Reicht das nicht als Grund, endlich die 4 Tage Woche zu bringen, damit wir endlich wieder mehr Bauarbeiter bekommen?

8 Antworten

Da Bauarbeiten witterungsabhängig sind, muss man flexibel sein. Bei zu schlechtem Wetter kann nicht gearbeitet werden, bei Hitze kann man keine 10 Stunden volle Leistung erwarten. Im Baugewerbe gibt es eine durchschnittliche wöchentliche Arbeitszeit von 40 Stunden auf das Jahr gerechnet. Es gibt also durchaus auch 4-Tage-Wochen, auch wenn es nicht die Regel ist.

Die durchschnittliche wöchentliche Arbeitszeit bei gleichem Einkommen kann man nur auf tariflicher Ebene senken, da der Tarifvertrag allgemeinverbindlich ist und somit für alle Firmen gilt. Ansonsten bekommt man keine Aufträge mehr, weil man teurer ist und eine längere Bauzeit einkalkulieren muss als die Konkurrenz.

Weil mehr Wohnungen gebraucht werden, sollten die Regierungsparteien ihre Budgets auch zielgerichteter einsetzen, anstatt es für ihre Prestige - Projekte aus dem Fenster zu schmeißen.

Die Wohnungsnot in Deutschland zu bekämpfen ist sicherlich sinnvoller als Indien Entwicklungshilfe zu geben !!

Ich kenne eine Firma aus der Klima und Lüftungsbrange, die schon vor 25 Jahren die 4 Tage woche eingeführt hat. Allerdings haben die das etwas anders gehandhabt. die haben schicht gerechnet

5 x 8 Stunden = 40 Stunden4 x 10 Stunden = 40 Stunden

für die Arbeitnehmer vorteilhaft: lange Wochenenden! und ob man nun nach 8 Stunden arbeit oder nach 10 Stunden Arbeit nachhause kommt, macht auch nicht viel Unterschied.

für den Arbeitgeber vorteilhaft: er muss seine Arbeitnehmer nur an 4 tagen pro Woche für die Fahrt zur Baustelle zahlen.

Ich denke unter dem Strich würde sich das wenn es denn zum Konzept des Unternehmens passt, lohnen.

Wir habens auch mal ne Weile versucht. Das Problem ist einfach, zu viele eilige Kunden hätten es am Liebsten dass wir auch Sonn- und Feiertags arbeiten. Es hat einfach keiner mehr die Zeit zu warten.

Wir hatten schon den Spaß, dass ein Kunde gefragt hat, wann wir sein 10Familienhaus anfangen können. Mein Chef hat gesagt: in 3 Wochen. Daraufhin hat der Kunde gesagt, er schaut sich erst mal nach einem anderen, zuverlässigeren Elektriker um, der auch bereit wäre ihn zu bedinenen.

Samstags abends kam dann nach 3 Wochen der Anruf mit der Frage ob es denn dabei bliebe, dass am Montag um 7:00 Uhr angefangen würde.

der Kunde hat sich übrigens dann nach dem mein Chef gesagt hat, dass er ihn nicht auf dem Plan habe, bei der Handwerkskammer beschwert. die HK hat meinem Chef dann so was gesagt wie: "Tut uns leid, das haben wir in letzter Zeit öfter."

Wenn ich Hunger habe esse ich einfach nur noch an 6 Tagen die Woche statt an sieben. Tolle Idee. Warum könneb hubi heil und die Stahlhelm Gewerkschafter eigentlich jeden mist erzählen und die Leute glauben es! Wenn die Gewerkschafter eine neue Lösung. Ausgeben gelten Naturgesetze und Grundrechenarten nichts mehr. Blöd bloß, dass es dann umgesetzt wird und Grundrechenarten trotzdem noch gelten und alles in die Hose geht

Es gibt zu wenig Bauarbeiter weil man es nicht bezahlen kann, was die Politik für Auflagen Nacht. Seit einigen Jahren machen viele Steuerberater keine Lohnbuchhaltung für Handwerksbetriebe der Bauwirtschaft .ehr weil das so kompliziert ist, dass es einfach nicht mehr geht. Da sollte Mann mal angreifen. Nucht weniger arbeiten, weniger regulieren dann könnte auch mehr und billiger gebaut werden

das hat man in anderen Länder gesehen das es nichts bringt, die Finanzierung und ……muss auch mitspielen