WEN offenbart.

Marco79100
Fragesteller

Mhhh interessant

ich bin eher der Typ der davon ausgeht, dass wenn etwas eine Person interessiert, dann fragt die auch nach

Weil ich es von mir kenne und viele Fragen stelle

NullPointer66  06.02.2023, 00:14
@Marco79100

ja, von dem gedanken kann man acuh ausgehen, aber die Menschen haben sich sehr geändert die letzten 5-10 jahre. Deutschland ist eh ein emotional kälteres Land.

Ich gebe dir dieses Mindset:

Sei wie du bist, sei offen, zeige dich. die RICHTIGEN Menschen werden davon begeistert sein, die anderen sind genau die Menschen, die du dadurch aussortierst. Selbst wenn es schwer wird und der Weg lang ist.

Nur weil mir jemand Dinge aus seinem Leben anvertraut, bin ich nicht gezwungen, auch mein ganzes Leben zu erzählen.

Man muss immer überlegen, die Person die sehr viel von sich erzählt, die nimmt auch wieder viel mit, weil man dann gerne verleitet wird, auch von sich aus alles zu erzählen.

Es kommt auch immer darauf an, was man Personen fragen würde, die einen interessieren und wenn jemand was freiwillig erzählen würde, dann macht sie das von alleine, ansonsten will sie das nicht.

Ich würde mir da keine großen Gedanken machen und es gibt wenig Dinge, die mich aus dem Privatleben anderer Leute intersieren, wo ich nichts damit anfangen kann. und da hält sich meine Neugierde zurück.

Was anderes wäre es, wenn man jemand fragt, wie es ihm geht, wenn jemand krank ist, oder ganz einfach normale Konversation, wo man sich über alles mögliche unterhalten kann..

.

Ich würde sagen, es ist wichtig, die Bedürfnisse und Vorlieben jeder Person zu berücksichtigen, wenn es darum geht, wie viel man in einer Konversation teilen möchte. Einige Menschen mögen es, viel über ihr eigenes Leben zu erzählen, während andere vielleicht eher Fragen stellen möchten, um mehr über die andere Person zu erfahren. Es ist am besten, einfach offen und ehrlich zu sein und zu fragen, wie man am besten miteinander kommunizieren kann.

bei persönlichen/unangenehmen themen frag ich nie bzw. sehr selten nach. ich möchte da nicht aufdringlich wirken, oder druck ausüben. ich denke mir immer, die person wird schon mehr erzählen, wenn sie das möchte.

das hat aber nix mit mangelndem interesse zu tun, sondern bei mir mit respekt.

kann man also pauschal nicht sagen. jeder geht da anders ran.

Die denken nur an sich selbst und halten sich für den Mittelpunkt.