Würde es euch stören wenn euer Partner kein Smartphone hat?

11 Antworten

Nein, überhaupt nicht.

Im Gegenteil…es zeigt, dass er sich der Überwachung, Reizüberflutung und Ablenkungsgefahr durch diese Geräte sehr bewusst ist. Für mich ist das ein Zeichen von Verantwortungsbewusstsein und innerer Klarheit.

Mein Vater hat das schon sehr früh erkannt. Damals fand ich seine Haltung eher nervig. Heute sehe ich die Gefahr deutlich auch wenn sie unbequem ist. Manche gehen sehr streng damit um: kein iOS oder Android, nur Open-Source-Apps, absolute Kontrolle über Daten und Funktionen.

Ich selbst beginne es zunehmend zu verstehen und merke, wie belastend es ist, das Handy ständig mitnehmen zu müssen. Es wird zur Dauer-Reizquelle: Berufliches, Privates, Nachrichten, Termine, Bezahlfunktionen alles in einem Gerät.

Früher fand ich das praktisch. Heute sehe ich, wie sehr es das Nervensystem überfordert. Diese permanente Erreichbarkeit tut niemandem gut. Es wirkt inzwischen wie ein stiller Zwang, der sich durch die Hintertür eingeschlichen hat.

Früher war der Computer eine nette Ergänzung. Heute ist die Digitalisierung zum Standard geworden und das Smartphone verwandelt sich immer mehr in einen digitalen Schlüssel oder Pass. Vielleicht gibt es bald keine normalen Schlüssel mehr nur noch QR-Codes, Scans oder Freigaben per App.

Und Zugang bekommt nur, wer laut KI „brav“ war oder einen bestimmten Status hat…

Trotzdem: Es kann auch ein Nachteil sein, wenn jemand gar kein Smartphone hat allein wegen praktischer Dinge oder gesellschaftlicher Teilhabe.

Am Ende geht es nicht darum, vor Technologie zu fliehen, sondern bewusst damit umzugehen. Dennoch glaube ich: Langfristig überwiegen die Nachteile.

Im Moment versuche ich, einen Mittelweg zu finden. Aber mit zunehmendem Alter vor allem ab 40+ wird sich meine Haltung vermutlich weiter verändern. Je nachdem, wie stark und wie autoritär die Digitalisierung noch voranschreitet.

LG

Sandy

nein würde mich freuen

Hallo Zockerbub!

Zum Glück mache ich eine Partnerschaft nicht von irrelevanten Dingen abhängig.

Auch wenn ein Smartphone in vielen Dingen Vorteile hat und die gesunde oder falsche Nutzung immer am Nutzer liegt, so wäre es mir egal, ob meine Partnerin ein einfaches Handy oder ein Smartphone hätte. Wichtig ist, dass ich meine Partnerin überall erreiche oder fix eine Nachricht senden kann. Dennoch wäre ein Smartphone hinsichtlich Nachrichten/Messenger günstiger/schlauer.

Ansonsten ist es mir egal, da es mich eh nichts angeht.

Stören würden mich keine irrelevanten Dinge, sondern nur schlechte Manieren/Verhaltensweisen usw., aber dann wäre es eh nicht meine Partnerin.

Und, da ich meiner Freundin eh etwas schenken würde, könnte ich sie auch finanziell unterstützen und ihr ein Smartphone schenken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich nutze sowas, allerdings von Nokia. Komme damit klar, und will auch eigentlich kein Smartphone. Mir reicht im WLAN Bereich zu Hause ein Tablet, und auswärts bin ich ja erreichbar.

Zu meiner großen Verwunderung hat mein Herzblatt mich dafür nicht niedergemacht.

Umgekehrt würde sie sicher auf gar keinen Fall auf ein Smartphone verzichten wollen, sie ist da schon recht aktiv mit, braucht es aber auch beruflich. Also, alles gut.

Normalerweise nicht, aber meine Freundin wohnt zurzeit in Schottland und da ist so ein Smartphone schon extrem hilfreich und es würde mich in der aktuellen Situation tatsächlich stören, wenn sie kein Smartphone hätte!