Kunde an der Kasse am einräumen was tun?

7 Antworten

Dann arbeitest Du in einem Laden der die Packtische irgendwann mal abgeschafft hat.

Aldi war damals der erste. Aldi führt sie gerade auch wieder ein - nicht ohne Grund. Selbst im Discount fällt irgendwann der Groschen.

Oder ich hab das jetzt falsch verstanden wie Deine Situation ist. Im Discount wird in der Regel geholfen, die Waren in den Einkaufswagen zu befördern.

Abwarten. Der Kunde soll in seinem Tempo seine Sachen einpacken können. Du kannst das nicht beschleunigen, das ist nur Stress für beide. Er macht ja nix falsch, und wenn du jetzt schon weiter machst, dann kommen am Ende nur Sachen durcheinander und es dauert alles noch länger. Nicht jeder ist super schnell, bei manchen Leuten dauert es halt ein bisschen, und keiner lässt sich gerne dann auch noch antreiben.

Generell etwas langsamer kassieren, wenn du siehst dass da jemand nicht hinterherkommt.

Oder: Die Zeit, die der kassierte Kunde noch braucht, damit nutzen, um z.B. einen tiefen Schluck aus deiner Wasserflasche zu nehmen, Kleingeldrollen zu öffnen oder das Kassenband/Scanner abzuwischen. Das kann dir eigentlich keiner der Wartenden übel nehmen und du hast etwas Zeit gewonnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dann muss man eben warten, bis Platz ist für die Sachen vom nächsten Kunden. Hat der nur 2 Kleinigkeiten kannst du ihn kassieren und die Sachen so stellen, das sie nicht wegrollen.

FataMorgana2010  07.03.2024, 20:14

Und im Zweifel lieber Chaos vermeiden. Gerade wenn jemand vielleicht schon älter ist, kann das dann alles noch länger dauern. Stell dir vor, du kannst nicht so gut sehen, dein Gesichtsfeld ist eingeschränkt, du musst dich sowieso konzentrieren und eben mal schnell umdrehen geht auch nicht so gut. Und dann rutschen plötzlich Dinge in deinen Einkauf oder jemand anders nimmt plötzlich von der Fläche irgendwelche Sachen weg (dass die ihm gehören, realisierst du so schnell vielleicht nicht). Du willst nix falsch machen, aber du willst auch alles mitbekommen. Was passiert also in so einem Fall? Du unterbrichst das Einräumen und versuchst erstmal Klarheit darüber zu bekommen, was da gerade passiert. Im Ergebnis dauert das dann noch länger.

Ich arbeite selbst im Einzelhandel (Minijob) und kann deswegen aus Erfahrung sagen, warte und mach dann weiter. Lass dich nicht von den Kunden stressen!