Warum können sich viele junge Leute bloss ein Unterschichtenauto leisten?

Fragenwuerfel  06.01.2024, 12:14

Woher kam denn dein erspartes Geld?

Fh222
Fragesteller

Alles gespart, von Sparbuch über Kindergeld, bis hin zu Geschenken

24 Antworten

Du schließt von dir auf andere. Also zum einen haben nicht wirklich alle, auch wenn sie eine Ausbildung machen und etwas Geld verdienen, mal eben 20.000 für ein Auto. Und da kommen ja noch laufende Kosten dazu.

Jeder wünscht sich auch so ein Auto, mit dem er mit 240 über die Autobahn fliegen kann und nicht auf schneller als 120 verzichtet weil der laute 5. Gang nervt

Nein, das wünscht sich nicht jeder. Mein Auto hat den Zweck, mich von einem Ort zum nächsten zu bringen. Dafür brauche ich keine 240 kmh, es muss nicht 'cool' sein. Dafür 20.000 oder deutlich mehr auszugeben, ist eines Erachtens genauso Geldverschwendung wie Zigaretten oder überteuerte Markenklamotten zu kaufen. Zumal so ein Auto ja auch seinen Wert verliert. Wenn mich jemand wegen eines uncoolen Autos auslachen würde (mal ehrlich, wie oft erlebst du das denn schon?), dann suche ich mir lieber andere Freunde. Und mein Selbstwertgefühl hängt glücklicherweise auch nicht von dem Wert meines Autos ab.

Du gehst eben zu viel von dir aus. Manche wünschen sich ne fette Karre, für den Spaß. Die Hohlroller von der Autoindustrie leben sehr gut davon uns Autos zu verkaufen die 50.000 Euro, oder mehr kosten, bei einem Produktionswert von vielleicht 6 - 8.000 Euro. Seis drum. In meiner Jugend war ich auch Autoschrauber und Autofreak. Als halbwegs intelligenter Mensch betrachtest du dann irgendwann das Thema Auto nüchterner und denkst dir, - Wenn das die Lösung sein soll, will ich mein Problem wieder haben! Für mich ist das Auto nur ein Werkzeug um von A nach B zu kommen und das zu den niedrigsten möglichen Preisen und Energieeinsatz. Auf Mädels, die mich nur wegen einer dummen Blechkiste mochten habe ich immer schon gerne verzichtet. Ein Auto ist, bis auf ganz seltene Exemplare die schlechteste Investition deines Leben, das am schnellsten seinen Wert verliert und nimmt einem Resourcen weg, die man anders sinnvoller einsetzen kann. Ich fahre jetzt seit 24 Jahren ein "Unterschichtenauto", das aber nur 3 ltr. verbraucht. Das gefällt mir, - nicht die Brüllkarren, die ne eigene Raffinerie brauchen. Jeder wie er will, aber erwarte keinen Zustimmungssturm. Mein nächstes Auto wird ein Stromer, den ich an der Solaranlage laden kann.

....sehr viele haben nicht das Geld dazu (wie du !) sich ein teures Auto zu leisten.

Außerdem wird man als Fahranfänger mit 18 noch sehr hoch in der Versicherung

eingestuft. Außerdem legen manche gar keinen Wert auf einen teuren Luxusschlitten,

die wollen nur einen günstigen fahrbaren Untersatz am Anfang.

Salue

Weil sich viele Leute zwar ein Prestige-Auto leisten könnten, es aber nicht wollen. Sie legen sich schlicht ein Mobilitätsmittel zu. Da ein kleiner Wagen auch alles kann, was ein teurer Luxus-Wagen auch kann, reicht ein günstiger Kleinwagen aus.

Aber schauen wir uns die Einsatzbedingungen eine statistischen Durchschnittsauto mal näher an (Angaben Schweiz): Es fährt pro Tag ca. 40 km weit und fährt mit durchschnittlich 35 km/h. Es ist mit 1.2 Personen besetzt und steht 23 Stunden pro Tag still. Die erlaubte Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn liegt bei 120 km/h und gefahren wird auf der Autobahn mit ca. 80 km/h.

Die Mobilität der Zukunft wird solche übermotorisierten Autos nicht mehr beinhalten. Wir können uns dies schlicht nicht mehr erlauben.

Tellensohn

Tutmosis  06.01.2024, 12:16

Korrekt!

Die allermeisten Menschen können nicht mit Geld umgehen. Dafür bist du mal wieder ein wunderbares Beispiel.

PS: Wenn du mit deiner Karre glücklich bist schön für dich, mit deinem überheblichen Gehabe wirst du allerdings noch auf die Schnauze fallen.

PSS: Ich fahre ein Auto das du wohl als "Unterschichtenauto" bezeichnen würdest. Meine Regel: Ein Auto darf nicht mehr als 1% vom Vermögen kosten (Kauf) und nicht mehr als 5% vom Einkommen an Unterhalt.