Würde es sich lohnen ein Frühstücks (Oder Brunch)-Restaurant zu eröffnen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde auch, dass es das zu selten gibt, ich bin eine Eule und bin immer etwas enttäuscht wenn es das Frühstücks-/Brunchangebot meist am frühen Nachmittag nicht mehr gibt.

Wie wäre es mit Kaffeespezialitäten, Kuchen, Brunch und am Abend Cocktails? - so ist für jede Tageszeit für Umsatz gesorgt.

frodobeutlin100  05.03.2022, 18:20

für eine einzige Eule lohnt sich das wohl kaum ....

Hallo was das Frühstück betrifft, an den Werktagen wird sich das nicht lohnen nur am Wochenende , aber mit Tagesessen kannst Du Erfolg haben, wann Du wo eine Marktlücke findest

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In einer Gegend, in der es so etwas nicht gibt, aber genug potentielle Gäste wohnen, könnte sich das lohnen. Aber man braucht auch ein Konzept für die Nachmittage und Abende. Sonst wird der Umsatz wohl nicht reichen.

Hanselpup
Fragesteller

Naja aber das Konzept eines Frühstückslokals ist ja das Frühstück 😅

frodobeutlin100  05.03.2022, 18:22
@Hanselpup

wenn das aber nicht reicht, musst Du noch anderes machen ...

wer im Arbeitsleben hat schon Zeit morgens gemütlich frühstücken zu gehen ...

Hanselpup
Fragesteller
@frodobeutlin100

Stress mich doch net

Es ist nicht mal wirklich mein Plan sowas zu eröffnen, ich wollte einfach die Frage stellen weil sie mich interessiert hat!

frodobeutlin100  06.03.2022, 12:02
@Hanselpup

Businesspläne sollte man eben in alle Richtungen durchdenken

wenn Dich das schon "stresst", solltest Du eine Selbständigkeit besser sein lassen

Hanselpup
Fragesteller
@frodobeutlin100

Bro😂 ich habe gar nicht VOR mich selbstständig zu machen, das hast du schon gelesen, oder??

Das lohnt sich aus verschiedenen Gründen nicht.

Das Angebot ist zeitlich eingeschränkt. Dein Laden kann nur zu Frühstückszeiten bis frühen Nachmittag Umsatz machen. Den Rest des Tages hast Du vermutlich geschlossen.

Du bietest nur Frühstück und Brunch an. Gerade wochentags wird die Nachfrage danach eher niedrig sein. Du wirst daher auf deinen waren sitzen bleiben.

Ergo wirst du kaum genug Umsatz erzielen können, um mit Brunch und Frühstück deine Kosten zu decken. Besser wäre es, auch Businesslunch und Abendkarte anzubieten.

Hanselpup
Fragesteller

Aber Clubs haben ja auch nur an 2 Tagen die Woche nachts auf und das lohnt sich trotzdem

KathaBT  05.03.2022, 16:49
@Hanselpup

Da sind die Voraussetzungen auch andere. Die mussen eben immensen Umsatz machen, der die Kosten der anderen 5 Tage mitdeckt. Deren Kostenstruktur ist auch ne andere. Die machen Umsatz mit lagerfähigen Getränken während du jeden Tag Essen bereithalten musst, ob Leute kommen oder nicht.