„Würden Sie vielleicht eine zweite Kasse aufmachen“?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich arbeitete ebenfalls eine lange Zeit im Supermarktbereich / Verkauf. Deswegen finde ich diese Fragen nach der zweiten Kasse teilweise schon fast eine Frechheit. Oft sagten das die Kunden in einem herablasenden Tonfall. Nach dem Motto, ich König und du bist die die Dienerschaft. Es kommen dann solche Aussagen wie der Bus oder das Tram fährt gleich ich habe es Eillig. Dabei kommt 10 Minuten später der nächste Bus oder das Tram.

Die Supermärkte sparen überall an Personal wo ich gearbeitet hatte. Man musste alles in kurzer Zeit fertig machen und für viele Personen mehr arbeiten. Dazu kommt das man nicht immer wegrennen kann um eine zweite Kasse zu öffnen ehrlich gesagt. Aber den ganzen Zeitdruck und Stress sehen die Leute einfach nicht mehr. Was ich einfach schade finde.

Selbst als Kundin erwarte ich eine angemessene Wartezeit an der Kasse. Ich versuche meine Einkäufe dann zu machen wenn es wenig Personen hat im Laden. Seit ich krank geworden bin habe ich körperliche Einschränkungen. Es fällt dann mir zum Beispiel schwer einen Einkaufskorb zu halten oder teilweise wegen den Schmerzen lange im stehen zu warten. Was ich dann gerne habe ist eine bediente Kasse. Ich habe an gewissen Tagen Schwierigkeiten eine Selbstbedienungskasse zu bedienen. (Hände zittern und keine Kraft mehr, kein Platz für mein Shopingtrolley, zuwenig Platz um einzupacken)

In der Schweiz haben viele Läden Kassen wo man selbst scanen kann. Da können nach meiner Ansicht alle Leute hingehen die es sehr eilig haben. Aber ich verstehe es als eine Unsitte an, wenn die grossen Supermarktketten Personal genau wegen diesen Kassen einsparen. Deswegen fragen teilweise die Kunden nach einer zweiten Kasse um dagegen zu protestieren das es weniger bediente Kassen gibt. Sobald man zum Kunden wird mit einer körperlichen Einschränkung merkt man sofort das die Selbstbedienungskassen einfach untauglich ist.

Was ich selbst einfach nicht mag in der heutigen Zeit sind Kunden oder Kassierer die mich hetzen beim Einpacken. Der Klassiker ist einfach der Aldi oder Lidl Kassierer. Ich benötige einfach mehr Zeit an der Kasse als jemand der Gesund ist in meinem Alter. Es gab Kunden oder Kassierer die hatten mir vereinzelt schon komisch deswegen angeschaut.

Seit ich immer mit dem Einlaufstrolley einkaufen gehe wurde das Problem weniger. Ich denke ein paar vereinzelte Kassierer haben das mittlerweile verstanden wo ich des öfteren einkaufen gehe. Das ich mehr Zeit benötige.

Die Frage geht an "Sie" als Laden. Das Du, Ihr den zweiten Kollegen nicht im Griff habt, interessiert die Kunden, zu Recht, nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil die Kunden keine Zeit haben.

Und kurioser Weise, sind es fast immer nur Opas in Rente die das verlangen.

PCExpert310
Fragesteller

Das sind dann die die erst alles einräumen und dann in aller Seelenruhe und ganz ohne Druck ihre Karte behutsam aus dem Portemonnaie ziehen, einstecken statt vorhalten und dann den Beleg genauestens vor allen Kunden studieren.

Ich hasse sie

KundInnen stellen diese Frage, um die Wartezeit an der Kasse zu verringern.

Du hast ja sicherlich die Möglichkeit mit deinen KollegInnen zu kommunizieren und das Öffnen einer weiteren Kasse zu veranlassen.

PCExpert310
Fragesteller

Das tue ich ja auch. Laut und deutlich durch unseren Funk. Drei magische Worte: „Zweite“, „Kasse“ und „Bitte“. Wenn die Kollegen mir aber nicht zuhören oder nur sagen „komme“ aber ewig nicht kommen dann kann ich da auch nicht viel machen.

Ich antworte dann immer den Kunden „Kollege ist schon unterwegs“

PCExpert310
Fragesteller
@Saim0n

Nein weil der Kollege ewig braucht und die Kunden das an mir auslassen 😅

Saim0n  10.02.2024, 16:31
@PCExpert310

Dann kritisiere deinen Kollegen, nicht die berechtigte Frage der KundInnen.

Die Kunden können eben nicht wissen, dass du es schon gemeldet hast und einfach keiner kommt.

Gibt ja auch Läden, die erst viel später (also mehr wartenden Kunden) oder erst auf Kundenwusch eine weitere Kasse öffnen.

In meinem Standard Supermarkt wird erst ab 10 wartenden Kunden überhaupt eine weitere Kasse ausgerufen, bis jemand kommt oder es oft noch länger.

Das Problem: die Kollegen im Laden müssen ihre sonstigen Aufgaben z.B. Ware einräumen ja auch parallel noch machen, räumen gerade was ins Lager oder aus dem Lager raus, haben evtl Sachen im Backofen wenn mit Backshop oder beantworten ggf. gerade eine Kundenfrage, die können auch nicht immer direkt alles stehen und liegen lassen und zur Kasse eilen, selbst wenn sie gerne möchten. Sonst gibt es am Ende der Schicht Ärger warum die Waren nicht versäumt wurden, ein Dilemma gerade zu Stoßzeiten oder wenn sehr plötzlich viele Kunden kommen.

Die Kunden sehen aber oft nur ihre Wartezeit an der Kasse und sind genervt, wenn es länger dauert.