Worauf achtest Du beim Kleidungskauf mehr?

Das Ergebnis basiert auf 67 Abstimmungen

Auf Beides, weil... 48%
Auf die Qualität, weil... 31%
Auf den Preis, weil... 21%

32 Antworten

Ich achte rein auf die Optik, den Schnitt und das Material, auf Details wie Muster, Besonderheiten usw.

Da ich keine Mainstream Mode trage, kosten die gewünschten Teile öfter mehr als Standardware.

Deshalb kaufe ich vieles gebraucht.

Die Qualität sollte okay sein, ich brauche aber auch keine Eliteware.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – mehrere Semester Psychologie, Erfahrung m. psychisch Kranken

Mir muß das Kleid gefallen, was oft nicht so ist. Die Muster sind oft häßlich, gefällt mir Stoff und Farbe, sind sicher die Ärmel nicht nach meinem Geschmack. Hübsche Kleider gibt es wenige, deshalb habe ich auch lange keines gekauft.

Auf Beides, weil...

Wenn ich ein Teil Anprobiere, merke ich schon auch ob es gut gearbeitet ist und von guter Qualität ist oder nicht. Natürlich weiß ich, dass zum Beispiel Klamotten von New Yorker minderwertiger sind von der Verarbeitung her als wenn ich mir jetzt hochwertige Marken Klamotten kaufe. Dann muss ich mir überlegen ob das für mich okay ist oder ob ich die Finger davon lasse. Ne Jeans, die günstig ist, kann manchmal länger halten als man zunächst glaubt. Jeans von Only oder c&A hingegen Leiern sehr schnell aus, während Jeans von Diesel ewig halten. Da geht nix dran kaputt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Auf die Qualität, weil...

Mir ist eine gute, nachhaltige Qualität wichtig.

Die Zeiten sind vorbei, wo ich auch günstige Kleidung tragen konnte, in jungen Jahren sieht fast alles gut aus, aber ab einem gewissen Alter muss es qualitativ hochwertiger sein.

Auf den Preis, weil...

Die Qualität beim schnellen Anblick im Geschäft zu beurteilen, ist oft nicht einfach finde ich.

Da kann etwas gut und normal aussehen, dann ist es trotzdem nach dreimal tragen hin.

Deshalb achte ich da schon gar nicht mehr drauf.

Außerdem sagt ein hoher Preis nicht unbedingt, dass die Qualität auch stimmt. Es ist auch schon passiert, dass man etwas Teures gekauft hat und beim ersten Anfassen förmlich schon irgendwas gerissen ist.

Deshalb denke ich mir, wenn es irgendwann kaputt geht, dann will ich wenigstens, dass es nicht zu viel gekostet hat.

Dann tut es zwar meinem Herzen weh (wenn es ein seltenes oder Lieblingsteil gewesen war), aber nicht auch noch zusätzlich dem Geldbeutel.