Welches Auto bei welchem Gehalt?

10 Antworten

Dein Gehalt ist nicht relevant, relevant ist dein bereinigtes Netto, also das was übrig bleibt im Monat nach allen Abzügen. Anhand dessen kannst Du dir dann selbst ausrechnen was für ein Fahrzeug für dich in Frage kommt.

Ich habe als Auszubildende gefühlt gar kein Netto Gehalt, da ich aber noch bei meinen Eltern wohne und neben meinen beiden Autos fast gar keine Ausgaben habe, kann ich mir einen Neuwagen leisten, welcher 28.000€ gekostet hat. Kostet mit 5 Jahren Finanzierung und einer gewissen Anzahlung nur noch 260€ im Monat, kann ich mir also leisten. Der zweite Wagen ist noch nicht angemeldet, aber es kostete etwas um den Oldi zu restaurieren.

Du sagst aber weder ob es dein Brutto oder Netto Gehalt ist, noch ob du sonst irgendwelche Ausgaben hast.
Daher kann man das nicht genau sagen. Ich empfehle dir aber vielleicht einfach mal ein günstigeres Auto.
Bei Hyundai bekommt man für weniger Geld gerne viel mehr Auto.

Woher ich das weiß:Hobby – Großes Interesse an Autos, gerade an älteren.

Ob du es dir leisten kannst hängt von deinen sonstigen Ausgaben ab.

Ich würde kein Auto kaufen für das ich das Geld nicht auf dem Konto habe. Die Gesamtkosten (incl. Wertverlust und Reparaturen) für das Auto sollten zudem nicht mehr als 10% meines Nettoeinkommens ausmachen.

Maximal 20.000€ wobei das schon Grenzwertig ist wenn du von 2300€ noch Miete essen und eventuell noch Kinder ernähren musst.

Die meisten unterschätzen die Kosten eines Autos.

bedenke Wertverlust, Reparaturkosten, steuern, Sprit, Reifenwechsel, Versicherung.

da langt man sogar bei nem stink normalen Golf 7 alleine bei den monatlichen Kosten wenn man alles berücksichtigt bei rund 500€.

Im Jahr rund 6000€

wenn es dir das wert ist…

Woher ich das weiß:Hobby

Meist ist die Anschaffung nur der erste, eher problemlosere Teil der Geschichte.
Bei 2300 Netto würde ich, wenn da noch Miete, Essen, Versicherung, Altersvorsorge, ... berücksichtigt werden müssen eher zu einem Gebrauchtwagen in der Klasse von max. 20000 EUR raten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so