Haus Kauf mit 2000 Euro Gehalt?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Schwer 64%
Nein 29%
Ja 7%

6 Antworten

Schwer

... mit Tendenz zu Nein.

Das klingt äußerst gewagt für mich... Leider

Jedoch wäre es interessant zu wissen, ob/wieviel Startkapital vorhanden ist. Wenn nur wenig oder gar keins käme allerhöchstens ein Mietkauf in Frage... Aber selbst da wäre ich skeptisch, denn du wirst neben der Abzahlerei ja auch immerwieder direkt in die Bausubstanz/Heizung, Dach usw investieren müssen. Und leben willst du nebenher vermutlich auch noch, evtl sogar eine Familie gründen /Kinder großziehen...

Also entweder Abstand davon halten oder dir nen Partner suchen, der noch nen Batzen drauflegen kann... Zumal du mit nem Haus auch unflexibel bist...

Ich würde es nicht riskieren

du solltest mindestens 20 % Eigenkapaital haben

denke dran da kommt noch soviel dazu :

Grunderwerbssteuer

Notarkosten

Lieber Länger abzahlen und noch leben. Es kann immer was dazwischen kommen.

was uns z.b. Passiert ist.

Schwer

Ohne Eigenkapital wie z.B. ein Bausparvertrag ist das sehr schwer zu stemmen, du kannst für evtl. anfallende Reparaturen ja nicht einmal Rücklagen bilden.

Schwer

Geht schon. Hängt davon ab was nach den Lebenshaltungskosten übrig bleibt und wie lange du es abbezahlen willst.

Bei geschätzt 800€ im Monat über 35 Jahre könnte es klappen. Müsstest du aber mal genau rechnen. Und eine Bank für Ben günstigen Zins anbietet uns so lange Laufzeiten anbietet braucht man ja auch.

Nein

Normalerweise nicht. Vielleicht dann, wenn Du der Bank 1/3 der Kaufsumme als Eigenkapital nachweisen könntest.