Würde sich Deutschland an Israels Stelle anders verhalten?

6 Antworten

Ueberleg mal, als 2016 am Berliner Weihnachtsmarkt 12 Menschen getoetet wurden, was das fuer ein Aufruhr war, und wieviele zu Auslaenderfeinden wurden.

Im Ahrtal starben 2021 134 Menschen in der Ueberflutung - das war ein nationales Trauma.

In Israel wurden vor zwei Wochen mind. 1400 Menschen massakriert - ein Teil konnte noch gar nicht identifiziert werden. Ueber 200 wurden als Geiseln verschleppt. Das ist so eine unfassbare Groessenordnung, dass man die Zahlen manchmal nicht wirklich fassen kann.

Ich bin mir sicher dass Deutschland mindestens genauso reagieren wuerde wie Israel, und eigentlich jedes Land auf der Erde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in israel 🇮🇱

Ich denke nicht. Auch wenn wir Deutschen aufgrund unserer vergangenheit recht friedliebens eingstellt sind, würde sich dies ändern wenn jemand unser Land angreift und tausende Menschen tötet.

Uns fehlt irgendwie ein nordischer Gott, auf den wir uns berufen könnten, dass Nord- und Mitteleuropa auf ewig den Germanen versprochen wurde.

Da hat es Israel einfacher: das ist das auserwählte Volk und wer sich dem widersetzt, widersetzt sich Gottes Willen.

Steffile  20.10.2023, 22:59

Das ist BS, sorry.

Der Staat Israel ist ist voelkerrechtlich anerkannt, und kaempft um seine Existenz - es hat ja kein anderes Land als Ausweichmoeglichkeit.

zalto  20.10.2023, 23:26
@Steffile

Es waren die Palästinenser, die keine Ausweichmöglichkeit hatten, als Israel neu instantiiert wurde. Das wäre, als würde man die deutschen Ostgebiete als Preußen ausrufen - da würden die Polen aber mal dumm gucken.

Steffile  20.10.2023, 23:41
@zalto

Oh, sie hatten Ausweichmoeglichkeiten, wollten die aber nicht.

Selbstverständlich. Auch wenn syrische IS Schläfer bei uns ein Massaker an Christen anrichten würden, würde Olaf Scholz deshalb nicht gleich Duisburg Marxloh, Dortmund Nordstadt und Berlin Neukölln abriegeln und bombardieren lassen. Die Regierung würde wohl erst einmal eine Konsultation bei Ditib und dem Zentralrat der Muslime einholen und Ursachenforschung betreiben. Wahrscheinlich liegt die Ursache doch wie immer bei uns wegen unseres diskriminierenden Verhaltens und zu geringen Integrationsbemühungen. Wir werden versuchen darin besser zu werden, um so etwas zukünftig zu verhindern. Poltisch korrekt bis zum bitteren Ende. 🤣

Kann man nicht ernsthaft beantworten. Das Deutschland von heute würde sich natürlich anders verhalten. Vermutlich würden wir einfach von Hamas überrannt werden ...

Aber der Vergleich hinkt natürlich vorne und hinten. Wir haben eine andere, hm, Geschichte als Isarel und hatten nie mit vergleichbaren Problemen zu tun.