Woran merke ich, dass ich mit dem Nagel eine Stromleitung getroffen habe?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wenn ich einen Nagel in die Wand schlage und dabei versehentlich eine Stromleitung treffe, woran merke ich das? Und merke ich das immer oder kann das auch ohne irgendwelche Anzeichen passieren?

Je nachdem, WIE du die Leitung triffst, ist das unterschiedlich:

  • Kurzschluss zwischen Außenleiter und Neutralleiter -> es knallt und die Sicherung löst aus.
  • Kurzschluss zwischen Außenleiter und Schutzleiter -> es knallt und der Fehlerstromschutzschalter und eventuell die Sicherung löst aus (letztere nur, wenn der Kurzschlusstrom sehr hoch ist oder kein Fehlerstromschutzschalter vorhanden ist).
  • Kurzschluss zwischen Neutralleiter und Schutzleiter -> Der Fehlerstromschutzschalter kann auslösen, falls vorhanden.
  • Nur der Schutzleiter getroffen -> es passiert nichts.
  • Nur Neutralleiter getroffen -> es passiert nichts.
  • Nur Außenleiter getroffen -> Nagel steht unter Spannung (Lebensgefahr).
  • Nur der Mantel getroffen -> es passiert nichts.

Du hast unter 7 Möglichkeiten also eine einzige, die wirklich gefährlich ist.

Es ist aber auch sehr unwahrscheinlich, dass Stromleitungen mitten durch freie Wände laufen, oder? Die sind ja eher immer am Rand entlang.

Wenn sie korrekt verlegt wurden ja. Es gibt sogenannte "Installationszonen". Diese geben vor, dass Leitungen innerhalb von 30cm aus den Ecken heraus verlegt werden. Vorgabe sind zwar nur 30cm, realistisch sind es oft aber etwas mehr, weil Steckdosen idr. auf 30cm Höhe installiert werden und die Leitungen dazwischen etwa auf selber Höhe verlaufen (+/- ein paar cm).

Zudem sollten Leitungen grundsätzlich vertikal oder horizontal verlegt werden, also immer 90°-Bögen. Sollte sich mitten in der Wand eine Steckdose, ein Lichtschalter oder ein elektrischer Anschluss befinden, ist also davon auszugehen, dass die Leitung hierfür senkrecht darüber oder darunter oder horizontal nach rechts oder links verläuft (meist jedoch vertikal nach oben).

Aber wie gesagt: SOLLTE so sein. Nicht jeder arbeitet nach Vorschrift.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektrofachkraft im Kunden- und Wartungsdienst

Das ist unterschiedlich. Wenn Du ganze Arbeit geleistet hast, kommt die jeweilige Sicherung. Wenn Du die Phase nur angekratzt hast, ist Strom auf dem Nagel. Mit Leitungen quer durch Wände ziehen kommt es darauf an, ob es eine massive, oder eine Leichtbauwand ist und vor allem wer die Leitungen verlegt hat. Ausschließen würde ich das v.a. bei Leichtbauwänden nicht.

Nicole66661111
Fragesteller

Wie krass wäre dann der Stromschlag, wenn ich den Nagel mit den Fingern heraus ziehe? Das hat sich nämlich gerade etwas seltsam angefühlt, aber ich glaube ich bin nur mit der Fingerkuppe am Nagel abgerutscht :) würde ich wahrscheinlich deutlicher merken, oder?

Panazee  27.03.2024, 12:45
@Nicole66661111

Wenn du einen Stromschlag von einer 230v Leitung im Haus bekommst, dann weißt du das. Da gibt es keinen Zweifel. Das fühlt sich nicht nur etwas seltsam an.

rkwiss  27.03.2024, 12:48
@Nicole66661111

Der muss nicht schlimm sein, mitunter merkt man fast gar nichts oder ein minimales Kribbeln, gerade wenn man gut isoliert steht (Hausschuhe etc.). Wenn Du hast, kannst Du einen Phasenprüfer dranhalten, dann siehst Du es vielleicht (aber nicht sicher, die Dinger heißen nicht umsonst Lügenstab). Ansonsten gibt es ja auch solche Meßgeräte, die den Verlauf von Stromleitungen in der Wand zeigen. Vielleicht kannst Du Dir so ein Ding mal borgen?

rkwiss  27.03.2024, 12:53
@Panazee

Da muss ich aus eigener Erfahrung widersprechen. Ich kenne beide Szenarien (die volle Ladung, aber auch kaum merkbares Kribbeln), da ein Verwandter in Stromangelegenheiten immer sehr abenteuerlich unterwegs war.

Panazee  27.03.2024, 12:55
@rkwiss

Kann tatsächlich sein, dass man nichts merkt, wenn man wirklich gut isoliert ist zum Boden hin.

Ich habe in meinem Leben zwei mal eine "gewischt" bekommen und beide male habe ich das sehr deutlich gemerkt. Da gab es keine Sekunde einen Zweifel was da gerade passiert ist.

Das mit dem Kribbeln kenne ich von Stromkabeln aus Ladegeräten, aber da kommen am Stecker ja keine 230V an, sondern das wurde vorher runter transformiert.

Nicole66661111
Fragesteller
@rkwiss

Aber wenn man es dann nicht stark merkt, dann ist es ja auch nicht sonderlich gefährlich, oder?

rkwiss  27.03.2024, 14:21
@Nicole66661111

Eine Entwarnung wirst Du von mir nicht bekommen, dafür sind solche Sachen zu unberechenbar. Es wäre wirklich am Besten, Du suchst die Wand mit dem o.g. Messgerät ab, um einigermaßen sicher zu gehen. Rausziehen würde ich den Nagel auf jeden Fall, aber langsam und vorsichtig und vor allem mit einer Zange mit isolierten Griffen (!).

Die sind ja eher immer am Rand entlang.

Nein, die sind nicht immer am Rand. Wenn da eine Steckdose ist kann das Stromkabel von da aus gerade nach oben gehen. Sicher ist nur, dass die Kabel waagrecht oder senkrecht verlaufen und niemals Diagonal. Wo sie genau liegen weiß man in der Regel nicht.

Und merke ich das immer oder kann das auch ohne irgendwelche Anzeichen passieren?

In der Regel haut es dann die Sicherung raus.

Mit Glück trifft der Nagel so auf das Kabel, dass er die äußere Isolierung durchdringt und im Inneren zwischen zwei Adern eindringt ohne die inneren Isolierungen zu Beschädigen. Dann merkt man gar nichts.

Bin zwar kein Elektriker, aber entweder bekommst du nen Schlag (falls der Hammer nicht abgedichtet ist) oder die Sicherungen fliegen raus, aber wie gesagt, ich bin kein Elektriker und habe über das Thema kaum Wissen.

Das kann man nicht so pauschal sagen. Es kommt drauf an welchen Weg der Nagel durchdas Kabel genommen hat.

Stellt der Nagel eine Verbindung zwischen Außenleitern und/oder Neutralleiter her löst die Sicherung aus. Streift er nur eine Außenleiter, liegt Spannung auf dem Nagel. Bei einer Verbindung Außeleiter und PE könnte die Sicherung bzw beim vorhanden sein eines Fi dieser Außlösen. Wenn FI vorhanden ist löst dieser bei einer Verbindung von Schutzleiter und Neutralleiter aus. Handelt es sich nur um einen Streifschuss an PE und N passiert garnichts und du bekommst es noch nicht mal mit.

Nicole66661111
Fragesteller

Meine Daumenkuppe hat so komisch gekribbelt, als ich den Nagel dann aus der Wand gezogen hab. Der ging nämlich nicht tief rein, weil ich auf etwas hartes gestoßen bin, aber ich glaube das war nur eine Stahlstütze. Wäre das eine Leitung gewesen, hätte ich wahrscheinlich einen richtig starken Stromschlag dann bekommen, oder? Bzw ein Kribbeln wäre jetzt auch nicht gefährlich, oder?