Würde er was dazu sagen?

9 Antworten

Ich denke dass der Therapeut sich sehr wohl denken kann das Sie sich verletzt haben, bzw, wenn nervös hat man in der Regel was zu verbergen. Je nach der Art der Erkrankung ist sich ein guter Therapeut bewusst das es was mit der Erkrankung zu tun hat. Und da Können es auch 35 Grad sein ohne Jacke geht es nicht bei einer Persönlichkeitsstörung als Beispiel. Aber die wird meist bei der Ankunft ausgezogen und da man das in dem Fall nicht tut, ist es nur all zu Logisch das die Person etwas zu verbergen hat.

Ein Beispiel reine Neugier nicht das ich Sexuell Interesse hätte, verfolgte ich ein Mädchen ca. 16 Jahr. Ein paar Meter im Haltestellen Bereich. Der Grund meiner Neugier war Das Sie Sommerlichen gekleidet war und leider auch ziemlich Freizügig aussah, das hat mich gereizt, ich wollte wissen warum Sie ein Dicken Schal trug. Das Bild war verwirrend und die Neugier wuchs auf Mysteriöse Weise an. Als ich Ihren Hals erblickte in einer Umdrehungen von ihr und sie den Schal neue zurecht rückte Sah ich den Grund, es hat Tage gedauert bis ich den Anblick verarbeitet hatte. Sie wurde versucht zu Erdrosseln. Bin sonst nicht so empfindlich habe als Tatortreiniger gearbeitet da legt man sich ein dickes Fell zu. Doch ihr Anblick war entsetzlich.

Also der Grund war jetzt Klar warum, und der Therapeut wird im Laufe seiner Beruflichen Laufbahn ähnliche Erfahrungen gesammelt haben. Es ist also anzunehmen daß er sich den Grund Denken kann. Doch Sie müssen die Jacke nicht ausziehen, das wäre a, gegen Ihren Willen und b, hat der Therapeut nicht das Recht zu das zu verlangen. Er kann maximal die Sitzung Abbrechen wege der Dünnen Vertrauensfrage. Oder Sie Nötigen zu einem Psychiater zu gehen und dazu müssen Sie zustimmen, er kann bei nicht Zustimmung ebenfalls die Therapie abbrechen. Mehr ist nicht zu erwarten.

Vertrauen ist das Wichtigste in einer Beziehung ist das nicht da, fehlt die Grundlage für eine Therapie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Von Experte Muktamani bestätigt

Ein seriöser Therapeut ignoriert die Outfits seiner Patienten, dem ist es egal, ob man im Anzug oder mit kurzer Hose erscheint oder mit Jogginghose und Langarmshirt oder ob man in der Winterjacke im gut geheizten Zimmer hockt - es steht ihm auch nicht zu, die Kleidung bzw. das allgemeine Erscheinen zu kommentieren. Als ich mal vor Jahren direkt nach der Arbeit noch im Anzug zu einer Therapiestunde kam (das war Gesprächstherapie nach Trauerbewältigung), spielte das auch keine Rolle für den Therapeuten. Allerdings sollte man, wenn es um SVV geht, mit offenen Karten spielen - genau deswegen geht man ja dorthin, weil man es in den Griff kriegen und davon loskommen möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DaLiLeoMishu  21.06.2025, 11:34

Hast du Erfahrung mit einem Therapeuten, mit Therapie?

rotesand  21.06.2025, 11:40
@DaLiLeoMishu

Ja, siehe meine Antwort - ich war vor einigen Jahren bei einem Therapeuten. Kleidung war nie ein Thema. Es wäre auch unprofessionell.

DaLiLeoMishu  21.06.2025, 12:12
@rotesand

Es geht nicht um Kleidung als solches, sondern um die Art wie die/der FS hier schreibt und deutlich bereits mit Worten und dann auch mit wetterunangemessene Kleidung und Körpersprache zeigt, dass er/sie etwas verbergen möchte. In diesem Falle sind es SV-Schnitte und ich nehme an, genau deshalb ist FS in Therapie.

Das Gesamtbild fällt einem Therapeuten auf und er ganz es explizit, oder implizit therapeutisch nutzen. Ob er/sie es dann direkt anspricht, dass kann nur ein Setting zeigen.

rotesand  21.06.2025, 12:16
@DaLiLeoMishu

Zu SVV habe ich ja schon was geschrieben - das fällt dann sicher auf, wenn er/sie wegen dem Thema dort in Behandlung ist. Ein empathischer Therapeut wird es sicherlich schaffen, im passenden Moment und Kontext danach zu fragen auf eine sensible Weise, die nicht belastet oder nicht bloßstellt - es kommt immer darauf an. Meiner hätte es geschafft. Man kann es aber nicht mutmaßen; es gibt auch Therapeuten, denen so was egal ist, Hauptsache, man verdient gut und hält die Leute bei der Stange und die Patienten kommen immer wieder.

Will sagen: Zur Kleidung wird er nichts sagen, aber zum Hintergrund möglicherweise, je nachdem, wie empathisch und aufmerksam er ist.

DaLiLeoMishu  21.06.2025, 12:17
@rotesand

ich bin im übrigen sytsmeisch-psychologische Beraterin, habe selbst Therapie gemacht und musste innerhalb meiner Ausbildung Supervisionen machen. :-)

rotesand  21.06.2025, 12:18
@DaLiLeoMishu

Solche Gesprächsrunden habe ich regelmäßig mit Vertretern verschiedener Berufsgruppen, die ich zum sogenannten "Pressefrühstück" einlade - da bekommen die u.a. gezeigt, wie sie ihre Medienarbeit steuern. Ist immer wieder ganz nett, die Rückmeldungen sind gut - ich bin Technischer Redakteur. Schönes Wochenende!

NickiLittle  21.06.2025, 22:01

Das sehe ich ein klein wenig anders. es kann schon duchaus ein Problem dahinter stecken, wenn ein Patient sich z.B. weigert, im geheizten Raum bei über 20 °C Außentemperatur seine Jacke abzulegen, ob wohl es ihm selbst vielleicht unangenehm ist.

Eine mögliche Erklärung wäre dass der Patient einen Fetisch für derartige Kleidung hat. das ist erst mal nichts schlimmes aber vielleicht duchaus behandlungsbedürftig, wenn es den Patienten in der Alltagsgestaltung einschränkt,

Wichtig ist zu begreifen, dass in einem solchen Fall der Therapeut nicht der böse Spaßverderber ist, der einem die "Abartigkeit" austreiben will, weil das eben nicht normal ist. Sondern er will helfen, damit im Alltag besser zurecht zu kommen.

Hallo Du,

ein Therapeut greift alles auf, was ihm/ihr auffällt, damit es möglicherweise bearbeitet werden kann.

Ein sichtlich wetterunangemessenes Outfit fällt auf - nicht nur einem Therapeuten.

Alleine wie du deine Nachfrage hier formulierst lässt mich darauf schließen, dass du mit der Jacke mit langen Ärmeln etwas verbergen möchtest. Das spiegelt nicht nur deine Wortwahl wieder, sondern würde im tatsächlichen Leben draußen auch anhand deiner Körpersprache deutlich.

Und mal ganz ehrlich: Weshalb solltest du vor deinem Therapeuten etwas verbergen wollen, bist du doch in Therapie um unbewusst Verborgenes aufzudecken, anzuschauen und aufzulösen! :-)

Schau, dass du lernen kannst deinem Therapeuten in eurem geschützten Setting zu vertrauen und gerade ihm/ihr alles zu zeigen.

Dann macht Therapie Sinn und kann dir helfen, auch, damit du dich nicht mehr selbst verletzen musst.

Dir alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – systemisch-psychologische Beraterin/Coach/Train the Trainer

Ein guter therapeut würde spüren, ob jemand nicht doch das innere Bedürfnnis hat, darüber zu reden. und oder ob unter dieser doch recht ungewöhnlichen Handlung ein tieferliegendes Problem verborgen ist.

Er wird wohl versuchen, das zu ergründen. aber eben nicht mit "gewalt" sondern mit EInfühlungsvermögen.

luna1019 
Beitragsersteller
 21.06.2025, 22:17

Aber wie ergründen?

NickiLittle  21.06.2025, 23:01
@luna1019

Dem Patienten signalisieren, dass ihm nichts passieren kann, wenn er bereit ist darüber zu reden.

Da könnte sich fast jeder denken was los ist, ob ein Therapeut dich darauf ansprechen würde weiß ich nicht.

Besser wäre es von dir aus anzusprechen, schließlich bist du ja in Therapie damit dir geholfen wird.