Würdet ihr einen b Ware TV kaufen?

9 Antworten

jeder zeit. habe ich sogar schon. erfahrungsgemäß hält das gerät, wenn es länger als 1 Jahr hält, auch länger als 2 Jahre. das Risiko ists mir also wert.

übrigens: der einzige fernseher, den ich mir in meinem Leben bisher als Austellungstück gekauft habe, tuts auch mittlerweile bei mir schon 5 jahre.

alle meine anderen geräte habe ich mir bei ebay kleinanzeigen, auf dem flohmarkt, als generalüberholtes gebrauchtgerät vom händler, oder wenn sich eine gelegenheit ergeben hat, von bekannten organisert.

die beiden bisher besten Schnapper waren ein Grundig Monolit röhrenfernsher. damals mit gigantischen 27" und einem granatenmässigen soundsysytem, den ich mir von einer meiner ersten Ausbildungsvergütungen zugelegt habe und ein 46" Samsung LED, den ich für 200 € einem Kunden aus den Rippen geleiert habe.

lg, Anna

B-Ware habe ich schon gekauft und würde ich auch wieder tun. Ich schreibe gerade von einem B-Ware-Laptop. Würde ich aber nur bei voller Gewährleistung von zwei Jahren tun.

Jezebel200
Fragesteller

Wenn die von Anfang an verschiedene Meinungen zur Gewährleistung haben zb einer sagt gilt nur wenn bei Ankunft ein schaden war und nur bis 6 Monate eine andere Person Sagt 1 Jahr und ein anderer 2 Grade bei solchen Firmen muss man misstrauisch sein oder ?

n8keys2023  28.01.2023, 03:48
@Jezebel200

Das muss im Kaufvertrag geregelt sein. Sonst gelten zwei Jahre. Und sechs Monate sind gesetzlich unzulässig. Bei Gebrauchtware kann auf min. ein Jahr herabgesetzt werden.

B-Ware und Gebrauchtware sollte man generell nur von vertrauenswürdigen Händlern kaufen. Meinen Laptop habe ich z. B. von Saturn und ich weiß, dass es einfach nur eine Retoure war.

Jezebel200
Fragesteller
@n8keys2023

Ja stimmt . Die meinten angeblich hat man wenn der TV bei Ankunft keinen defekt hatte garkein Recht auf Gewährleistung. Ich glaube ich lasse das . Wer weiss was vorher mit dem Gerät war oder wieso er da gelandet ist

n8keys2023  28.01.2023, 03:55
@Jezebel200

Selbst Neuware geht manchmal relativ schnell kaputt. Deswegen würde ich Elektronik nie ohne Gewährleistung kaufen. Ist einfach ein zu großes Risiko.

Jezebel200
Fragesteller
@n8keys2023

Ja stimmt . Dann lieber ein neues Gerät sagst du auch oder

Yetanotherpage  28.01.2023, 08:16
@Jezebel200

Das kommt auf die Sicht- und Interpretationsweise an.

Die gesetzliche Gewährleistung läuft 24 Monate, lässt sich bei Gebrauchtware auf 12 Monate reduzieren. Ein Vorführgerät ist Gebrauchtware. Aber das spielt keine große Rolle für einen Verkäufer. Nach 12 Monaten ist er raus wenn er möchte, selbst bei 24 Monaten.

Das wichtigste bei der Gewährleistung, für private Käufer, ist die Beweislast. Wer muss beweisen dass der Fehler/Mangel vor der Warenübergabe vorlag? Denn die Gewährleistung greift nur auf bereits vorliegende bzw angelegte Mängel.

Gaaanz früher musste der Käufer nachweisen dass das Gerät bei Auslieferung schon einen Defekt hatte um Ansprüche zu erheben.

Wer immer die Beweislast hat, hat die Arschkarte weil das aufwändig ist und unter Umständen kostspielig wird wenn Gutachten erstellt werden müssen.

Irgendwann gab es deswegen ein Gesetz um den Verbraucher besser vor billigstem Ramsch zu schützen und es gab die Beweislastumkehr. Nun musste der Verkäufer nachweisen dass die Ware mangelfrei den Käufer erreichte.

Die Beweislastumkehr betrug 6 Monate und wurde erst letztes Jahr auf 12 Monate angehoben. Ist vielleicht noch nicht bei jedem angekommen.

Ist die Beweislastumkehr abgelaufen, ist die Gewährleistung für den privaten Käufer wertlos. Denn der Verkäufer kann sich weigern und vom Käufer einen Nachweis fordern, was man nach 12 Monaten knicken kann.

Es muss schon ein sehr serviceorientierter Shop sein, wie Amazon, der selbst nach Ablauf der Beweislastumkehr noch ohne Murren Gewährleistungsfälle abwickelt. Es ist quasi Kulanz.

Von daher ergeben sich verschiedene Sichtweisen.

Für mich ist die Gewährleistung auch nur 12 Monate, denn danach bin ich auf Kulanz vom Vk angewiesen und darauf verlasse ich mich nicht.

Der Typ der 6 Monate sagte, hat veraltete Informationen.

Kommt auf den Shop an.

Von Amazon habe ich schon öfter Rückläufer/B-Ware gekauft (Warehousedeals) und nicht bereut. Allerdings haben Amazons Angaben von Schäden/Mängel nie gestimmt. Meist habe ich gar keine gesehen und einmal hatte ein Monitor einen anderen Mangel als angegeben. Punkt ist aber dass dort eine Rückabwicklung problemlos ist oder gar Nachverhandlungen sich ergeben (beim Monitor bekam ich eine Reduzierung angeboten wenn ich ihn behalte).

Bei anderen Shops würde ich mir erstmal Kundenbewertungen angucken, speziell Gewährleistungsfälle. Otto würde ich auch noch vertrauen. Je kleiner das Unternehmen desto geringer mein Vertrauensvorschuss.

Und je umständlicher eine eventuelle Rücksendung wird, desto abgeneigter wäre ich Wege mit erhöhtem Rücksenderisiko zu gehen.

Hallo,

man muß B-Ware, die lediglich beschädigte oder fehlende Verpackungsteile aufweist und gebrauchte Geräte deutlich unterscheiden.

Ein Vorführgerät ist keine B-Ware, es ist gebraucht.

Bei B-Ware bleibt immer eine geringe Wahrscheinlichkeit, daß ein Gerät ausgepackt, defekt vorgefunden und trotzdem kommentarlos zurückgesendet und mit angebrochener Verpackung ins Regal zurück gestellt wurde. Das wäre ärgerlich.

Wenn der Preis stimmt würde ich es aber trrotzdem versuchen.

LG

Harry

Ja würde ich tun.

Kann viele Jahre funktionieren……generell sind Flat TV der unteren bis mittleren Preisklassen für eine Nutzungszeit von max 5 Jahren gebaut.

Vor dem Kauf einschalten lassen……

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Recht und BWL, Bibel, Handwerkskammer.
Jezebel200
Fragesteller

Aber was wenn man den im Internet kauft ? Ich lasse das jetzt doch