Woran würde man erkennen, dass Trump Demenz bekommt?

7 Antworten

Normalerweise ist es die Aufgabe des Vizepräsidenten und der Ärzte des Präsidenten eine gesundheitliche Amtsunfähigkeit zu bemerken und dann zu handeln. Immerhin ist der US-Präsident Oberbefehlshaber der Streitkräfte und hat die Atomcodes.

Bei Trumps Umfeld im Weißen Haus kann man diesbezüglich allerdings zu recht nur skeptisch sein. Der umgibt sich nur mit Ja-Sagern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

VitaminaC 
Beitragsersteller
 02.09.2025, 09:10
Bei Trumps Umfeld im Weißen Haus kann man diesbezüglich allerdings zu recht nur skeptisch sein. Der umgibt sich nur mit Ja-Sagern.

So ist es. Skepsis ist untertrieben. Es ist ja bekannt, wie viel für Trump gelogen wird.

Ich fürchte, da ist nicht viel Unterschied zu erkennen.

Manchmal denkt man, wie kann ein erwachsener Mensch so einen infantilen Stuss von sich geben.

Er verliert bereits sehr oft den Faden, hat Erinnerungslücken und widerspricht sich selbst.

Ob das schon Demenz ist, kann ich nicht beurteilen.

Seine geistigen Kräfte lassen jedenfalls nach. Das macht ihn noch unberechenbarer.

Photon123  01.09.2025, 23:03

In dem Alter eher normal. Das ist keine Demenz. Sowas äußert sich stärker und es wird fortlaufend schlechter.

VitaminaC 
Beitragsersteller
 02.09.2025, 11:01
@Photon123

Die offensichtlichen Anzeichen für Demenz bei Trump sind z.B. das häufige Verwechseln von Namen, Wortfindungsstörungen, Probleme beim Aussprechen von Wörtern, die Erfindung von Märchengeschichten (wobei das bei Trump leider normal ist) und generell unvernünftiges, unüberlegtes, wutgetriebenes Handeln.

Zudem ist er letztens fast gegen eine Marmorsäule gelaufen (Orientierungsprobleme) und sein Gang ist generell wackelig. Wenn er steht, dann kippt er nach vorne, was ein Anzeichen für Demenz sein kann.

Photon123  02.09.2025, 12:44
@VitaminaC
Märchengeschichten (wobei das bei Trump leider normal ist) und generell unvernünftiges, unüberlegtes, wutgetriebenes Handeln.

War schon immer so. Und die affektive Geschichte hängt eher damit zusammen bei Demenz, dass man Frust empfindet, weil man Dinge nicht mehr so kann, eingeschränkt ist oder Angehörige einen nicht mehr verstehen etc. Und woher soll man wissen, ob das tatsächlich unvernünftig und unüberlegt ist? Vielleicht ist der Stil genau seine Art.

VitaminaC 
Beitragsersteller
 02.09.2025, 17:33
@Photon123
Vielleicht ist der Stil genau seine Art.

Eben. Woran merkt man bei Trump, dass er dement wird, wenn er sich schon immer wie jemand verhalten hat, der dement ist?

Wenn er plötzlich etwas beschliesst, was dem Volk in der USA dient, dann würde ich mir Sorgen machen.

Pfiati  02.09.2025, 07:56

:-)

Wenn er vergisst bei jeder Rede darauf hinzuweisen wie toll er ist und was für großartige Deals er für die USA herrausschlägt.