dürfen veganer haustiere haben?

4 Antworten

Ist das dein Hund auf dem Profilfoto ?

Soviel dazu !

Und ja - Veganer "dürfen" auch "Haustiere" haben - gerne solche, die sonst keiner will, und die vor der Tötung stehen, oder ewig im Tierheim hocken !

Seht "ihr" aber nicht :

"Ihr" sucht nur ständig nach neuen Haaren in der Suppe von Veganern - um nicht euer eigenes Leben hinterfragen zu müssen...

Traurig !

Whatap
Fragesteller

Nein ist nicht mein Hund

Ja. Allerdings nur wenn man die Tiere dann auch artgerecht ernährt was bedeutet Hund und Katze nicht vegan zu ernähren sondern mit Fleisch und natürlich allgemein auf eine artgerechte/tiergerechte Haltung achtet (sprich gruppentiere nicht in Einzelhaltung hält, keine Tiere in viel zu kleine Käfige steckt oder ihnen billigstes Futter gibt was überhaupt nicht gesund für sie ist usw). Es gibt nämlich kein Gesetz dafür dass Veganer keine Haustiere halten dürften. und selbst in der Definition was vegan bedeutet, steht nirgends geschrieben dass man keine Haustiere halten darf.

Domestizierte.. Hund und Katze z.B sind kein Problem.. Aber die meisten anderen gehen überhaupt nicht.. Fluchttiere wie Kaninchen usw.. Am perversesten sind Kanarienvögel im Käfig.

Achwasweissich  26.06.2023, 00:17

Für Hund und Katz muss man aber Fleisch kaufen, ist das nicht dann irgendwie, nunja, verlogen? Einerseits "die armen Tiere darf man nicht schlachten" und andererseits genau diese Tiere verfüttern.

Blade94  26.06.2023, 04:37
@Achwasweissich

Hunde vegan zu ernähren ist kein Problem... Bei Katzen kann das grundsätzlich auch funktionieren, weil Tiere genau wie Menschen eben Nährstoffe brauchen. Es gibt keinen magischen Stoff, den es nur im Fleisch gibt und unersetzlich ist, aber bei Katzen ist es tatsächlich schwerer und wenn es zu gesundheitlichen Problemen kommt, weil man es nicht hinbekommt das Essen richtig zusammenzustellen, oder die Katze sich verweigert, gibt es tatsächlich dieses Problem. Katzenhaltung als Veganer ist in diesen Fällen problematisch. Dazu kommt ergänzend das Katzen Jäger sind und wenn sie frei laufen gelassen werden, killen die sowieso alles was nicht schnell genug laufen kann, obwohl der Mensch zu Hause Veganer ist.

Honeysuckle18  26.06.2023, 14:19

Ich kenne keinen einzigen Veganer, der Vögel, Kaninchen und andere Nager etc. in Käfigen und Volieren hält...

Dafür aber Unmengen sog. "Omnis", die das praktizieren !

Das kommt ganz drauf an wie weit ihr Veganismus geht.

Wenn sie den auf die eigene Ernährung beschränken ist alles erlaubt was das Gesetz hergibt.

Sofern sie aber ganz streng sind dürfen sie kein Haustier haben.

Honeysuckle18  26.06.2023, 14:13

Auch dann nicht, wenn sie dieser Tiere vor der Tötung retten ??

CenturyisGone  26.06.2023, 15:41
@Honeysuckle18

Das kommt dann trotzdem drauf an wie streng sie ihren Vegansimus auslegen^^

Wenn sie dem Haustier ihren Hardcore-Lebensstil aufzwingen und das einer artgerechten Haltung zuwiderläuft ist es uU besser das Tier nicht "zu retten"