Wo kann man sich bewerben wie läuft das ab (Work and Travel)?

2 Antworten

Das "klassische" work&travel wird von Australien, Neuseeland und begrenzt von Kanada angeboten. Dieses Visum wird einmalig und für 12 Monate ausgestellt. In dieser Zeit kannst Du vor Ort jobben und reisen, wie Du willst oder kannst. (Eine Vlerlängerung ist u.U. möglich, wenn Du die Kriterien dazu erfüllst. Das wird aber nicht von allen Ländern angeboten.)

Die Infos zum work&travel Visum findest Du z.B. hier:

Australien: Ein australisches Working-Holiday-Visum beantragen – Tourism Australia

Neuseeland: Informationen zum Working Holiday Visum | Neuseeland (newzealand.com)

Kanada: Work & Travel In Kanada Mit Dem Richtigen Visum - Kanada Visum Wobei Du bei Kanada beachten musst, dass Du Dich für das w&t-Visum bewerben musst und dabei auf die Vergabe-Termine achten solltest. Infos dazu findest Du im Link.

Es gibt natürlich noch andere Länder, die work&travel anbieten. allerdings sind da dann andere Konditionen gültig, die Du bei jedem Land einzeln recherchieren müsstest. Hilfe findest Du z.B. in diesem Link: WORK & TRAVEL | Working Holidays und Work & Travel weltweit (working-holiday-visum.de)

Bewerben für das Visum musst Du Dich eigentlich nur bei Kanada. In den Links findest Du alle Informationen, die Du brauchst um die working holidays (w&t) selber zu organisieren. Vorab solltest Du ca. 3.000 bis 3.500€ zusammenbringen, die Du entweder beim Visum-Antrag oder spätestens bei der Einreise auf dem Konto nachweisen können musst.

Die Jobs für Backpacker findest Du dann vor Ort, z.B. im Aushang in den Hostels, in entsprechenden Internetseiten oder per Aushang im Fenster von Geschäften/Cafes etc..

Viel Spaß bei der Recherche und später beim working holiday.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie

Da gibt es Agenturen. Musst mal googlen.

Icelady13  25.07.2023, 05:38

Die Argenturen beschaffen einem aber keine Jobs und das Visum kann man selber beantragen.

Lachlan  25.07.2023, 08:48

@Bella673. Agenturen braucht man nicht. Die kosten nur Geld für etwas, was man selber machen kann, wie Icelady13 auch schon geschrieben hat.