Worauf bezieht sich die Äußerung?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Anderes 50%
Auf die Fragestellerin 25%
Auf die Klasse bezogen insgesamt 25%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderes

Ich freue mich: Sie + hier +begrüßen zu dürfen
Je nachdem worauf die Betonung liegt. "Sie" dann eben Sie. "begrüßen zu dürfen" dann eben auf das Event in bspw. Person (kennenlernen) bzw. auf sich selbst bezogen. "hier" dann eben, dass es bei diesem Arbeitgeber ist und nicht wo anders, wo er dich weniger gebrauchen könnte. "bald wieder" dann eben, dass es in kurzer Zeit und erneut Sie da arbeiten dürfen. "Sie", "bald wieder" sind etwas persönlicher, da es suggeriuert er würde sich "freuen". Natürlich könnte er die Betonungen auch irgendwie betonen bspw. Sie und begrüßen zu dürfen. Über Text ist das wohl schwierig. Definitiv wird es sich aber nicht auf die Klasse beziehen.

Inkognito-Nutzer   13.04.2024, 06:12

Also mein erster Gedanke war auch, dass sich dieser erster Absatz eher auf mich direkt bezieht und weniger auf die Klasse insgesamt.

Wenn ich richtig verstanden habe, siehst du das auch so?

Inkognito-Nutzer   13.04.2024, 21:20
@Bestimmtnichtso

Findest du diese Nachricht etwas zu persönlich für einen Dozenten an seine Schülerin?

Inkognito-Nutzer   14.04.2024, 03:16
@Bestimmtnichtso

Sehe ich eher auch so.

Aber wieso stören sich denn meine Mitschülerinnen so am oberen Satz, als ich einen Screenshot erstellt habe und meinen sowas wie : war ja klar, dass der dich vermisst hat und sich freut, dich wieder zu sehen?

Inkognito-Nutzer   14.04.2024, 03:42
@Bestimmtnichtso

Liegt der Unmut vielleicht daran, dass man die Antwort auch ohne diesen oberen Teil mit ich freue mich...hätte formulieren können?

Bestimmtnichtso  14.04.2024, 23:24
@Inkognito-Fragesteller

Ja, daran wirds wohl liegen. Möglicherweise - ich kenne sie jetzt ja nicht- sind sie wohl überdurchschnittlich attraktiv, weshalb man meinen könnte, das jeder mit Ihnen flirtet bzw. der "Direktor" (?) mehrfach ähnlich aufgefallen ist und nun jeder meint er sei ein "Weirdo".

Per se war dieses "ich freu mich..."auf eine simple Frage mit der Abgabenordnung eigentlich irrelevant und zusätzlich zu persönlich für eine lurze Antwort. Könnte aber auch nett gemeint sein, kenne den Dozenten ja nicht .-.

Danke für den Stern :D

Inkognito-Nutzer   15.04.2024, 05:58
@Bestimmtnichtso

Ja, ich denke, er hat sich einfach nichts dabei gedacht und wollte einfach seine Freude zum Ausdruck bringen, mich bald wieder zu sehen.

Allerdings wäre es vielleicht besser, wenn dann dass so zu formulieren, dass nicht nur ich damit gemeint bin, sondern die ganze Klasse wie zum Beispiel: ich freue mich auf Ihre Klasse.

Oder es halt einfach wegzulassen.

Anderes

Auf die Verwaltungsfachschule, die sich zusammen mit dem Dozenten über weitere Auszubildende freut, denn damit verdienen die schließlich ihr Geld, wieso sollten die also nicht erfreut sein diese wiederzusehen?

Der größte Fehler den man in der Verwaltung machen kann, ist etwas in ein Schreiben hineinzuinterpretieren, was dort eigentlich gar nicht steht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Inkognito-Nutzer   13.04.2024, 06:14

Das war auch eher ne private Anfrage und kein offizielles Schreiben.

Inkognito-Nutzer   13.04.2024, 06:21
@Ploppy8888

Die Verwaltungschule arbeitet auch nicht gewinnorientiert.

Ploppy8888  13.04.2024, 06:28
@Inkognito-Fragesteller

Gesetz über die Grundsätze des Haushaltsrechts

des Bundes und der Länder (Haushaltsgrundsätzegesetz - HGrG)

Vom 19. August 1969 (BGBl. I S. 1273)

zuletzt geändert durch Gesetz

vom 20. Dezember 2001 (BGBI. I S. 3955, 3961)

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> § 6 <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit,

Kosten- und Leistungsrechnung

(1) Bei Aufstellung und Ausführung des Haushaltsplans sind die

Grundsätze der Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit zu beachten.

(2) Für alle finanzwirksamen Maßnahmen sind angemessene

Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen durchzuführen.

Anderes

Hi,

Nun meine Frage : auf was bezieht sich dieses : ich freu mich.. .

Unterm Strich: auf gar nichts - "Ich freue mich, Sie (wieder) begrüßen zu dürfen" ist einfach eine vollkommen normale Höflichkeitsfloskel. Mehr nicht.

Dementsprechend würde ich behaupten, dass man hier vergebens eine tiefere Bedeutung sucht, weil diese höchstwahrscheinlich nicht vorhanden ist.

LG

Inkognito-Nutzer   13.04.2024, 08:04

Sowas hat mir aber noch nie ein Lehrer geschrieben.

Ausserdem ging es nicht darum, sondern nur darum, auf wen sich das bezogen hat. War mir nicht klar.

SaniOnTheRoad  13.04.2024, 08:06
@Inkognito-Fragesteller

Und mir sind solche Formulierungen schon dutzende Male begegnet - und trotzdem ist es schlicht eine übliche Floskel, und kein Ausdruck persönlichen Interesses.

Inkognito-Nutzer   13.04.2024, 08:07
@SaniOnTheRoad

Das war ja auch nicht die Frage.

Inkognito-Nutzer   13.04.2024, 08:09
@SaniOnTheRoad

Aber in welchem Zusammenhang?

Ich kenne es maximal von Freunden oder guten Bekannten, wenn die sich auf was freuen wie

..ich freue mich auf unser Barbecue

Im Beruflichen Kontext ist mir das tatsächlich nie begegnet.

SaniOnTheRoad  13.04.2024, 08:15
@Inkognito-Fragesteller
Aber in welchem Zusammenhang?

In keinem - es ist eine Floskel, eine typische Höflichkeitsformel. Analog zum Wunsch "Noch einen schönen Tag!" beim Bezahlen an der Supermarktkasse.

Das steht in keinem Zusammenhang zu irgendwas und hat keine inhaltliche Bedeutung.

Das war ja auch nicht die Frage.

Der Versuch, in eine übliche Floskel etwas reinzuinterpretieren, spricht da eine gänzlich andere Sprache...

Inkognito-Nutzer   13.04.2024, 08:17
@SaniOnTheRoad

Also ich kenne den Dozenten und in der Regel meint er es aber so wie er es auch sagt. Sonst formuliert er anders.

Anderes

Ist ne allgemeine Formulierung.

Inkognito-Nutzer   13.04.2024, 08:29

Aber welcher Lehrer schreibt sowas zu einem Schüler?

Wenn ich Mails bekomme, dann sind die meist total unpersönlich.