Wie findet ihr das, daß Israel den Gazastreifen komplett in Schutt und Asche legt?

9 Antworten

Schwieriges Thema.

Du erinnerst dich an den Angriff vom 07.10.

Die Hamas nicht zu zerschlagen würde bedeuten, solche Anschläge in Zukunft sehenden Auges in Kauf zu nehmen. Ebenso den ständigen Raketenbeschuss Israels. Du wirst das auch kaum als "angemessen" verkaufen können.

Die Kämpfer der Hamas verschanzen sich in dicht bebautem Gebiet. Da sind solche Bilder durchaus zu erwarten gewesen.

Ich habe dazu vor einiger Zeit einen schönen Satz gelesen: Der Dildo der Konsequenzen kommt selten eingeölt.

Israel hat schlicht und ergreifend keine Wahl. Die Hamas hat praktisch alles, aber bevorzugt Krankenhäuser, Schulen und Wohngebiete zu Waffenlagern und Bunkern umfunktioniert - bewusst mit dem Gedanken, dass sie "Zivilisten" als Schilde nutzen können, um Israel zu verunglimpfen.

Die weitgehende Zerstörungd es Gazastreifens ist die Konsequenz, die die Bewohner sich selbst zuzuschreiben haben. Es waren nicht nur "eine Handvoll Hamas" die hier die Täter sind. Mehr als die Hälfte der Bewohner haben die Hamas gewählt, haben sie bejubelt und sich teilweise sogar dem Überfall auf Israel angeschlossen, als die Zäune gestürmt wurden. Sie haben getanzt, gelacht und gefeiert, als israelische Zivilisten durch ihre Straßen geschleift wurden. Jetzt, als die Konsequenzen kommen, ist alles ganz ganz furchtbar, denn sie sind selbst betroffen.

Wenn Israel nun nur halbherzig oder gar nichts tut, würde das Hamas und auch Palästinenser nur bestärken. Man kann nicht nur die andere Wange hinhalten, während der Nachbar vor Freude schreit, während er deine Familie abschlachtet und ruft "Dich haben wir dieses Mal nicht bekommen, aber beim nächsten Mal!"

alaskamusher  13.11.2023, 10:19

Naja viele der Bewohner / Opfer in Gaza gab es bei dieser Wahl 2007 noch gar nicht oder waren nicht stimmberechtigt weil zu jung! Was würden die wohl heute wählen?

Winterlimonade  13.11.2023, 10:27
@alaskamusher

Tja, die dürfen sich bei ihren Eltern bedanken. Aber das Argument höre ich auch immer wieder als Strohmann: "Nach dem Bombardieren gibts nur noch mehr Terroristen!" Ich sage dazu: Dafür brauchts kein Bombardement, ein Blick in die Schulen und sogar Kindergärten zeigt, dass sie das auch ohne Israel wunderbar schaffen.

Interesierter  13.11.2023, 10:29
@alaskamusher

Das wissen wir nicht.

Was wir wissen ist, dass die Hamas defakto die Regierung des Gaza-Streifens repräsentiert.

Deswegen war der Angriff vom 07.10. eben auch gleichbedeutend mit einer offiziellen Kriegserklärung des Staates Palästina an Israel.

verreisterNutzer  13.11.2023, 11:11
@alaskamusher
Was würden die wohl heute wählen?

Sie schweigen. Es gibt in Gaza keinen Widerstand gegen die Hamas.

LDanne  13.11.2023, 11:07

Ja selbstverständlich hat Israel die Wahl, keine Krankenhäuser zu bombardieren und nicht tausende von Kindern zu ermorden.

Winterlimonade  13.11.2023, 12:58
@LDanne

Und dann einfach zusehen, wie von diesen Krankenhäusern Raketen starten, die ihre eigenen Familien umbringen? Zusehen, wie dort sich die Menschen verstecken, die ihre Kinder und Babys enthauptet haben und lachend feiern, weil sie da nun "sicher" sind? Hört sich für mich nicht nach einer schweren Entscheidung an.

LDanne  13.11.2023, 16:19
@Winterlimonade

Haltlose Spekulationen, um Massen- und Völkermord sowie Dutzende offensichtlicher Kriegsverbrechen und Gräueltaten zu rechtfertigen.

Hamas ist in Gaza keineswegs beliebt und wird von weiten Teilen der palästinensischen Bevölkerung nicht unterstützt.

Winterlimonade  13.11.2023, 17:41
@LDanne
Haltlose Spekulationen, um Massen- und Völkermord sowie Dutzende offensichtlicher Kriegsverbrechen und Gräueltaten zu rechtfertigen.

Es ist verwunderlich, wie Israelhasser sowas sagen können, ohne sich zu schämen, nachdem Hamas UND "normale" Palästinenser - nicht nur Hamas! - in Israel eingefallen sind, um zu morden und zu töten. Spekulationen, während Beweise klar geliefert werden?

Dann sag mir, LDanne: Was wäre die angemessene Antwort auf Terroristen, die sich in Krankenhäusern und Schulen verschanzen? Na?

Stichwort Völkermord: Wir alle kennen sie, die Genozide, wo die Bevölkerung sich fast verzehnfacht, weil sie konsequent ermordet wird, richtig? Stichwort 1950 hatte der Gazastreifen 250.000 Bewohner, heute sind es fast 2,5 Millionen. Klarer Fall von Völkermord!

Stichwort Kriegsverbrechen:

  • Stationierung von Raketen und Waffen in Schulen, Krankenhäusern und zivilen Gebäuden
  • Nutzung von Krankenwagen zum Transport von Waffen und Soldaten
  • Tötung der eigenen Zivilisten, damit sie vor Ort bleiben und vom Feind getötet werden, der seinen Angriff ankündigt, um das zu vermeiden.

Das alles haben die Hamas getan, nicht Israel.

Hamas ist in Gaza keineswegs beliebt und wird von weiten Teilen der palästinensischen Bevölkerung nicht unterstützt.

Auch das ist, wie eigentlich alles, was du sagst, falsch. 2008 haben knapp 50% der Bevölkerung die Hamas gewählt. Aktuell sind die Befürwortungszahlen bei 50-70%, je nach Quelle. Wir haben alle die Bilder von tanzenden, feiernden Palästinensern gesehen, als tote Israelis durch die Straßen geschleift wurden. Wir alle kennen die Bilder von all diesen Hamas-hassenden Leuten, die gefeiert haben, als tausende Raketen flogen und die Hamas angefeuert haben.

LDanne  13.11.2023, 21:20
@Winterlimonade

Es gibt keinerlei Belege für die Behauptung, dass Hamas sich in Krankenhäusern oder Schulen verschanzt.

Keine.

Winterlimonade  14.11.2023, 11:23
@LDanne
Es gibt keinerlei Belege für die Behauptung, dass Hamas sich in Krankenhäusern oder Schulen verschanzt.

Ich weiß nicht mal, ob du jetzt trollst, dir das einredest oder in Linie Propaganda einer Terrorgruppe nachplapperst.

USA: https://edition.cnn.com/2023/11/13/politics/al-shifa-hospital-us-intelligence/index.html

England: https://www.theguardian.com/world/2023/nov/13/what-is-happening-at-al-shifa-hospital-and-why

Israel: https://www.timesofisrael.com/idf-hamas-operated-command-center-likely-held-hostages-under-gaza-kids-hospital/

Ich muss mir eigentlich gar nicht die Mühe machen, du wirst alle Quellen sowieso ablehnen, die deine Meinung nicht stützen, oder? Die Hamas ist eine Terrorgruppe, die nachgewiesenermaßen Kinder und zivile Objekte als Schilde nutzt, darüber muss man gar nicht erst diskutieren.

LDanne  14.11.2023, 12:17
@Winterlimonade

Natürlich ist die Hamas eine Terrorgruppe, und die habe ich auch mit keiner einzigen Silbe verteidigt.

Aber es sind nur ein paar hundert Witzfiguren und in Gaza leben über zwei Millionen Leute, von denen fast niemand was mit der Hamas zu tun hat und die weitaus überwiegende Mehrheit die Hamas ablehnt. Weil die nämlich versuchen, ein autokratisches Terroregime zu errichten. Und diesen Clownsverein nimmt Israel jetzt als Vorwand, unschuldige Palästinenser zu tausenden zu ermorden. Bislang gut 13.000, davon über 4.100 Kinder.

Das ist natürlich durch nichts, aber auch durch gar nichts zu rechtfertigen. Wie für jeden denkenden Menschen auf der Hand liegt.

Winterlimonade  14.11.2023, 12:55
@LDanne
Aber es sind nur ein paar hundert Witzfiguren und in Gaza leben über zwei Millionen Leute, von denen fast niemand was mit der Hamas zu tun hat

Diese Aussage ist so absurd, dass ich absolut nicht weiß, ob du trollst oder nicht. Die Hamas hat über 40.000 Mitglieder, nicht "ein paarhundert." Knapp 50% der Gaza-Bewohner haben die Hamas in den Wahlen 2007/08 gewählt. Ein "paarhundert Witzfiguren" wären nicht in der Lage 7000 Raketen+ abzufeuern.

von denen fast niemand was mit der Hamas zu tun hat und die weitaus überwiegende Mehrheit die Hamas ablehnt.

Auch das ist Unsinn. Zehntausende Palästinenser haben auf den Straßen gefeiert, als die Raketen flogen. Tausende haben sich den Überfällen angeschlossen, als die Zäune fielen. Deine "unschuldigen Palästinenser" haben gefeiert, gelacht und Süßigkeiten verteilt, als tote Israelis durch die Straßen geschleift wurden. Für einen kurzen Moment haben sie an ihren Endsieg geglaubt, bis Israel sich endlich gewehrt hat.

Beschäftige dich mal mit dem Thema, anstatt solche lächerliche Progapanda zu glauben.

Was für mich ohne Zweifel feststeht ist, dass die Terroristen der Hamas am 7.10.23 ein unfassbares, grauenvolles Massaker an friedlichen Zivilisten in Isreal angerichtet haben.

Israel hat das Recht zur Selbstverteidigung. Das hätte jeder Staat auf dieser Welt.

Ob die Strafmaßnahmen der Israelis in Gaza nun verhältnismäßig sind, kann ich nicht einschätzen. Zu viel Desinformation und Fake-News werden hier verbreitet. Man darf auch nicht vergessen, dass die Terroristen nach wie vor jeden Tag hunderte Raketen weiterhin nach Israel abfeuern und noch immer die 240 Geiseln in ihrer Hand halten.

Diese Verhältnismäßigkeit wird nun von vielen Staaten angezweifelt. Selbst die USA üben inzwischen Druck auf die israelische Regierung aus, damit diese bei ihren Vergeltungsmaßnahmen mehr Rücksicht auf Zivilisten nimmt und Zeitfenster mit Waffenruhen für die Flucht nach Süden gewährt.

Was mir persönlich bei vielen Leuten fehlt ist, dass man auf der einen Seite zwar den Schutz der Zivilbevölkerung in Gaza fordert, auf der anderen Seite aber noch nicht einmal die noch immer verschleppten israelischen Geiseln, geschweige denn deren sofortige Freilassung erwähnt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – interessiere mich sehr für politsche Themen

verreisterNutzer  13.11.2023, 11:10
Was mir persönlich bei vielen Leuten fehlt ist, dass man auf der einen Seite zwar den Schutz der Zivilbevölkerung in Gaza fordert,

Die Hamas hat es selbst explizit abgelehnt sich für den Schutz der Zivilbevölkerung verantwortlich zu fühlen dass solle die UN übernehmen. Warum sollte Israel mehr auf die Zivilbevölkerung geben als die von dieser 2006 sogar Gewählte Regierung?

Bluemie  13.11.2023, 11:21
@verreisterNutzer

Das zweifle ich gar nicht an.

Mein von dir zitierter Satz ist nur ein Teilsatz. Der ergibt aber nur Sinn, wenn man auch den zweiten Teilsatz liest.

LDanne  13.11.2023, 16:22

Es war auf gar keinen Fall nötig, 12.000 Zivilisten zu ermorden und schon gar keine 4.200 Kinder. Und das Morden geht munter weiter.

Hier stehen sich das Recht auf Selbstverteidigung und die Angemessenheit der Reaktion gegenüber. Aus humaner Sicht ist die Reaktion übertrieben. Israel kann die Terroristen zwar schwächen, aber je heftiger und unangemessener die Reaktion ist, umso schneller werden sich neue Kräfte radikalisieren.

tomaushamburg  13.11.2023, 09:58

mit dem gleichen Argument hätte man den Krieg gegen Nazideutschland abbrechen müssen, statt ihn bis zur bedingungslosen Kapitulation weiterzuführen.

Der Gazakrieg sollte erst enden, wenn die Terroristen bedingungslos kapituliert haben.

Israel wäre nicht einmarschiert, wären nicht Kämpfer mit Fallschirmen auf einem Festival gelandet um zu morden. Eine solche Aktion, die von der muslimischen Welt wenig bis gar nicht kritisiert wird, steht der Bombardierung eines Krankenhauses (in dem sich die Hamas natürlich verschanzt) in genau gar nichts nach.