Welches Auto kann ich mir leisten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst auch 2.000 netto verdienen und einen Lamborghini kaufen. Es kommt nicht darauf an wie viel man verdient, sondern wie viel finanziellen Rückgrat man hat. Du verdienst paar Tausend € Netto monatlich und hast kaum Ersparnisse? Dann sollte ein teures Auto dennoch machbar sein. Du verdienst weniger Netto und hast aber genug finanzielle Rücklagen, die mehrere 10 Tsd. € betragen? Auch dann wäre es denkbar.

Ob es auch sinnvoll wäre ist eine individuelle und andere Frage. Aber bei 5.000 netto würde die monatliche Finanzierung eines 150.000€ Wagens so 1.500-1.800€ kosten. Plus Kraftstoff (oder Strom, je nachdem), plus Versicherung, plus Steuer plus Werkstattkosten. Mit mindestens 2.500€ monatlich zu rechnen wäre also sinnvoll.

Und dann noch Lebenshaltungskosten, die bei einem dicken Auto ja auch meist nicht allzu billig sind. Ich meine, es passt ja nicht zusammen ein teures Auto zu fahren und dann im Brennpunktviertel der Stadt mit 300€ monatlicher Miete oder so zu leben. Also wäre es mit 5.000 netto machbar, aber man muss bedenken, circa 50% des Gesamtgehalts geht nur auf das Auto... das ist schon einiges und viel zum Sparen bleibt dann nicht mehr.

Ich persönlich (ist aber nur meine Meinung) würde lieber schauen wegen Probewagen oder Mietwagen von solchen teuren Karossen, aber als Privatfahrzeug wäre mir das erstens das Geld nicht wert und zweitens viel zu alltagsuntauglich, allein schon wegen des hohen Verbrauchs und der Größe (Parkplatzsuche etc). Ist aber ja deine Entscheidung.

Viele Grüße und ich hoffe geholfen zu haben,

Turbo24

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AnonymKDT
Fragesteller

Danke dir deine ausführliche Antwort. Leider bekommt man nur wenige solcher hilfreicher Kommentare.

Turbo24  10.09.2021, 20:40
@AnonymKDT

Hab ich gerne gemacht. Ich freue mich wenn ich helfen kann :) danke für die Frage

Bei 5000€ netto verdienst wurde ich mir maximal ein Auto für 50 oder 60.000 Euro kaufen. Wichtiger wäre es mir eher mein Haus abzubezahlen und den Rest in irgendwas zu investieren

Als Single in Vollzeit hatte ich das brutto - und kein eigenes Auto. Ich habe damals schlicht keines gebraucht. Ich bin mit dem Fahrrad zur Arbeit gefahren, ansonsten mit Öffis. Ein Auto ist sehr teuer, das sollte man wirklich brauchen.

Bei dem Gehalt, das Dir vorschwebt, gibt es meist auch einen Firmenwagen. Wobei in meiner Firma viele gerade ihre Dienstwagen gegen E-Bikes tauschen. In der Stadt ist das praktischer.

5.000 Euro netto ist Management. Da musst Du erst mal hinkommen.

Finanzierung, Versicherung, Steuer, Treibstoff, Wartung ... das summiert sich. Wenn Du wirklich so viel Geld hast, kaufe Dir eine Wohnung. Das ist gleich noch eine gute Altersvorsorge.

Soviel du möchtest. Ich glaube mit 5.000 Euro sollte man die Betriebskosten so ziemlich jedes Autos decken können. Der Rest ist eben sparen oder ein Kredit. Ob du dafür dann 30k, 50k, 150k, 300k oder mehr ausgeben willst liegt an dir.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012