Würdest Du Deiner Schwester Geld geben, wenn sie darüber klagt was die Renovierung vom Haus alles kostet und fast kein Ende in Sicht ist und das Geld alle ist?

18 Antworten

Das kommt darauf an. Man kann es nicht so pauschal sagen. Was deine Frage sagt: dort steht nicht mal, ob sie es wirklich braucht oder warum sie es so knapp hat. Musste es zwingend renoviert werden oder war es ihr Wunsch, damit es schöner aussieht?

christl10
Fragesteller

Es muß nicht zwingend renoviert werden. Aber sie will alles neu haben, da alles alt ist. Die Frage ist, ob Du ihr als Bruder auch mal 10.000€ schenken würdest damit es weiter geht.

Ich verleihe "einfach so" nur Summen, bei denen es mir egal ist, ob ich sie zurück bekomme. Bei einer Hausrenovierung dürfte es ja nun aber um deutlich mehr als mal 5 Euro hier oder 20 Euro dort gehen, oder?

In diesem Fall würde ich auch mit meiner Schwester einen Darlehensvertrag aufsetzen und dort schriftlich festhalten, welche Summe ich ihr leihe und natürlich wann und wie diese zurückgezahlt werden soll.

Natürlich würde ich von meiner Schwester keine Zinsen oder so verlangen dabei. Und es wäre für mich auch völlig okay, wenn die Rückzahlung in kleinen Raten über einen deutlich längeren Zeitraum stattfindet, als eine Bank dabei gewähren würde.

Aber so eine klare, schriftliche Abmachung ist eben trotzdem auch unter Freunden und Geschwistern für beide Seiten eine sinnvolle, gute Lösung, die das Verhältnis zueinander schützt! Denn sonst sorgt sowas ruckzuck für extreme Streitigkeiten...

Geben? Nein. Leihen schon eher, vorausgesetzt, es ist absehbar, dass es trotz des Kredites zurück gezahlt werden kann. Bei meiner Schwester weiß ich aber auch, dass sie Kredite ernst nimmt und Geld zurück zahlt.

Ich würde weder in familiären, noch in freundschaftlichen Beziehungen diese finanzielle Verbindung eingehen wollen.

Vorrausetzung, es doch zu tun, wäre ein sehr großes Vermögen meinerseits oder eine absolute Notlage. Aber ich würde mich in jedem Fall notariell absichern.

christl10
Fragesteller

Notar wegen 10.000€? Da sind die Kosten ja noch höher.

Würde ich, und habe ich. Allerdeings eher im bescheidendenen Umfang. und auch nicht ganz uneigennützig.

Meine Schwester, so lieb ich sie habe, wollte ausziehen und ist auch ausgezogen. Seit dem verstehen wir uns noch besser, da ist es ehrensache, dass man mit Geld und oder Einsatz hilft.