Wünscht ihr auch DE wäre patriotischer?

Das Ergebnis basiert auf 61 Abstimmungen

nein 62%
ja 34%
anders 3%

19 Antworten

ja

Hi,

In anderen Ländern ist völlig normal, nur hier in Buntland ist das angeblich schlimm.

Eisenschlumpf  28.07.2022, 13:50
nur hier in Buntland ist das angeblich schlimm.

Ja, das wird dauernd erzählt, ist aber Unsinn.

ja

Absolut. Unsere Mitbürger könnten mehr Patriotismus vertragen. Wer stolz auf sein Land wäre, würde die Innenstädte beispielsweise nicht mit Kippen oder Kaugummis verschmutzen.

Und wie man von Patriotismus auf Nationalismus kommt, ist mir schleierhaft. Das müssen so richtige Hohlköpfe sein.

nein

Blind ein Land zu lieben ist doof

Edit: Das Lied ist über eine Armee die mit Nazis gearbeitet hat. Super.

NicoBeckmann  28.07.2022, 01:36

Es ist nicht blind wenn deutschland das beste land der welt ist

Shane891  28.07.2022, 02:19
@NicoBeckmann

Wo ist vermerkt, dass deutschland das beste land ist? Statistiken sprechen da von vielen anderen ländern...

NicoBeckmann  28.07.2022, 02:25
@Shane891

Deutschland hat die welt geprägt wie kein anderes. Kultur, literatur, sprache und was wir nicht alles erfunden haben. Deutschland ist heute so wie damals das beste land der welt. Das kannst du gern anders sehen aber für mich bleibt das so bis ich sterbe

NicoBeckmann  28.07.2022, 02:29
@Brechtmoder

Massenmord gab es auch schon vorher.. es gab öffentliche Hinrichtung und sonst was alles .. andere Länder machen das noch heute wo ganze religionen gejagt werden .. und da sagt niemand was

Shane891  28.07.2022, 02:33
@Brechtmoder

Du bist so gut informiert wie die 1 woche alte spinne vor meiner haustür...

Massenmord gabs schon lange vor der entstehung deutschlands.

Shane891  28.07.2022, 02:36
@Brechtmoder

Trifft trotzdem nicht zu, nur wird es nicht so breitgetreten wie das was du meinst.

DE ist kein massstab weder antik, vergangen, modern oder künftig für massenmord

NicoBeckmann  28.07.2022, 02:37
@Brechtmoder

Toll dann macht es in 100 jahren wieder wer anders "modern" das ist kein argument

Eisenschlumpf  28.07.2022, 13:48
@NicoBeckmann
Deutschland hat die welt geprägt wie kein anderes.

Das trifft auf jedes Land zu.

Kultur, literatur, sprache und was wir nicht alles erfunden haben.

Die Römer und Griechen der Antike hatten keine Kultur. Keilschrifttafeln wurden zuerst in Deutschland gefunden. Indogermanische Sprachen kamen von Deutschland nach Indien und daraus entstanden alle anderen Sprachen. Bevor es die deutsche Sprache gab, hat man sich nur mit den Händen verständigt.

nein

Patriotismus ufert zu oft aus in Rassismus, irrationales Denken und Handeln und in Selbstüberhöhung. Alles Eigenschaften, die ich absolut ablehne und unnötig, wenn nicht schädlich finde.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit aktueller Innen- & EU-Politik
NicoBeckmann  28.07.2022, 01:35

Das ist naiv

NicoBeckmann  28.07.2022, 01:37
@Kris, UserMod Light

Patrioten sind stolze leute die ihr land lieben ,schätzen und ehren was es in deutschland zu wenig gibt . Keiner schätzt was er hat

Kris, UserMod Light  28.07.2022, 01:38
@NicoBeckmann

Wenn man die von mir genannten häufigen negativen Begleiterscheinungen gekonnt ignoriert, kann man auf deine Ansicht kommen.

OLDO1975  28.07.2022, 01:41
@Kris, UserMod Light

Ich verstehe Dich was Deine Botschaft bedeutet.

Jetzt kommt das ABER: ...

Das ist wie in der Liebe. Liebe bedeutet nicht Selbstaufgabe.

Du kannst also trotzdem stolz auf die positive Entwicklung Deutschlands sein.

NicoBeckmann  28.07.2022, 01:47
@Kris, UserMod Light

Partioten und Rassisten wie du sagst gehen aber nicht immer miteinander.. es sind zwei sachen. Nur weil ich mein land liebe hasse ich nicht gleich schwarze

wickedsick05  28.07.2022, 07:10
@Kris, UserMod Light

Wenn diese wissenschaftlich nicht validiert sind, logisch denn das macht auch der Rassist. Er beobachtet nur kriminelle Ausländer und macht daran alle fest. Das selbe Denkmuster zu nutzen wäre ja irrational.

Stereotyp

vereinfachendes, verallgemeinerndes, stereotypes Urteil, [ungerechtfertigtes] Vorurteil über sich oder andere oder eine Sache; festes, klischeehaftes Bild

https://www.google.com/search?q=stereotypen&oq=stere&aqs=chrome.2.69i59j69i57j69i59j46i175i199i512j0i433i512j0i20i131i263i433i512j0i512j46i433i512l2j46i20i175i199i263i512j0i512l2j0i131i433j0i512l2.2941j1j7&client=ms-android-vf-de-revc&sourceid=chrome-mobile&ie=UTF-8

Der richtige Weg wäre die Wissenschaft zu befragen um herauszufinden ob der eigene begrenzte Horizont die Wirklichkeit widerspiegelt. Denn nur den eigenen Horizont als Urteilsbildung zu nutzen ist eine Eigenschaft, die ich absolut ablehne und unnötig, wenn nicht schädlich finde.

Eisenschlumpf  28.07.2022, 13:43
@NicoBeckmann
Keiner schätzt was er hat

Und Nationalisten haben nichts, was sie schätzen könnten, deswegen sind sie zu Nationalisten geworden.

skipworkman  28.07.2022, 13:40

Sind alle Amerikaner oder die Polen oder die Japaner oder Inder Rassisten?

Akaitori  28.07.2022, 13:53

Patriotismus bzw. Nationalismus selbst ist schon nicht rational würde ich jetzt mal so in den Raum stellen.

Rakey269  28.07.2022, 14:00
@Akaitori

Wir sind irrationale Wesen. Hier von Rationalität zu sprechen ist banal.

In gewisser Hinsicht ist die Sehnsucht nach Identität und Gemeinschaft natürlich.

Akaitori  28.07.2022, 14:09
@Rakey269

Daraus aber eine feste, stehende Institution zu schaffen, und dann diese wie einen Gott zu verehren, ist aber nicht wirklich nötig für Identität und Gemeinschaft.

Patriot*innen und Nationalist*innen (auch wenn der Unterschied meiner Meinung nach nicht sehr groß ist) wissen oder weigern sich ja sogar zu wissen, dass das, woran sie glauben, in Wirklichkeit Fiktion ist.

Finde doch lieber Gemeinschaft mit Menschen, mit denen du gemeinsame Hobbies hast etc.

Natürlich sind wir irrationale, also emotionale Wesen, das ist mir klar.

Aber nie in dem Sinne, als dass wir an ein "Gespenst" glauben.

Auch wenn wir irrational und emotional sind, oder gerade deswegen, haben wir ein "Gespenst" wie einen Nationalstaat nicht nötig, um unsere emotionalen Bedürfnisse zu befriedigen.

nein

Was ist in Deutschland eigentlich passiert das wir uns so selbst verleugnen?

Hmm gute Frage, glaube das hat mit nem österreichischen Maler zu tun.