Frage an Veganer?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gehe mal davon aus, dass dein Bewusstsein um einiges komplexer ist, als das eines Löwen. Du bist also in der Lage moralische Entscheidungen zu treffen, diese vorher mit deinem persönlichen Wertesystem abzugleichen und dein Handeln danach auszurichten.

Der Löwe ist dazu nicht in der Lage. Er handelt instinktiv und kann ohne Fleisch nicht überleben.

Du handelst nicht (nur) instinktiv, kannst ohne Fleisch überleben und verfügst über ein Moral,-und Wertesystem.

Außerdem jagst du keine Gazelle, tötest sie schnell und verwertest sie, sondern gehst in den Supermarkt und kaufst dir nahezu verzehrfertiges Fleisch. Das Tier dafür wurde vorher meistens unter schlechten Bedingungen gehalten und getötet und die Umwelt enorm belastet.

Übrigens verbietet dir keiner Fleisch zu Essen. Wenn du es moralisch mit dir vereinbaren kannst, dann tue es. Der Unterschied ist wie gesagt einfach der, dass der Löwe nicht mal ansatzweise in der Lage ist darüber nachzudenken, ob Tiere töten in Ordnung ist. Steht auch nicht zur Debatte, da er Fleisch Essen muss, um zu überleben.

Du hast die Fähigkeit darüber nachzudenken. LG

FloraFinia17  17.05.2022, 11:16

*da er Fleisch Essen muss

FloraFinia17  18.05.2022, 13:00

Danke für den Stern ✨

Ich möchte hier erst einmal klarstellen, dass ich niemandem etwas Vorschreibe. Ich würde niemals sagen du darfst oder du darfst nicht. Nur um mit dem Vorurteil erstmal aufzuräumen

Die Erklärung ist ganz simpel. Der Löwe ist ein Fleischfresser, ein reiner Fleischfresser. Er erlegt seine Beute selbstständig und tötet nur so viel, wie er selber und das Rudel zum Überleben brauchen.

Wir Menschen brauchen kein Fleisch zum Überleben und töten viel mehr Tiere aus den verschiedensten Gründen und schaden der Natur und rotten Tierarten aus.

Um es kurz zusammen zu fassen: Wir sind keine Löwen - deswegen machen die Löwen das und wir nicht

Sandra2022721  17.05.2022, 11:08

Menschen sind auch Fleischesser, weil es darin Vitamine und Nährstoffe gibt, die es sonst nirgends ibt und die Veganer nur als künstliche Ergänzung zu sich nehmen müssen. Künstlich ist nicht Natur. Deine Schlußfolgerung ist Falsch.

FloraFinia17  17.05.2022, 11:14
@Sandra2022721

Warum fühlst du dich jetzt angegriffen?

Und warum sollte ich ein Problem damit haben, dass Menschen aus ernährungsphysiologischer Sicht Allesesser sind?

Deine schnippische und infantile Antwort ergibt in keinerlei Hinsicht irgendeinen Sinn🤷🏽‍♀️

Valor232  17.05.2022, 11:18
@FloraFinia17

Um komplett auf Fleisch verzichten zu können, benötigt man Ernährungswissen oder die Motivation sich dieses anzueignen, um eine Nährstoff-Unterversorgung zu vermeiden. Sprich wir sind zwar alles Esser, allerdings nicht dafür gebaut komplett auf Fleisch zu verzichten, sonst hätten wir ja keine Unterversorgung wenn wir dies täten.

Sandra2022721  17.05.2022, 11:23
@FloraFinia17

Es ist immer wieder das Gleiche. Veganer fühlen sich immer angegriffen, wenn man die Wahrheit sagt, die sie nicht hören wollen.Menschen essen Fleisch seit der Steinzeit oder noch früher. Aber für Veganer zählt das nicht.

FloraFinia17  17.05.2022, 11:36
@Sandra2022721

Ich bin keine Veganerin. Außerdem bist du hier wie man deutlich erkennen kann diejenige, die sich angegriffen fühlt, sonst würdest du nicht so schnippisch antworten. Ich wüsste auch nicht, was ich dir getan habe.

FloraFinia17  17.05.2022, 11:40
@Valor232
Um komplett auf Fleisch verzichten zu können, benötigt man Ernährungswissen oder die Motivation sich dieses anzueignen, um eine Nährstoff-Unterversorgung zu vermeiden.

Wenn man sich vegan ernährt, braucht man viele Infos, um keine Nährstoffunterversorgung zu bekommen, da stimme ich dir vollends zu.

Als Vegetarier, wenn regelmäßig Eier und Milchprodukte verzehrt werden, ist das in der Regel kein großes Thema. Das Wissen eignet man sich schnell an. Vegan ist da deutlich komplexer.

Valor232  17.05.2022, 11:51
@FloraFinia17

Vegan ist nochmal was ganz anderes. Aber auch als Vegetarier muss man aufpassen wie man sich ernährt. Viele Vegetarier haben beispielsweise einen enormen Eisenmangel.

Valor232  17.05.2022, 12:00
@FloraFinia17

Wenn man regelmäßig und in größeren Mengen als empfohlen Milchprodukte zu sich nimmt, steigt die Gefahr einer Laktoseintoleranz. Bei Obst und Gemüse steigt die Gefahr eine Allergie zu entwickeln.

Wir essen viel zu viel Fleisch, das ist schon richtig. Aber dennoch ist der Mensch dafür gebaut sowohl Fleisch als auch Gemüse zu konsumieren. Das hat er schließlich schon seit der Steinzeit getan. Zu viel Fleisch ist schlecht, zu viel Gemüse ist jedoch auch schlecht.

Man sollte anstatt komplett darauf zu verzichten, den Markt dafür anpassen. Massentierhaltung abschaffen etc. Damit das Fleisch so teuer wird, dass man es eben nicht mehr jeden Tag konsumiert sondern nurnoch in gesunden Mengen.

5Leonarda  17.05.2022, 12:03
@Sandra2022721
Menschen sind auch Fleischesser, weil es darin Vitamine und Nährstoffe gibt, die es sonst nirgends ibt und die Veganer nur als künstliche Ergänzung zu sich nehmen müssen

Das stimmt aber so nicht. Du wiederholst nur, was andere dir vorgegeben haben.

5Leonarda  17.05.2022, 12:07
@Valor232
allerdings nicht dafür gebaut komplett auf Fleisch zu verzichten, sonst hätten wir ja keine Unterversorgung wenn wir dies täten.

Unterversorgung hat man ja auch nicht zwangsläufig, wenn man sich fleischlos ernährt.

Valor232  17.05.2022, 12:27
@5Leonarda

Wenn man sich die fehlenden Vitamine anderweitig besorgt nicht. Aber man muss eben darauf achten

5Leonarda  17.05.2022, 12:35
@Valor232

Natürlich muss man drauf achten. Um dem entgegenzukommen, habe ich mit meiner Ernährungsumstellung damit begonnen, die ganze zur Verfügung stehende Bandbreite der unverarbeiteten pflanzlichen Lebensmittel einzubeziehen, und das ging dann über das Supermarktangebot hinaus. Und mit den Jahren spielten Wildkräuter eine immer größere Rolle.

FloraFinia17  17.05.2022, 12:42
@Valor232

Dazu habe ich folgendes gefunden:

https://www.ugb.de/ernaehrungsplan-praevention/eisen-vegetarisch-gut-versorgt/?eisen-eisenmangel

Was mir in den Sinn gekommen ist: Wie auch im Artikel beschrieben, haben Frauen aufgrund der Menstruation öfters Eisenmangel. Frauen sind auch deutlich häufiger Vegetarierinnen. Man könnte also auch die Schlussfolgerung ziehen, dass Eisenmangel bei Vegetariern nicht zwangsläufig (nur) auf Fleischverzicht, sondern auch auf die Menstruation zurückzuführen ist. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob es dazu Studien gibt.

Was die reine Verfügbarkeit von Eisen angeht, so kann nur Blutwurst, Leber und Rindfleisch mit Eisen punkten. Schwein, Geflügel oder verarbeitete Wurst enthält nicht so viel Eisen.

Die Bioverfügbarkeit von Eisen in Fleisch ist jedoch höher, das muss man deutlich anerkennen.

Grundsätzlich ist gibt es viele Punkte, die die Eisenaufnahme erschweren kann, oder den Bedarf erhöhen. Dazu gehören z.B. Polyphenole in schwarzem Tee, Phytate, oder das weibliche Geschlecht.

Aus diesem Grund, kann durch eine Ernährung mit vielen Hemmstoffen für Eisen, eine Frau leichter einen Eisenmangel erleiden. Unabhängig davon, ob sie Fleisch isst oder nicht.

Eier und Milchprodukte hemmen z.B. auch die Eisenaufnahme. Ein Veganer, der pflanzliche Eisenprodukte mit ausreichend Vitamin C zu sich nimmt, welches die Bioverfügbarkeit erhöht, könnte somit z.B. eine bessere Eisenversorgung haben als ein Vegetarier.

Schlussendlich sollte man sich immer etwas mit seiner Ernährung auseinandersetzen, um keinen Mangel zu erleiden, insbesondere dann, wenn man Allergien hat, oder sich aus verschiedenen Gründen vegetarisch oder vegan ernährt.

Aber auch Omnivore sollten sich nicht darauf verlassen, dass damit automatisch alle Nährstoffe gedeckt sind. Gesunde Ernährung ist dafür Voraussetzung und dazu gehört z.B. auch Gemüse, Obst und Vollkorngetreide. LG

FloraFinia17  17.05.2022, 12:49
@Valor232
Wenn man regelmäßig und in größeren Mengen als empfohlen Milchprodukte zu sich nimmt, steigt die Gefahr einer Laktoseintoleranz.

Deshalb sollte man auch nicht mehr zu sich nehmen, als empfohlen.

zu viel Gemüse ist jedoch auch schlecht.

Zu viel von allem ist schlecht. Es gibt aber nicht nur Fleisch und Gemüse. Als Veganer isst man Obst, Gemüse, Nüsse, Hülsenfrüchte, Kartoffeln, Samen, pflanzliche Fette und Vollkorngetreide. Als Vegetarier kommen noch Eier und Milchprodukte dazu.

Eine vielfältige Ernährung ist somit an sich möglich, ohne kiloweise Gemüse zu konsumieren. Grundsätzlich ist an viel Gemüse (5-7 Hände täglich) aber auch absolut nichts einzuwenden bzw. sogar gesund.

Es ist auch kaum möglich so viel Gemüse zu verzehren, dass es ungesund ist.

Wer verbietet es dir?

Ansonsten: Weil du kein Löwe bist und nicht auf Fleisch angewiesen bist...

Menschen können ihr Handeln hinterfragen, Mitleid mit der Kreatur haben und Verantwortung für die Mitwelt heute und auch für die Zukunft haben.
Das alles unterscheidet den Menschen vom Löwen.

Selbstverständlich dürfen wir und sollten wir.

Fleisch ist eine Urnahrung des Menschen seit über 4 Millionen Jahren. Unsere Genetik ist entsprechend daran angepaßt.

Atana  17.05.2022, 11:35

So ein Schwachsinn! Die Menschen haben damit begonnen Fleisch zu essen weil sie überleben mussten! Sie haben genau wie ein Löwe nur das getötet was man zu dem Zeitpunkt braucht und fertig. Heut zu Tage braucht ein Mensch kein Fleisch, Fleisch ist nur in den Köpfen verankert weil man ja sonst Vitanminmangel oder sonst was hat. Was auch Falsch ist. Die ganzen Vitamine und Nährstoffe die im Fleisch sind, kommen von deren Nahrung! Hauptnahrung ist von den meisten Tieren Sojabohnen die gefangen werden und anschließend Qualvoll geschlachtet werden.
Fazit: Ein Mensch braucht kein Fleisch, es ist nur, wie ein Smartphone von den meisten nicht mehr wegzudenken und suchen sich deshalb Ausreden um irgendwie Argumente zu finden um mit sich selbst im reinen zu sein.

Antimythos  17.05.2022, 12:25
@Atana

Ich weise diesen aggressiven Wahn energisch zurück.

Fleisch ist eine sehr gesunde Nahrung. Das Aminosäurespektrum ist im Gegensatz zu Pflanzenprotein sehr hochwertig. Das Häm-Eisen ist sofort im Blutkörperchen einbaubar.

Es gibt keinerlei Vernunftgründe, den Mensch zum Herbivoren zu verdonnern. Hoffenlich ENDE.

Darfst Du doch. Wer verbietet es Dir denn?

Der Löwe ist allerdings darauf angewiesen Fleisch zu essen, da es sich um einen Carnivoren handelt. Im Gegensatz zum Menschen, bei dem es sich um einen Omnivoren handelt. Und dieser kann Fleisch essen, muss dieses aber nicht tun. Dazu kommt, dass er in der Lage ist dies selbst entscheiden zu können.

Warum eigentlich für derartige Fragen immer der Löwe zum Vergleich herhalten muss...?

Honeysuckle18  17.05.2022, 12:18

Weil der Löwe so cool ist - ROARR...;);)

Da jagen allerdings meist die Weibchen - die Männchen sind eher Paschas...;)