Mit dem Nagel eine Stromleitung getroffen. Was soll ich jetzt tun?

7 Antworten

Sicher, dass Ihr eine Leitung getroffen habt und der Funke nicht nur Metall war, das abgesprungen ist? Kann bei Metall auf Metall ggf schon mal vorkommen. Funken durch Strom können eig nur kommen, wenn der Hammer geerdet gewesen wäre... Da aber wohl keiner einen Erdanschluß am Hammer hat, ist das eig sehr unwahrscheinlich...

Für den Fall, das Ihr wirklich eine Leitung getroffen habt, muss die Stelle aufgemacht und repariert werden... Da ist nämlich ein Loch in der Isolierung... Das kann Folgeschäden haben. Zudem kann der Leiter an der Stelle beschädigt sein, und die Belastbarkeit ist dort nicht mehr gegeben. Dann schmort es da vlt in nächster Zeit, wenn der Stromkreis belastet wird...

Wenn der Hammer einen isolierten Stiel hatte, war das sicherlich keine Leitung. Ich habe einmal mit einem Universalwerkzeug mit Metallgriff einen Nagel eingeschlagen und eine Leitung getroffen. Ich kann dir versichern, das merkst du.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das klügste wäre es, einen Elektriker zu holen, der das Kabel repariert. Beschädigte Kabel können einen Brand auslösen.

Hast Du möglicherweise nur Bewehrungsstahl getroffen was Funken verursacht hat,so tief werden keine Stromleitungen verlegt?

Laufen möglicherweise Heizungsrohre in dem Bereich durch die Wand,habe das schon erlebt?

nike5899  04.11.2019, 19:20

Doch kann dort entlang laufen. Aus dem Estrich hoch zur Steckdose. Nicht waagerecht. Horizontal

andie61  04.11.2019, 19:25
@nike5899

Es werden niemals Stromkabel im Estrich verlegt!

Wenn man da überhaupt Leitungen direkt hineinlegen könnte, dann nur NYY (Erdkabel).

Und auch davon ist DRINGENST abzuraten, da der Estrich sich gegenüber der darunterliegenden Rohdecke ständig bewegt. Das würde die Leitungen schnell ruinieren.

Waeller1966  04.11.2019, 20:14
@andie61

Er meint wohl unter dem Estrich...

Und ebenda kommen die Leitungen ja iwo hoch.

andie61  04.11.2019, 20:18
@Waeller1966

Im Betonboden werden erst recht keine Stromleitungen verlegt,Beton wird immer gerüttelt,sprich verdichtet,was meinst Du was dann mit Stromleitunge passiert?

Waeller1966  04.11.2019, 20:23
@andie61

Unter dem Estrich, über der Rohdecke, durchaus üblich..

Und ich habe schon oft gesehen das NYY direkt in die Betondecke gelegt worden ist.

Oder eben NYM mit betonfestem Rohr.

andie61  04.11.2019, 20:27
@Waeller1966

NYM darf nur nachträglich in einem Kabelschlauch eingezogen werden,es darf nicht ohne Schutz auf Rohdecken verlegt werden,das ist überhaupt nicht üblich da so auch nicht zugelassen!

andie61  04.11.2019, 20:46
@Waeller1966

Du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen das es zulässig ist ein Stromkabel mit einfacher PVC Ummantelung ohne Kabelschlauch in Beton zu verlegen der dann mit einem Rüttler verdichtet wird?

Ich arbeite lange genug auf dem Bau um zu wissen das Deine Kommentare Unsinn sind,über die Rohdecke kommt immer ein weitere Schicht Beton,und zwischen Rohdecke und Estrich darf ein Kabel ohne Kabelschlauch gar nicht verlegt werden da der Estrich arbeitet und das Kabel in kürzester Zeit zerstören würde.

nike5899  04.11.2019, 21:16
@andie61

1. Das schreibt er doch nicht!

2. Darf ein NYY ohne weiteres in Beton gelegt werden!

andie61  04.11.2019, 21:24
@nike5899

Auch das nur für leichte Beanspruchung,und in Erde sowie in Innenräumen,das darf genausowenig ohne Leitungsschlauch in Beton und unter Estrich verlegt werden.Mit H05VV-F 3G 1,0 mittlerer Schlauchleitung wäre es zulässig.

nike5899  04.11.2019, 21:28
@andie61

Kabel NYY – einschließlich aller in DIN VDE 0276-603 (VDE0276-603) enthaltenen Varianten, z.B. NYCWY direkt in Beton (in den »flüssigen« Beton, d.h. während des Betonierens) eingebracht werden.

Mantelleitungen NYM und ver-gleichbare Leitungen dürfen nur mitRohren mit der Druckfestigkeit 3 gemäß DIN EN 50086 (VDE 0605) im Beton verlegt werden.

Sie dürfen aber ohne Rohr in Aussparungen im Beton (auch eingeputzt) verlegt werden.

andie61  04.11.2019, 21:37
@Waeller1966

  In DIN VDE 0100-520 (521.7.2.1) ist eine Verlegung von Mantelleitung im Beton, ausgenommen in Schütt-, Rüttel- oder Stampfbeton, zugelassen.

Da solltet Ihr dann mal "ausgenommen in Schütt-, Rüttel- oder Stampfbeton," beachten!!

Eichbaum1963  04.11.2019, 21:46
@andie61
Mit H05VV-F 3G 1,0 mittlerer Schlauchleitung wäre es zulässig.

Aaargh... Gummischlauchleitung ist nicht mal unter Putz zulässig!!

Musste vor kurzem mal eine rausmeißeln... nebenbei waren da auch noch in der Steckdose bei NYM die Adern nur miteinander verdrillt und mit Isolierband umwickelt...

Elektro-Horror in Reinkultur...

andie61  04.11.2019, 21:47
@Waeller1966

Mir ist immerhin nur ein Fehler hier unterlaufen,aber schön wenn es Euch Spass bereitet hat nach all dem aufgeblasenen Mist den ihr hier verbreitet habt!

Eichbaum1963  04.11.2019, 21:59
@andie61

Leider ist es so, das du den Mist verbreitest, denn eine Leitungsverlegung unter dem Estrich ist durchaus erlaubt!

andie61  04.11.2019, 22:17
@Eichbaum1963

Das aufgrund der Tatsache das Estrich arbeitet nur in Kabelkanälen,nicht lose,und es kann dadurch das die Estrichschicht nur rund 4 cm dick ist zu statischen und akustischen Problemen kommen,aber das mit dem Kabelkanal hatte ich ja schon an anderer Stelle erwähnt,hatte mich da nur mit dem Schlauch vertan,gemeint war ein FXP Schlauch

du hast eine Leitung getroffen, nun muss die Wand an dieser Stelle geöffnet werden, und der Schaden behoben werden.