Würdet ihr als Anwalt einen Mandanten in einem Vergewaltigungsfall verteidigen?

8 Antworten

Selbstverständlich. Beispielsweise kann es passieren, dass ein völlig Unschuldiger angeklagt wird, und wird der verurteilt, dann wird nach dem wahren Täter nicht mehr gefahndet und der vergewaltigt weiter. Interessant zu lesen, dass hier manche sich dafür stark machen.

Jeder Angeklagte hat das Recht auf anwaltliche Verteidigung. Der Verteidiger verteigt ja den Menschen und nicht die Tat. Abgesehen davon, wird ein Verteidiger nicht auf schuldlos plaedieren, wenn sein Mandant schuldig sein sollte.

Sicher. Es geht ja nicht darum, den Täter "herauszuhauen", sondern dafür zu sorgen, dass die rechtsstaatlichen Grundsätze auch bei dem Verbrecher Anwendung finden.

Ja. Als Anwalt ist es nicht mein Job moralisch über die Situation/die Tat zu urteilen, sondern sicherzustellen dass geltendes Recht zur Anwendung gebracht werden kann und korrekt auf die Situation angewendet wird.

Viele missverstehen eine Anwaltstätigkeit als "Man muss unbedingt einen Freispruch erzeugen".

Ja - deswegen wäre ich Anwalt geworden - um Menschen dabei zu helfen ihre gerechte Strafe zu bekommen

Danny59  24.05.2024, 01:32

Wenn du Anwalt wärest, würdest du nicht viel zu tun haben...