Würdet ihr eher die AfD oder die Grünen wählen?

Das Ergebnis basiert auf 127 Abstimmungen

AfD 55%
Grüne 45%

7 Antworten

Grüne

An den dokufiktionalen Film Crash 2030 von 1994 kann ich mich noch erinnern.

Wahlpflicht (wie es sie zum Beispiel in Belgien gibt) bedeutet nicht, dass jemand in der Wahlkabine hinter Dir steht.

Man kann immer noch gar nichts ankreuzen bzw. alles durchstreichen oder den Stimmzettel anderweitig ungültig machen, was ich in diesem Fall tun würde. 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
Reinkanation
Fragesteller

In Belgien bedeutet es dass nicht

vanOoijen  24.05.2023, 10:20
@Reinkanation

Um genau zu sein bedeutet es dort nur, dass man ein kleines Knöllchen bekommt wenn man nicht wählen geht.

Und eine Wahl die nicht geheim ist, ist auch keine echte Demokratie mehr.

In einem solchen Land würde ich mir etwas ganz anderes überlegen als wen ich wählen soll...

Sullyhero  18.06.2023, 14:09
@Reinkanation

Da die Wahl geheim ist und niemand weiß, wie dein Stimmzettel aussieht, kann dich auch niemand zwingen, einen gültigen Stimmzettel abzugeben.

AfD

AFD.
Vor 2 Jahren hätte ich nocht die Grünen gewählt, da war ich noch Mitte-Links eingestellt.
Seit ca. 6 Monaten wähle ich aber aus Protest die AFD, bzw. wähle ich sie nächstes Mal bei der Europawahl das 1. Mal, einfach weil die MSM alle Probleme unter den Teppich kehren und Kritiker sofort als Nazis bezeichnen.

Mein persönlicher Kipppunkt war, als ich gesagt habe, dass ich gegen Gendern bin und dann von einer Studienkollegin als Nazi bezeichnet wurde.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin sehr politisch interessiert.
mottral  26.05.2023, 08:33

wenn du Protest wählen willst, dann wähle eine Randpartei. Aber um Gottes Willen nicht die AfD.

Wllst du rechtsextreme pro Putin Affen unterstützen? Hilfe.

AgonyFire06  26.05.2023, 08:46

Du wählst aus ,,Protest" N@zis? Mein Beileid.

lifefree  26.05.2023, 08:52

,,Mein persönlicher Kipppunkt war, als ich gesagt habe, dass ich gegen Gendern bin und dann von einer Studienkollegin als Nazi bezeichnet wurde."

Und dann wählst Du ausgerechnet diese Partei?

Amtsschreck  26.05.2023, 09:00

Die Kabarettistin Lisa Fitz hatte ebenfalls gefragt, warum es außerhalb der linken Blase nur noch "Nazis" gebe? Früher gab es noch sowas wie Konservativ.

Keine von beiden Parteien - und das geht, denn selbst bei einer Wahlpflicht muss man nur zur Wahl erscheinen, ist jedoch nicht verpflichtet, eine gültige Stimme abzugeben (kann ja auch keiner kontrollieren), man kann den Stimmzettel eben auch ohne Kreuze abgeben oder anderweitig ungültig machen.

Weiß nicht, kann mich nicht entscheiden - will ich Demokratie oder will ich eingedeutschten Putinismus?? Alles nicht so einfach eigentlich will ich die alle nicht, aber danach fragt ja nie einer.