Work and travel?

4 Antworten

Von Experte stufix2000 bestätigt

Wie der Name schon sagt, man arbeitet (work) und reist (travel).

Es gibt die Länder, das "klassische" work&travel-Visum anbieten. Das sind Australien, Neuseeland und begrenzt Kanada. Dieses Visum gilt für 12 Monate und wird einmalig ausgestellt. Australien bietet eine Verlängerung auf bis zu 3 Jahren an, wenn man bestimmte Bedingungen während der Zeit erfüllt. Neuseeland bietet keine Verlängerung an. Voraussetzung um dieses Visum zu beantragen ist einmal das Alter von 18 - 30 bzw. 35 Jahren und die Bestätigung von 3.500€ auf dem Konto bei der Visum-Beantragung bzw. bei der Einreise.

Alle anderen Informationen, auch zu den Möglichkeiten, in anderen Ländern w&t zu machen, findest Du z.B. hier: https://www.working-holiday-visum.de/work-and-travel/

Der jeweilige Verdienst richtet sich nach dem Angebot auf dem Job-Markt und u.U. Deinen Fähigkeiten. Die Jobs können von Erntehelfer über Kellner bis Bergbauer variieren. Was gerade zur jeweiigen Jahreszeit benötigt wird.

Es gibt spezielle Seiten, wo man als Backpacker selber nach Jobs suchen kann, wie diese für Australien: https://www.backpackerjobboard.com.au/  oder https://jobsearch.gov.au/ oder wenn es mehr in Richtung Farmarbeit gehen soll: https://www.jobaroo.com/ Oder man schaut einfach auf der Pinwand im Hostel, welche Jobs gerade angeboten werden.

Für Australien findest Du z.B. hier alle Infos: https://www.australia.com/de-de/youth-travel/working-holiday-visa/faq.html

Für Neuseeland: https://www.newzealand.com/de/feature/working-holiday-frequently-asked-questions/

Für Kanada gibt es ein Losverfahren bei der Vergabe der working holpday Visa: https://www.working-holiday-visum.de/working-holiday-visum-kanada/

Was Du sonst noch brauchst, ist eine Reisekrankenversicherung und ich empfehle immer eine Tetanus-Impfung, die ich aber auch für Deutschland oder Europa empfehle.

Wenn Du Deinen Laptop mitnehmen willst, kannst Du auch Blogs über Deine Erfahrungen und Erlebnisse schreiben, wie es viele Blogger vor Dir schon gemacht haben.

Was Du noch bedenken solltest, dass Du nicht überall, wo w&t angeboten wird, mit Englisch erfolgreich sein wirst.

Wenn Du noch etwas Hochglanzartikel, aber mit Substanz haben willst, dann hole Dir die Magazine 360° Australien, 360° Neuseeland und/oder 360° Kanada. Da finden sich nicht nur Reiseberichte, sondern auch viele Tipps zum w&t etc., die Dir vielleicht noch etwas weiterhelfen in Deiner Entscheidung,

Du hast jetzt genügend Infomaterial für Deine Recherche und kannst Dir die Informationen holen, die Dir bei Deiner Planung weiterhelfen können. Viel Spaß und viel Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie
Von Experte Lachlan bestätigt

Man braucht ein Land, das Work-and-Travel Visa anbietet. Typische Länder sind, Australien, Neuseeland, Kanada, Korea, Japan

Dieses Visum beantragt man. Voraussetzungen sind eine bestimmte Summe an Geldmitteln und eine Hin- und Rückflugticket. Ein gewisses Alter, Versicherungen und entsprechende Nachweise.

Im Land sucht man sich Arbeit und wer will reist umher und lernt Land und Leute kennen.

Typische Arbeiten sind in der Landwirtschaft, als Kinderbetreuung, bei Projekten im Natur- und Klimaschutz.

Verdient wird, was verhandelt wird, eher Richtung Mindestlohn.

Das ganze dauert maximal 12 Monate, manche Aufenthalte kann man verlängern.

Hallo sinaschmidt

das Grundlegende hat stufix2000 bereits erläutert. Weitere Einzelheiten zu Work and Travel und deinen Fragen findest du

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema

Was man braucht, kannst du auf den Websites der entsprechenden Botschaften nachlesen oder dort direkt erfragen. Das ist je nach Land unterschiedlich.

Ein Antragsformular, möglicherweise Motivationsschreiben und lockere Planung, sowie der Nachweis über eine bestimmte Summe Geld (und/oder Rückflugticket) werden auf jeden Fall dazu gehören.

Wie viel Geld man bekommt hängt von den Jobs ab, die du dir dann im Land suchst. Kein Job, kein Geld. ; )