Stromleitung getroffen?

3 Antworten

und wollte wissen woran man merkt ob man eine Stromleitung getroffen hat
  • Sicherung oder RCD fliegt raus
  • man bekommt einen Stromschlag vom Nagel bzw dieser steht nachweislich unter Spannung
  • Fehlfunktion in der Elektrik (Licht/Steckdose geht nicht mehr, oder Licht geht nicht merh über den Schalter aus usw)
  • Mit Pech merkt man es gar nicht, weil man z.B. nur den PE angekratzt hat, oder ggf den Neutralleiter was soweit tatsächlich unerkannt bleibt. Ganz schlecht wäre ein durchtrennter PE, was man nur messtechnisch nachweisen kann, aber sher Gefährlich werden kann, wenn es zu einem Fehler an einem Gerät kommt.

Hallo,

Also ich hatte schonmal einen Volltreffer als ich die Hängeschränke in der Küche aufgehängt habe.

BRRRRZZZL!! (wie im Comic) die Funken liegen und das Licht geht aus, Vater ist allein zu Haus.

Da bleibt nur aufmeißeln, flicken und wieder zuspachteln

Herzlichen Glückwunsch!

LG

Harry

Bild zum Beitrag

 - (Strom, Elektrik, Kabel)

Wenn eine Sicherung rausfliegt oder eine Steckose bzw. ein Verbraucher plötzlich stromlos ist, war es ein Treffer.