sind 2000 euro gehalt im monat gut oder schlecht?

10 Antworten

Ziemlich pauschal gefragt mit dem Haus mit Grundstück. Wäre das selbe als wenn du die Frage auf ein Auto beziehst.

Nur gibt es schon Autos in desolatem Zustand für unter 1000€, bei Häusern sieht es genau so aus. Da gibt es auch günstige Objekte mit "Renovierungsbedarf".

Willst du später ein Haus neu bauen und ein großes Grundstück mit pickobello Garten dazu musst du dir erstmal eine Freundin mit Geld suchen - weil mir 2000 netto kommst du da nicht weit. Jedenfalls bei uns in der Gegend RLP/BW/Hessen.

Wir haben vorletztes Jahr ein EFH mit Pool gebaut, haben knapp 400.000€ ausgegeben (davon 120.000 angespartes EK) und zahlen monatlich alleine 2000€ an Rate und Wohnnebenkosten. Wir tilgen auch gut was weg, wenn du nur 1% tilgen kannst würde ich das Projekt Hausbau/kauf gleich mal vergessen.

Für 100.000 hätten wir uns auch ein Haus kaufen können, aber die waren in so miesem Zustand, da hätte nur noch der Abrissbagger helfen können.

Immer die Frage WO man wohnt und WAS man haben möchte.

Sparsamkeit ist immer empfehlenswert, unabhängig vom Einkommen. Haus und Grunstücke dürfte von 2000 Euro Brutto im Monat schwierig werden. Der Kredit verschlingt locker über 1000 Euro im Monat. Ob 2000 Euro viel sind, hängt von Deinem Lebensstandard ab. Auf dem Land kommst Du damit sicher weiter als in der Stadt. Es ist extrem hilfreich das Geld vom Konto abzuheben, durch vier zu teilen und in Umschläge zu stecken. Dann behältst Du stets den Überblick über das Dir zur Verfügung stehende Geld. Spare jeden Monat einen möglichst hohen Betrag dann kannst Du Dir mal was gönnen oder notwendige Investitionen tätigen.

Ob es gut oder schlecht ist, erkennst Du im Vergleich. Der jährliche Durchschnittslohn in Deutschland liegt bei 41.000 Euro Brutto im Jahr. Darunter verdient man unterdurchschnittlich, darüber mehr oder weniger überdurchschnittlich. Mit 2000,- Netto im Monat kann man evtl eine kleinere Immobilie finanzieren, aber sollte sparsam sein. Hängt auch davon ab, ob du kinder finanzieren muss und ob der partner geld verdient.

Einstiegsgehalt/Gehalt eines Zoll Beamten (g.D.) gut im Vergleich zu anderen Studiengängen?

Hallo,

ich wollte mal eine Einschätzung bezüglich des Gehalts eines Zoll-Beamten im gehobenen Dienst, der bei Einstieg (A9) etwa 2500€ Brutto verdient.

Nach Studienabschlüssen, bspw. BWL/Wirtschaftsing./... lese ich immer von Einstiegsgehältern im Bereich von 3 bis 4000€ Brutto.

Da erscheint das Einstiesgehalt des Zollbeamten/Polizeibeamten im gehobenen Dienst sehr wenig dagegen - oder täusche ich mich? Hätte gerne mal eine Einschätzung ob dieses Gehalt gut oder schlecht, mit Berücksichtung der Vorteile eines Beamten, ist?

Danke

...zur Frage

Haus kaufen mit 3000€ netto gehalt?

Ich gehe mal so von 150.000€ aus. Wie teuer ist ein Haus ungefähr im Monat . Und wenn 3000€ reichen muss man sparsam in anderen Sachen umgehen? (Urlaub, Essen, auto usw.) Ich weiss es ist immer unterschiedlich aber nur so ungefähr ob 3000€ netto ausreichen für eine 4 köpfige Familie um sich ein Haus zu kaufen

Danke

...zur Frage

KKaufmann für Büromanagement Gehalt nach der Ausbildung?

Moin. Wenn man seine Ausbildung als KfBm abschließt und übernommen wird, ist dann das Gehalt von 1.900 Euro brutto gut oder schlecht? Standort Hamburg

...zur Frage

Hausbau Kosten Erfahrung EFH

Hallo :)

mein Mann und ich möchten gerne ein Hausbauen. Allerdings würde mich interessieren wie viel andere für ein Haus bezahlt haben. Mir ist bewusst, dass pauschale Zahlen fast unmöglich sind da jedes Haus inkl Ausstattung individuell sind. Aber meine Frage hat folgenden Hintergrund. Zuerst dachten wir, wir komme mit 270 000€ inkl. Grundstück gut aus... Wir dachten... Die Grundstücke die etwas eben sind kosten schon mal 90€/qm also haben wir hier schon erhöht - also allein fürs Grundstück 95 000€. Dann dachten wir, dass 200 000€ für ein EFH haus reichen sollte ohne jeglichen Schnickschnack aber doch Schlüsselfertig. Dann kam aber der Schlag die letzten Wochen... 250 000€ mind. :( Zwar mit Keller und etwa 120qm... Mit Grundstück sind wir dann also bei 350 000€. War das bei euch auch so? Dass es nicht billig wird, dachte ich mir schon aber wenn wir es uns schon kaum leisten können, wie sollen sich denn Familien mit Kindern Häuser leisten? Ich danke euch für eure Antworten LG

...zur Frage

Haus kaufen oder Mieten mit 2000€ Netto?

Hallo Leute,

Ich verdiene 2000€ Netto im Monat. Hinzu kommt noch 1/2 Gehalt Urlaubsgeld und 1/2 Gehalt Weihnachtsgeld, womit ich bei ca. 42000€ Brutto im Jahr bin.

Mich würde mal Interessieren ob es sich mit diesem Gehalt als Single lohnt ein Haus zu kaufen und was man sich ganz grob für das Geld leisten könnte? Was würdet ihr Empfehlen?

Ich wohne derzeit noch zuhause und plane demnächst auszuziehen. Natürlich hatte ich erstmal nur Mieten in betracht gezogen, aber man hört ja ständig von allen Seiten das man bei diesen Zinsen unbedingt kaufen sollte. Kann man das überhaupt so pauschalisieren oder ist das nur Stammtischgebrabbel?

Ich hab mir mal meine ganzen Kosten für Essen, Auto, Versicherung, Freizeit usw. (Also alles was erstmal nicht Haus/Miete, Strom, Wasser betrifft) aufgezählt und hätte dann noch ca. 800€ im Monat über um meine Miete incl. Nebenkosten bzw. um die Raten fürs Haus + Nebenkosten (Wasser, Strom) zu bezahlen.

...zur Frage

Haus bauen kann ich mir das leisten

wir wollen in 5 - 6 jahren ein fertighaus bauen wissen aber nicht ob wir uns das leisten können, da wir nicht wissen was alles auf uns zukommt. ein grundstück bekommen wir geschenkt.

Kann ich jetzt zu einer bank gehen und mich informieren ob wir uns das leisten können oder benötigt die bank schon die genauen kosten?

und woher bekomme ich eine ungefähre kostenauftellung damit ich weiss was auf uns zukommt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?