Leben und Verdienst - Was denkt ihr darüber?

4 Antworten

Vielen erben auch von den Eltern oder werden von den Eltern unterstützt. Beim Hauskauf ist das meines Wissens gar nicht mal so selten.

Tesla etc. - kann besonderes Hobby eines Elternteils sein.

Wer weiß, mit welchem Kapital die anderen gestartet sind? Vielleicht bleibt denen nach Fixkosten, laufenden Kosten und Hypothek am Monatsende nichts mehr übrig, während ihr schön jeden Monat spart?

Trotzdem finde ich es nicht sinnvoll, sich mit anderen zu vergleichen! Fragt euch, wie IHR leben wollt, was für Prioritäten IHR setzt!
Wer sparsam leben KANN, der hat auch härteren Zeiten einen Vorteil!

Bei E-Bikes usw., die angeblich um die 15.000€ kosten, frage ich mich immer, für wen so etwas sinnvoll ist. Angeblich halten diese Räder auch nur wenige Jahre, also unter 10. Da würden sich sicherlich viele Menschen, auch mit viel Geld, fragen, ob so eine Anschaffung sinnvoll ist. Wie lange fährt man? Wie intensiv nutzt man das Rad pro Tag, Woche, Monat, Jahreszeit? Ist es reines Transportmittel oder Hobby? Ist einem das Geld zu schade, wenn das Rad "schnell", nach ein paar Jahren, kaputt geht und nicht mehr zu reparieren ist? Wie teuer sind die Reparaturkosten? Usw.

Für den einen ist das eine sinnvolle Anschaffung, weil der total dahintersteht, das sein großes Hobby ist, er jedes Mal begeistert ist, wenn er das Rad sieht und schon einen Sparplan für den Nachfolger angelegt hat, für den anderen ist das verschwendetes Geld, weil er nur im Sommer ein paar Radtouren über ebenerdige, befestigte Radwege macht und am Ende lieber den Kaufpreis für etwas anderes ausgegeben oder gespart hätte.

Ich kenne eine Familie, die sich vor ein paar Jahren ein Haus gekauft hat, ein Wohnmobil hat, jedes Jahr in Urlaub fährt - das Haus aber sparsam mit Ikeamöbeln eingerichtet hat und sich auch sonst wenig im laufenden Jahr gönnt. Jeder setzt halt andere Prioritäten. Wer diese Familie nur mit ihrem Wohnmobil sieht, denkt vielleicht, dass sie in Saus und Braus leben. Dabei machen sie neben Auslandsreisen auch mal Urlaub zwei Orte weiter und essen bspw. sehr sparsam. Man kennt selten die gesamte Lebensgeschichte eines Menschen. Man weiß nicht, woran er spart, ob ein überdurchschnittlicher Verdiener vielleicht noch Schulden hat und der Normalverdiener lange sehr sparsam für bestimmte "Luxusausgaben" gelebt hat.

Ich würde nicht fragen "wie können sich das andere leisten", sondern "was möchte ich mir leisten und wie priorisiere ich das? Was ist mir wichtig, worauf kann ich verzichten?"

Die oben genannte Familie ist auch mit anderen Bekannten von mir befreundet. Von denen hörte ich mal erstaunt, dass die "Wohlhabenden" ein "karges Mahl" gegessen hätten. Die anderen Bekannten legen sehr viel Wert auf üppiges, oft teures Essen. Die haben also andere Prioritäten. Das ist ein Beispiel für einen von vielen Faktoren, die man als Außenstehender meist nicht kennt. Vielleicht spart man am Essen, an Strom, Wasser, Wärme, fährt nicht oft in Urlaub, bessert seine Kleidung selbst aus. Das sieht man oft von außen gar nicht!

Ihr bewegt euch mit dem Einkommen im Mittelfeld. Wohneigentum in Deutschland ist Luxus und ziemlich teuer.

Und wie andere das machen? Vermutlich verdienen sie mehr und richten ihr Leben dem Geld entsprechend aus. Geld kommt selten zufällig. Das bedeutet den Arbeitgeber wechseln, ggf. mal umziehen für den Job usw. wenn einem das Geld das wert ist.

Und davon ab, kauft natürlich auch so gut wie niemand Eigentum ohne Kredit. Die meisten Menschen verschulden sich dafür ein Leben lang und viele nehmen auch für Autos und co. Konsumschulden auf.

Die Frage ist, ob man das brauch und sich dafür abhängig machen möchte, den Stress haben möchte, den Druck haben möchte, für ein Status Symbol wie einen Tesla, der auch nicht groß schneller fährt, mehr Ladefläche hat und co. als ein 0815 Gebrauchter.

We live in a greedy little world, that teaches every little boy and girl, to earn as much as they can possibly, then turn around and spend it foolishly. We've created us a credit card mess. We spend the money that we don't possess. Our religion is to go and blow it all, so it's shopping every Sunday at the mall. All we ever want is more, a lot more than we had before, so take me to the nearest store
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Mit diesem Einkommen seid ihr sehr arm meines Erachtens nach. 1750€ Netto pro Person ist sehr wenig.

Damit ist nun mal kaum etwas leistbar. Aber ist eure Sache. Müsst ihr wissen.

Von 3.500 EUR kann man mit 2 Personen entspannt leben. Arm seid ihr nicht. Ihr könnt ja sogar noch was auf die Seite legen.

Eine Immobilie ohne Kredit können sich die wenigsten leisten. Ein Haus bei eurem Enkommen wäre wohl zu teuer, eine Wohnung geht allemal. Statt der Miete zahlt man die Rate, hat keinen Vermieter und bis zur Rente ist die Wohnung abbezahlt. Dann lebt man entweder mietfrei oder verkauft und hat Startkapital für das Rentnerdasein irgendwoanders.

Viele Familien leben auf Pump (Raten, Leasing etc.). Deren Leben ist manchmal derart auf Kante genäht, dass alles zusammenbricht, wenn ein Job wegfällt oder jemand krank wird. Sie wollen ihren Kindern halt das bestmögliche Leben bieten, was verständlich ist. Kann gut gehen, kann aber auch in die Hose gehen. Ich kenne sogar welche, die sich "wegen dem Haus" nicht scheiden lassen und sich lieber die ganze Zeit anekeln.

Wir leben mit einem ähnlichen Einkommen ziemlich gut.