Wie tief liegen Stromleitungen in der Wand?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

da gibt es Messgeräte die anzeigen ob da Metall kabel ist oder nicht. der Putz an einer Wand ist nicht so dick. ca. 3 bis 5 cm

du musst schon viel Pech haben um ein Kabel direkt zu treffen. in der nähe von steckdodosen meist führen die immer nach unten. unterhalb von Steckdose. Bei Lichtschalter immer nach oben.

Genau über eine Steckdose, und drunter würde ich keine Nägel in in den Putz Hauen. an der Decke. von Lichtschalter richtung Lampe.

Bild zum Beitrag

du kannst Googlen und dir Unverputzte Zimmer Wände anschauen. die Kabel sind direkt unter dem Putz.

 - (Wand, Stromleitung)

da können auch rohre sein und wie dick deine wände sind wissen wir nicht wir kennen auch den Bauplan deines hauses nicht also hilfe kannst du an der informations mangel nicht bekommen und die den Bauplan auch nicht einfach so hoch laden sonst weiß wer wie mann bei dir einbricht

Das ist sehr unterschiedlich.

Die meisten Leitungen liegen im Putz, der aber nur selten dicker ist als 2 cm, eher 1 bis 1,5 cm.

Du kannst einen Leitungsfinder verwenden. IdR hat man aber mit Nageln im Putz wenig Spaß. Man verursacht Löcher und die Nägel halten nicht gut.

Es gäbe Strom/Metallspürgeräte mit denen man in der Wand versteckte Wasser- und Stromleitungen angezeigt bekäme....aber ein aufgeklebter Kabelkanal sieht besser aus. Die selbstklebenden Varianten halten meistens schlecht...mit Heissleim einen der zum anschrauben gedacht wäre zu befestigen ist besser...(aber Vorsicht...Nicht die Finger verbrennen!!! ; )

Die Kabel liegen nicht tiefer als sie müssen, also in der Regel nur so weit, wie der Gips / Putz dick ist.