Seit ihr Vegetarier oder Veganer?

Und wieso?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Nichts! Wo denkst du hin? 53%
Vegetarier 30%
Veganer! Was anderes bringt nichts! 17%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Vegetarier

Heyy,

also ich bin Vegetarierin und damit auch sehr zufrieden. Als ich noch Fleisch gegessen habe, mochte ich es gerne, aber hatte nach dem Essen immer ein schlechtes Gewissen (wegen den Tieren)…

dann bin ich nur auf Hähnchen/Puten-Fleisch umgestiegen, was im Nachhinein eigentlich nicht wirklich viel Sinn gemacht hat…

als ich mir dann im Klaren war, was für Auswirkungen es auf die Umwelt und vor allem auf die Tiere hat, habe ich für mich entschieden Fleisch nicht mehr essen zu wollen :)

für mich war das die absolut richtige Entscheidung :)

trotzdem finde ich es natürlich komplett okay wenn Menschen Fleisch essen und es ihnen schmeckt! Das sollte jeder für sich wissen und niemand hat das Recht irgendjemandem irgendetwas zu verbieten!

binschonda100  19.12.2023, 16:42

das ist eine gesunde Eisntellung von Dir

Devoid8  19.12.2023, 17:22

Hey, ich war auch lange Vegetarier. Allerdings nur weil ich dachte, dass dann keine Tiere mehr meinetwegen getötet und gequält werden.

Leider entspricht das absolut nicht der Realität. In der Zucht von Milchkühen und Legehennen werden die männlichen Tiere gemästet und geschlachtet. Auch die Milchkühe und Legehennen selbst werden geschlachtet, sobald ihre Leistung nachlässt. Bei Hennen ist das zb nach 1,5 Jahren, obwohl sie 10 Jahre alt werden können.
Trotzdem leben Milchkühe und Legehennen länger als Masttiere. Das ist aber leider nichts Gutes, weil ihre Lebensbedingungen furchtbar sind. Sie können ihren natürlichen Verhaltensweisen nicht nachgehen, weshalb sie verhaltensgestört werden. Sie werden ohne Betäubung verstümmelt (Schnäbel gekürzt, Hornenden verödet). Sie sind überzüchtet um möglichst viel Leistung zu bringen, was ihre Körper aber auch sehr beansprucht. Viele sterben in der Haltung an Krankheiten und Verletzungen und landen im Müll.

Die Schlachtung läuft bei allen Kühen und Hühnern gleich ab, egal ob sie für Fleischesser oder für Vegetarier getötet werden. Sie werden aufgehängt und ihnen wird die Kehle aufgeschlitzt, wodurch sie verbluten. Jedes zehnte Tier wird nicht richtig betäubt und erlebt bei Bewusstsein Todesqualen. Es werden 750 MILLIONEN Tiere allein in DE jedes Jahr geschlachtet.

Tun dir die Tiere wirklich leid? Solang du nicht vegan lebst, bist du für dieses unermessliche Tierleid mit verantwortlich. Das ist die harte Realität. Entscheidest du dich für oder gegen diese Gewalt?

ZZee13  19.12.2023, 17:25
@Devoid8

Ich weiß was mit den anderen Tieren passiert! Dennoch finde ich es trotzdem wichtig meine Bedürfnisse zu akzeptieren und dies ist nun mal vegetarisch und nicht vegan zu leben! Immerhin tue ich im Gegensatz zu anderen Menschen überhaupt etwas und fühle mich der Sache gewachsen so wie sie gerade ist! Dennoch danke für dein Kommentar, doch ich werde bei meiner Meinung und meinem Lebensstyl bleiben!

Devoid8  19.12.2023, 17:28
@ZZee13

Wie kann man, wenn man erkannt hat dass ein bestimmtes Verhalten großes Leid verursacht, trotzdem damit weiter machen? Wie kann man glauben man würde etwas Gutes tun, wenn man andere quälen und töten lässt?

ZZee13  19.12.2023, 17:31
@Devoid8

Klar, das ist deine Meinung. Dennoch finde ich es nicht in Ordnung, Leute dazu zu überreden, ein Lebenstil zu befolgen, den sie gar nicht möchten. Jeder sollte so leben dürfen, wie er das möchte und wie er das für richtig hält. Ich achte besonders darauf, was ich von Tieren zu mir nehme, ich gehe reiten und nehme nur von diesem Reiterhof Milch und Eier zu mir, wo ich weiß, dass die Tiere dort so lange leben können, wie sie möchten und können.

Devoid8  19.12.2023, 17:37
@ZZee13

Das ist meine Meinung? Habe ich in meinem letzten Kommentar irgendetwas anderes als die Wahrheit gesagt?
Du hast erkannt dass Tiere zu schlecht behandelt werden, kaufst aber trotzdem weiter Tierprodukte.
Du denkst du würdest etwas gutes tun, gleichzeitig bezahlst du aber Geld dafür, dass menschenähnlich fühlende Wesen gequält und getötet werden. Entspricht irgendetwas davon nicht der Wahrheit?

der sollte so leben dürfen, wie er das möchte und wie er das für richtig hält.

Sehe ich auch so. Deswegen kritisiere Menschen, die andere nicht so leben lassen, wie sie es möchten.

und nehme nur von diesem Reiterhof Milch und Eier zu mir, wo ich weiß, dass die Tiere dort so lange leben können, wie sie möchten und können.

Im Supermarkt kaufst du also 100% vegan? Glaube ich dir nicht. Kein Käse, keine Butter, kein Joghurt, keine Sahne, kein Quark?
In den meisten Produkten sind Milch oder Eier drin.

ZZee13  19.12.2023, 19:26
@Devoid8

Aha. Also werde ich jetzt hier für jede Kleinigkeit die ich/meine Eltern kaufen kritisiert?!

im Gegensatz zu anderen hier überlege ich immerhin was ich kaufe und was für Auswirkungen das hat! Und selbst wenn ich ab und zu etwas kaufe was nicht vegan ist, tue ich immernoch mehr als andere!

Deswegen kritisiere Menschen, die andere nicht so leben lassen, wie sie es möchten.

Das also schreibst du und kritisiert mich hier wegen Kleinigkeiten?! Ich sagte ich will keine Menschen kritisieren!

Ich tue was ich kann und das ist für mich genug! Wenn es dir nicht passt dann musst du deine Wut woanders rauslassen!

Und falls du es genau wissen willst? Ich habe geschrieben das ich Vegetarierin bin! Das war meine Antwort! Wieso sollte ich dann alles vegan kaufen? Und auf die Tiere auf dem Hof achte ich nur weil ich die Möglichkeit dazu habe!

wickedsick05  19.12.2023, 23:26
@Devoid8
Wie kann man, wenn man erkannt hat dass ein bestimmtes Verhalten großes Leid verursacht, trotzdem damit weiter machen?

Durch vegane Heuchelei geht das. Man muss nur den Hasenbraten verteufeln aber den Feldhasen elendig auf dem Acker Verrecken lassen.

Devoid8  19.12.2023, 23:54
@wickedsick05

die 750 Millionen Nutztiere, die allein in DE jedes Jahr geschlachtet werden, haben ihr Leben lang nichts gegessen, muss man wissen.

ZZee13  20.12.2023, 07:19
@Devoid8

Ganz ehrlich, wenn du dich der festen Überzeugung bist das du recht hast?! Dann lass uns andere in Ruhe leben wie wir es für richtig halten. Ich esse kein Fleisch! Das heißt für mich müssen die Tiere nicht geschlachtet werden! Und ja, ich ernähre mich nicht vegan, aber das ist kein Muss!

Vegetarier

Hauptsächlich weil ich Fleisch nicht mag. Aber auch aus Mitleid mit den Tieren. Ist für mich kein Verzicht, ich fühle mich damit wohl.

Veganer! Was anderes bringt nichts!

Ernähre mich rein vegan. Mein Freund ist allerdings omnivor und damit habe ich auch keinerlei Probleme.

Ich habe für mich beschlossen mich vegan zu ernähren, da ich mich an tierischen Produkten einfach so überfressen habe dass ich sie nicht mehr runter bekomme um mir allein beim Gedanken daran das Essen zu müssen schon schlecht wird. Davon abgesehen geht es mir seit ich auf tierische Produkte verzichte deutlich besser.

Nichts! Wo denkst du hin?

Ich liebe Fleisch in fast allen Varianten.

Grillen, Fondue, Gänsebraten, Steaks, Kalbshaxe, Rouladen, Mettbrötchen, Bratwurst und so weiter.

Es ist zudem gesund, sich abwechslungsreich und ausgewogen zu ernähren und da gehören auch Fleisch, Fisch, Eier und Milchprodukte zu.

Schokofresser12
Fragesteller

Naja, es gibt ja auch Alternativen und du kannst dich auch ohne Fleisch gesund ernähren.

Kajjo  19.12.2023, 16:37
@Schokofresser12

Gesund ohne Fleisch... nun, Fisch und Eiern und Milchprodukten vielleicht schon, ansonsten muss man supplementieren.

Natürliche, artgerechte Ernährung beinhaltet eben auch Fleisch.

Abgesehen davon schrieb ich ja: Ich liebe Fleisch -- es trägt ganz wesentlich zu meiner Lebensqualität bei.

Vegetarian75  19.12.2023, 17:31

Nein eben nicht,du willst sowieso nur hier wieder provozieren,lächerlich!

Kajjo  20.12.2023, 13:36
@Vegetarian75

Ich will weder provozieren noch "wieder nur".

Ich bin Naturwissenschaftler und kein Ideologe und ich bringe hier ausschließlich Sachargumente.

Veganismus dagegen ist eine reine Ideologie, größtenteils ohne argumentative Basis.

Im übrigen ging es um unsere Ernährung, nicht darum, darüber zu diskutieren. Warum du meine Antwort überhaupt kommentierst hast, entgeht mir völlig. Typisch veganische Missionierungsart, sich überall jedesmal äußern zu müssen, was übrigens ganz erheblich dazu beiträgt, dass so viele Leute darüber lächeln.

Vegetarian75  20.12.2023, 13:46
@Kajjo

Weil es schlichtweg falsch ist! Es gibt Millionen gesunder Vegetarier in dieser Welt,zig Studien haben dies schon bestätigt und dann argumentier mal,wenn du anscheinend ja ein Naturwissenschaftler bist!

Kajjo  20.12.2023, 13:55
@Vegetarian75

Ovo-Lacto-Vegetarier: ja

Veganer ohne Supplementierung: nein, nicht dauerhaft

Vegetarian75  20.12.2023, 13:57
@Kajjo

Bei einer veganen Ernährung fehlt nur das Vitamin B12,kann man aber supplementieren ohne Probleme

Kajjo  20.12.2023, 15:06
@Vegetarian75

Davon sprach ich: Man muss supplementieren -- danke für die Bestätigung. Dies zeigt, dass vegane Ernährung nicht artgerecht ist, denn Supplementierung durch industrielle Quellen ist wohl nicht evolutiv beabsichtigt... Punkt.

Fast immer mangelt es langfristig auch an Eisen, gerade bei Frauen. Eisen aus pflanzlichen Quellen kann vom Körper so gut wie nicht aufgenommen werden. Recherchieren! Gehalte sind teils vorhanden, aber die Bioverfügbarkeit ist nahe Null.

Sehr oft wäre es zudem empfehlenswert, alle B-Vitamine supplementieren, nicht nur das wirklich absolut gar nicht vorhandene B12.

Vegetarian75  20.12.2023, 21:17
@Kajjo

Och wie schlimm,dass man B12 supplementieren muss...Den meisten Frauen mangelt es an Eisen,ob omnivor oder vegan!Die Bioverfügbarkeit von Eisen kann man verbessern,indem man Produkte konsumiert,die Vitamin C enthalten.Recherchier mal besser! Und nein die Bioverfügbarkeit ist nicht nahe Null,Bullshit! Und nein man muss nicht die rechtlichen B-Vitamine supplementieren,sitzengeblieben,weiterrecherchieren bevor man was hier schreibt!!

Kajjo  20.12.2023, 22:01
@Vegetarian75
,indem man Produkte konsumiert,die Vitamin C enthalten.Recherchier mal besser!

Bezogen auf pflanzliche Eisenquellen ist das so gut wie nicht wirksam.

Dass generell Vitamin C die Eisenverfügbarkeit erhöht, ist richtig.

Immer dran denken: Ich bin hier der Fachmann. Du nur ideologisch getrieben.

Vegetarier

Hallo! 😀

Ich bin Vegetarierin und sehe, was für ein Problem für die armen Tiere herrscht, und möchte unbedingt Veganerin werden, bis die Probleme gelöst sind! 😊

Ich bin Kantonesin (Buddhistin) und bei uns ist es üblich, kein Fleisch (manchmal außer Fisch) zu essen, ähnlich wie bei einigen Vietnamesen.

Wir ernähren uns vom "vietnamesischen Urwald"! 😜

Scherz beiseite - jetzt wollten wir Tiere vorm Tod schützen (weil: Leben ≠ Tod), aber schon haben die Menschen neue unmoralische Wege gefunden, die Tiere zu quälen! 😀

Eigentlich können wir Milch und Eier problemlos von den Tieren kriegen, ohne dass sie zu Schaden kommen - doch das wurde vermasselt!

Lasst uns mit Verstand für ein gerechtes Tierleben sorgen! Wer ist dabei? 😊

Viele Grüße! 😀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Expertin in asiatischen Sprachen.