Möchte mir mal Rock oder Kleid zulegen- Worauf achten?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim runtersitzen immer die Händen unter den Po tun um auf den Rock oder das Kleid zu sitzen und es unter dir glatt zu streifen, damit man nichts sieht. Beim Aufstehen immer sofort den Rock oder das Kleid mit den Händen von deinem Po lösen, denn sonst sieht man meistens eine Ritze. Wenn du läufst und ein Windstoß kommt und du hast einen lockeren Rock oder ein lockeres Kleid an, dann mit den Händen immer runterziehen. Mir ist mal passiert dass ein Windstoß kam und man mich dann bis zu meiner Hüfte gesehen hat, da es so weit raufging. War mir peinlich.

ART71  19.08.2021, 13:54

Man muss halt Lüftungsschächte meiden damit man das berühmte Monreo Foto nicht nachmacht

questionjassi  19.08.2021, 13:55
@ART71

Das war kein Lüftungsschacht. Es kam ein kräftiger Windstoß der es mir raufgezogen hat

questionjassi  19.08.2021, 13:57

und man sollte die Beine immer nahe zusammen haben beim sitzen, damit keiner drunter gucken kann. Ich bin das schon alles gewohnt, habe öfters Kleider oder Röcke an daher mach ich das alles automatisch

Hallo Qumba,

modisch dürfen wir lange Hosen mit langen Kleidern oder Röcke vergleichen, kurze eher mit Shorts. Dabei mag ein Kleid sich wieder mit einem Overall vergleichen lassen.

Wenn Du bisher eher lange Hosen getragen hast, probiere daher zunächst lange Kleider oder Röcke aus. Sind kurze Sachen eher noch neu, dann schau nach Shorts, kürzeren Röcken und Kleidern zusammen.

Im Gegensatz zu einer Hose, die eher dichter am Körper liegt, entsteht gerade mit einem weiter geschnittenen Rock oder Kleid ein Fließen, das sich durch die Bewegung beim Gehen umso mehr verstärkt.

Wie bei einer Hose darf bei einem Rock auch ein Gürtel ein Highlight sein.

Farblich kombiniert alles, was zusammenpasst - ähnlich wie bei Hosen. Stilistisch mag ein eher verspielt wirkender Rock mit auch mit einem ähnlichen oder im Gegensatz schlichten Oberteil zusammengehen - das gleiche auch umgekehrt.

Da probiere in einem Modegeschäft einfach mal verschiedene Dinge an und schau mal, was Dir am meisten Deinen Ausdruck verleihen mag.

Dessous-dessus kombiniert sich mit einem Rock oder Kleid gerne ein farblich und stilistisch passende Strumpfhose oder Leggings. Bei den Schuhen wird man heute nicht mehr so sehr an der Eleganz, die ein Kleid oder Rock ausstrahlt hängen bleiben, sondern mal alles in Kombination tragen.

Das große Thema ist immer: was und wie dessous. Denn mit einem Kleid oder Rock ist dessous nicht immer dessous. Kombiniere Deinen dessous Stil gerne farblich mit dem Rock oder Kleid. Neutral ist da z.B. bei Jeans immer weiß, bei dunklen Farben auch mal schwarz. Eine konträre Farbe würde dessous ein Highlight setzen. Und eine Hautfarbe passt immer.

Dessous ist gerne ein Geheimnis - aber nicht für Dich - und so ist das auch ein Teil Deines Stils mit Ausdruck Dir selbst gegenüber.

Und wenn das Geheimnis mal für einen Moment keines bliebe: es gäbe nichts zu sehen, was es auch nicht am Strand zu sehen gäbe. Selbstverständlich gehen da auch Badesachen: selbst in der City oder im Office.

Ist die Hose beim Sitzen noch sehr "dankbar", kann ein Rock oder Kleid schnell zerknittern. Streiche das Kleid oder den Rock beim Hinsetzen einfach glatt und lass ihn oder es dann um Dich herumfließen. Beim Aufstehen kann ein Kleid oder Rock noch etwas an den Beinen anhängen: dann einfach mit den Händen lösen, damit der Stoff wieder fließen kann.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:Hobby

Da Röcke und Kleider unten offen sind- wird man " druntergucken" können- je kürzer, desto eher..

Du siehst täglich Hunderte, die Röcke tragen...und solltest für DEIN Tragegefühl das Passende filtern können. Notfalls frag die Verkäuferin- die hat auch Erfahrung( meistens)

Nun, in einem Rock sollte man sich anders benehmen. Meine Mutti hat mir früh erklärt, wie man den Rock geschickt als Sichtschutz benutzt, z. B. beim Hinhocken oder Bücken. Genau so habe ich es schon meiner Tochter im Kindergarten beigebracht.

Eine Zeit lang hatte sie gar keine Lust darauf zu achten. Da bekam sie spezielle Schlüpfer oder ganz kurze Radler an, damit man ihr ruhig "bis in den Himmel" unter den Rock gucken konnte. Bei einem Purzelbaum oder an der Kletterstange, konnte sie damit so wild toben wie sie mochte, ohne dass es peinlich werden konnte. Das gald auch fürs Aufsteigen aufs Fahrrad oder beim Sport.

Noch heute trägt sie ähnliche Schlüpfermodelle, wenn der Rock eventuell ein wenig zu kurz sein könnte.

Als sie älter wurde und begann hohe Hacken zu tragen, kam die nächste Lektion. Wie steige ich ins und aus einem Auto möglichst elegant und ohne unfreiwillige Einsichten zu gewähren?

Auch das sollte man üben.

Doch du wolltest ja eigentlich was zum Rockkauf wissen. Bei einem Kleid solltest du dich für die optimale Wirkung entscheiden. Was will ich betonen? Beine oder Busen? Beides, also tiefer Ausschnitt und viel Bein kann zu viel sein. Besser du entscheidest dich für eines.

Über die Rocklänge entscheiden deine Beinform und der Anlass. Mit hotem Mini zu einer Konformation oder zum Bewerbungsgespräch, ist grenzwertig. Dagegen könnte der gleiche Rock auf einer Party ein echter Knaller sein.

Probiere verschiedene Rock-/Kleiderlängen aus. Worin kommen deine Beine am besten zur Geltung? Dann die Taillie. Man kann mit der Position der Taille am Kleid viel am Eindruck verändern. Mädels z. B. mit kurzen Beinchen sollten eher eine hohe Taille nehmen, das verlängert optisch die Beine. Wer z. B. gar keine hat, sollte ein entsprechenden Schnitt oder Muster nehmen, damit frau nicht wie ein Klotz aussieht....

Spiel mit Gürteln (schmal oder breit, Hingucker oder nicht...) und Bundhöhen.

Du solltest einen Stadtbummel dafür veranstalten. Probier mal richtig viel an und finde heraus, was dir steht und gefällt. Wenn eine echte Freundin mitkommt als Beraterin wäre es noch besser.

Ach nochwas. Guck dir die Verarbeitung der Nähte und Verschlüsse an. Achte darauf, dass der Stoff keine doofen Beulen wirft oder timpig ist. Manchmal sind die Teile unegal genäht. Einmal kurz auf eine Fläche legen und schauen, ob das Teil schief geschnitten ist oder sich verdreht.

Qumba
Fragesteller

Vielen Dank!

rikks  23.08.2021, 08:35

das halte ich als Mann (trotz der Tipps gegen unfreiwillige Einblicke😁 ) für die top-Antwort