Würden Veganer es verhindern, wenn sie sehen würden, wie ein Löwe seine Beute fressen will?

6 Antworten

Nein - weil die Gründe, vegan zu leben etwas mit dem menschlichen Missbrauch von Tieren zu tun hat und auch mit Natur- und Klimaschutz und grundsätzlich auf einer ethischen und moralischen Ebene stattfinden, die den menschlichen Geist als Ursache für ihre Entscheidung sieht.

Ein Löwe kann seine Entscheidung, eine Antilope zu reissen nicht hinterfragen - ihm fehlt Ethik und Moral - kein Veganer ginge deshalb dazwischen - man lässt der Natur ihren Lauf.

Wer jedoch Probleme mit der oben beschrieben Situation hat sind Menschen, die Tiere vermenschlichen und ihnen deshalb Moral unterstellen "der böse Löwe frisst das süsse Antilopenbaby" - das sind aber in der Regel keine Veganer.

KevinLvl999
Fragesteller
Ein Löwe kann seine Entscheidung, eine Antilope zu reissen nicht hinterfragen - ihm fehlt Ethik und Moral - kein Veganer ginge deshalb dazwischen - man lässt der Natur ihren Lauf.

Dann könnte man dann fragen „Wenn die Menschen aber ethisch hinterfragen können, können sie auch den Lauf der Natur hinterfragen, und ob es moralisch wäre ihn (in manchen Fällen) zu stoppen?“

Honeysuckle18  07.07.2023, 17:59

Danke - inbesondere für den letzten Absatz deiner Antwort...;)

Man denke an den Vorfall vor einiger Zeit, als in einem Zoo ein junger Giraffenbulle getötet - und an die Raubtiere verfüttert wurde.

Der Beispiele gibt es sicherlich noch viele...

Auch dieses Buch von der Soziologie-Professorin Melanie Joy möchte ich noch anführen - vielleicht ist es dir ja bekannt :

  • Warum wir Hunde lieben, Schweine essen und Kühe anziehen - Karnismus. Eine Einführung."

Sagt unheimlich viel aus...

Wie bitteschön sollten Veganer dies zu verhindern suchen ?

Sie töten ja keine Tiere - zumindest nicht mit Absicht !

Vielleicht kann es dieses Video am besten erklären :

  • "Hey Veganer, der Löwe frisst auch Fleisch!"

Zu finden auf dem Youtube-Blog von "Der Artgenosse" - guckst du !

Mir ist die Intention hinter deiner "Frage" jedoch sehr bewusst...;)

Ein Raubtier vegan/vegetarisch zu ernähren ist Tierquälerei. Und warum? Weil sich Darm, Gebiß und Stoffwechsel der carnivoren Ernährung im Laufe der Evolution angepasst haben. Der Mensch und Primaten sind hingegen Allesfresser und daher die Option in den Ernährungsarten zu wählen.

Nein, denn ein Löwe ist ein carnivore und davon abhängig Fleisch zu essen

Veganer sind auch Menschen

Jeder Mensch ist anders

Somit kann man das nicht beantworten. Jeder kann anders handeln. Der eine könnte eine Knarre rausholen und drauf los feuern und der andere könnte sich ausziehen und sich selbst als Fraß vorwerfen, damit der Löwe mehr Futter hat.