Würde man noch sein Fachabi bekommen wenn...?

2 Antworten

Dann hättest Du immer noch Anspruch auf ein Abgangszeugnis, allein schon als Nachweis für den Lebenslauf. Hattest Du die nötigen Punkte für die Fachhochschulreife, so wird diese (schulischer Teil) auf dem Abgangszeugnis vermerkt.

SteveReiner
Fragesteller

Dann kann man mit diesem abgangszeugnis auch studieren gehen?

Joshua18  17.03.2023, 17:20
@SteveReiner

Wenn das Abgangszeugnis von einem Gymi ist, brauchst Du zuerst noch ein 12monatiges Praktikum im Bereich des gewünschten FH-Studiengang. In allen Bundesländern, ausser in NRW, muss man sich dann aber noch ein Gesamtzeugnis ausstellen lassen, wenn man das Praktikum fertig hat. Ein Berufsausbildung gilt auch! Das Gesamtzeugnis stellt dann in Deinem Fall das Gymi aus.

SteveReiner
Fragesteller
@Joshua18

Das Zeugnis ist von einem Berufskolleg. Man muss nach dem schulischen Teil 3 Monate Praktikum für den beruflichen Teil machen.

Joshua18  17.03.2023, 17:32
@SteveReiner

Wenn das aus dem Bildungsgang "Berufskolleg" in BaWü stammt und Du gehst vor dem Ende ab, dann hast Du leider gar nichts, also nur Deine Mittlere Reife. Die Antwort bezog sich nur auf einen vorzeitigen Abgang vom Gymnasium.

SteveReiner
Fragesteller
@Joshua18

Ich habe nichts von Baden Württemberg gesagt. Ich meine ein Berufskolleg (Bzw. Wirtschaftsschule) in NRW. Also bekommt man dann garnichts ?

Du würdest Deinen Abschluss bekommen und könntest ganz normal ins Sekretariat gehen und Dein Zeugnis abholen.

SteveReiner
Fragesteller

Bezogen auf ein Berufskolleg in NRW. Würde ich immernoch dann ein Zeugnis erhalten wo mein Fachabi mit drauf ist ?