Ganz einfach: mittlerweile ist es in der Politik und bei den Ämtern sogut wie unmöglich, jemanden der absolut unfähig ist zu feuern und daher werden die Leute einfach wegbefördert bis sie irgendwann ganz oben angekommen sind.

Weil das System so aufgebaut ist, ueber Parteien Mehrheiten zu erreichen und dann geht das Geschachere los, wer macht was, ohne mittun der Wähler, die nur eine Partei wählen können und keine Kandidaten. Und dabei fällt auf, als ob es in DE keine Diplomaten mehr gibt, die Falken scheinen alles abzudecken.

https://karrierebibel.de/peter-prinzip/

Das wurde der DDR nachgesagt, von der Parteikarriere, aber was haben wir jetzt?

Diese Behauptung teile ich nicht, sie zeugt von Geringschätzung .

Der Blick ins Ausland zeigt, dass auch dort kein Politiker über Wasser gehen kann, das z.B. in manchen europäischen Ländern die politischen Probleme z.T. größer sind , als bei uns, von außereuropäischen Ländern ganz zu schweigen.

Nunuhueper  05.03.2023, 11:30

Dieser Vergleich ist gut.

Es scheint wohl zu beruhigen, dass der Blick ins Ausland davon zeugt, wie gering dort Politiker ebenfalls geschätzt werden.

lifefree  05.03.2023, 19:12
@Nunuhueper

Ein Vergleich lohnt sich vor allem für die, die mit nahezu allem unzufrieden sind und ständig herum meckern, weil ihnen nichts gut genug ist.

Lol.

So wie der Namibia-Präsident redet, wundert mich nicht, dass die aus ihrem Rohstoffreichtum nichts Vernünftiges für den eigenen Wohlstand entwickelt bekommen.