Würdest du aktuell, einen Soziempfänger, der im Supermarkt eine teure Wurst geklaut hat, bös verurteilen?

7 Antworten

Wenn man kein Geld für teure Wurst hat, muss man sich eben mit der günstigeren Variante zufriedengeben oder einfach mal auf Wurst verzichten. Diebstahl ist und bleibt Diebstahl, vollkommen egal wer diesen begeht.

Also ja, ich würde die angemessene Strafe, welche das Strafgesetzbuch für einen Diebstahl vorsieht, verhängen.

Schmackhafte Wurst muss nicht teuer sein, daher ja.

DonkeyKong81
Fragesteller

aber gute schon

NaniW  09.10.2022, 17:05
@DonkeyKong81

Blödsinn. Gibt auch oft genug Preisgünstige Wurst, die eine hohe Qualität hat. Bei uns z.B. der Rewe hat eine gute Metzgerei, oder auch der Ortsansässige Metzger ist nicht unbedingt sau teuer. Kommt halt auch drauf an, was und wie viel man holt.

Alles Gute

LG

... die kriegen überall gratis Essen. Bei der Caritas oder der Tafel. - Die müssen eigendlich nichts einkaufen oder klauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DonkeyKong81
Fragesteller

ich war Mal zu meinen tiefen Zeiten dort. Es ist ekelhaft und abgelaufen.

NaniW  09.10.2022, 16:40

WOW, einer mit gaaaanz viel Null Ahnung. Bei uns gibt die Caritas KEIN Essen raus, ist ja völlig neu. Mag sein das ist Großstädten wie Berlin, Köln, Frankfurt das gemacht wird, aber das eben noch lange nicht überall, wo es auch Caritas gibt. Die nächste größere Stadt, wo es das hier eventuell geben könnte, wäre 35km weit weg. Ein bedürftiger, der ohnehin schon kaum Geld für Lebensmittel hat, soll dann also ein Bahn oder Busticket kaufen, damit er von der Caritas Essen bekommt ? Denk mal drüber nach !

Die Tafel ist ne nette Idee, aber da habe ich verdammt schlechte Erfahrung mit gemacht und Kostenlos ist das auch nicht wirklich. Man zahlt einen sogenannten Obolus von 2€, Getränke zahlt man den Pfand oder eine Gebühr auf die Flasche, das macht dann auch schon mal mehr als den reinen Pfand aus. Es kommt durchaus vor, das Essen Teils am schimmeln ist, lange abgelaufen, nicht mehr zu erkennen was es ist. Nach einer Beschwerde wurde ich von der Tafel ausgeschlossen. Top, oder ?

Auf Hilfe angewiesen zu sein darf nicht heißen, das man den Bedürftigen Müll gibt und sie so noch krank oder kranker macht. Und mal ehrlich, würdest du z.B. eine Salatgurke essen, die bereits bis in die Hälfte verschimmelt ist ? So ein Schimmelpilz zieht sich ja durch das ganze Produkt. Man muss sich ja echt nicht krank machen und ich bin eben wegen schwerer Krankheit Bedürftig, da ich nur eine geringe Erwerbsminderungsrente habe. So ein Schimmel löst Vergiftungssymptome aus, wie z.B. Erbrechen, Durchfall und es wurden auch krebserregende Gifte, die Mykotoxine nachgewiesen. Im weiteren kann es zu Erkrankungen wie Leberschäden, Nierenschäden, Allergien und Schäden am Immunsystem kommen.

Alles Gute

LG

Ich habe generell etwas gegen Diebstahl.

Aber ein Teil von mir kann es verstehen. Wurst und Fleisch können sich viele einfach nicht mehr leisten.

Hallo DonkeyKong81

JA ! Diebstahl ist Diebstahl !

Anderes Beispiel: Ich möchte so gerne ein teures Auto fahren, verurteilst du mich, wenn ich ein teures Auto klaue ? Auch hier ist die Antwort JA, selbstverständlich !

Und mal im Ernst. Wenn man, aus welchen Gründen auch immer, in Hartz4/Grundsicherung/Sozialhilfe rutscht, muss man sich anpassen und lernen, mit dem was man hat auszukommen. Man kann ja viel wollen, aber Diebstahl geht gar nicht !

Ich kam erst durch Scheidung in Hartz4, da ich trotz Arbeit Aufstocken musste, weil mein Ex trotz mehrfacher Urteile und Pfändungsversuche meiner Seits, keinerlei Unterhalt/Kindesunterhalt zahlt. Als ich schwer krank wurde und ganz in Hartz4 rutschte, musste ich auch auf vieles verzichten, damit es meinem Kind gut geht. Da habe ich meine Wünsche gaaaaanz weit hinten angestellt.

Heute bin ich schwer krank und habe Pflegegrad 2. Ich habe nur eine geringe Erwerbsminderungsrente und habe keinerlei Anspruch auf irgendwelche Aufstockung oder sonstige Leistungen. Ich habe mich Gesellschaftlich ganz zurück gezogen, da alles so unfassbar teuer ist. Ich gehe in kein Kino, auf keine Feste, keine Shoppingtouren, nichts. Den einzigen "Luxus" den ich mir gönne, sind meine Katzen und das ich mit meiner Tochter zusammen ein Hobby ausübe, die Ahnenforschung.

Früher, als ich gesund war, hier noch die Großeltern(+) und meine Eltern(+) mit im Haus lebten, da gab es 2x täglich frisches Essen auf den Tisch und Abends Brotzeit. Das war Wohlstand, es ging uns gut, es fehlte an nichts. Heute koche ich vielleicht 2x die Woche, sonst gibt es Brot. Wir rauchen nicht, trinken keinen Alkohol und haben auch sonst keine extravaganten Ausgaben. Man lebt von der Hand in den Mund, spart, wo man nur kann. Aber mir würde im Traum nicht einfallen, eine Wurst zu klauen, weil ich die jetzt unbedingt essen will. Sorry, für so eine Einstellung habe ich KEIN Verständnis !

Alles Gute

LG