Nägel in die Wand?

4 Antworten

Nein, da wäre ich eher vorsichtig.

Denn du wärst wirklich nicht der Erste, der deinen Nagel in die Wand klopft und dabei eine Stromleitung trifft.

Dafür gibt es spezielle Leitungssuchgeräte (aber damit habe ich bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht).

Stroooomfragen
Fragesteller

Welche Erfahrungen denn? Übersehen die auch öfter was?

Ich kann die Aussagen meiner Vorredner teilweise nicht nachvollziehen. Wir sind hier schließlich nicht im Wilden Westen wo Stromleitungen kreuz und quer durch die Wand laufen. Auch 8cm tief liegende Leitungen halte ich für absolut unrealistisch. Ebenso das Misstrauen Leitungssuchgeräten gegenüber kann ich nicht nachvollziehen. Wenn man ein 5 Euro Gerät aus dem Discounter kauft und damit nicht umgehen kann, ist eine Fehlinterpretation natürlich naheliegend.

Möchte man übe solche Dinge genauere Auskünfte geben, so sollte man einen Blick in die DIN VDE 18015 Teil 3 werfen. Dort sind die sogenannten Installationszonen festgelegt. Diese werden in der Praxis natürlich nicht auf den Millimeter eingehalten. Wenn das Haus von einer Elektrofachkraft installiert wurde, kann man auch davon ausgehen, dass die Installation der Norm entspricht.

Da deine Wohnung wahrscheinlich vor 2007 gebaut wurde und bis 2007 die Installationszonen etwas großzügiger ausgelegt waren, würde ich 15 Zentimeter unterhalb der Decke und 120 Zentimeter ab dem Boden keine Nägel einschlagen.

Auch oberhalb von Lichtschaltern und Steckdosen in einer Breite von 20 Zentimetern bis zur Decke ist mit Leitungen zu rechnen.

Es gibt noch einige weitere Maße, die ich dir gerne mitteilen kann, sobald du deinen genauen Ort des Nagels mitgeteilt hast.

Wegen deinen bestehenden Löcher würde ich mir nicht all zu große Sorgen machen. Wenn man ein Kabel anbohrt, löst im Normalfall aufgrund des Bohrers aus Metall die vorgelagerte Schutzmaßnahme (RCD oder Leitungsschutzschalter) aus.

Stroooomfragen
Fragesteller

Hallo! Danke für deine Infos. Ich bin mir nicht sicher wie man im Nachhinein Bilder hinzufügen kann, aber es gibt eben einige Nagellöcher und 2 große Bohrlöcher parallel zu Steckdosen (Steckdosen am Boden, die Löcher sind in der oberen Wandhälfte). Ich weiß auch nicht, wann genau die gemacht wurden, aber die Vormieter sagten, sie wären 2019 eingezogen weshalb ich von 2019 ausgehe. Ich habe jetzt keine Probleme mit irgendwelchen Leitungen oder sonst was bemerkt, aber es gibt zb auch mehrere TV Büchsen (heißt das so?) die ich gar nicht ausprobiert habe.

Aufjedenfall danke für deine Antwort, das hat mir schon sehr weiter geholfen!

Vorallem wenn ein angebohrtes Kabel sich rasch bemerkbar machen würde, bin ich erstmal erleichtert. :)

Patrick Wiche  14.03.2023, 21:52
@Stroooomfragen

Du kannst glaube ich an deinem Haupt Beitrag auch im Nachhinein noch Bilder anfügen.

Sollte eine Leitung massiv beschädig worden sein, würde auch eine Vorsicherung abschalten. Selbst wenn die Leitung beschädigt wäre, würde da in einem massiven Mauerwerk nicht viel passieren. In Sachen Brandgefahr müsste man sich im Dachgeschoss auf Holzbalken oder in einer Holständer Zwischenwand mehr Gedanken machen.

Stroooomfragen
Fragesteller

Ach noch eine Frage - Gibt es denn einen Messer der ermitteln kann, ob Kabel in der Wand in Ordnung sind? Vermutlich nicht oder? Ich klinge vermutlich total paranoid, aber ich weiß sowas echt nicht und will nichts übersehen. Danke

RareDevil  14.03.2023, 21:51
@Stroooomfragen
Gibt es denn einen Messer der ermitteln kann, ob Kabel in der Wand in Ordnung sind?

Ein "Messer" nicht, aber Messgeräte... Die nennen sich Installationstester. Nichts für Laien (Kostengründe und fehlende Schulung im Umgang...) Damit kann man mit einigen Einschränkungen schon nachvollziehen, ob die Installation irgendwelche Fehler hat, aber man kann es trotzdem auch nicht 100% ausschließen...

Was die Position über Steckdosen angeht... Nicht immer sind die Steckdosen von oben ausgehend angeschlossen... Das ist eben unterschiedlich, wie die Leitungswege gewählt wurden. Ohne eine messtechnische Prüfung sollte man aber oberhalb von Schaltern und Steckdosen nicht blind einen Nagel einschlagen oder bohren...

Patrick Wiche  14.03.2023, 21:54
@RareDevil

Grundlegend hast du absolut Recht. Mit einer Isolationsmessung würde man bei einer Beschädigung das aber definitiv an den Werten erkennen.

RareDevil  14.03.2023, 22:00
@Patrick Wiche

Nein, nicht unbedingt... Wenn der Nagel die Isolierung beschädigt hat aber wieder raus gezogen wurde, kann der Isolationswert beim messen trotzdem in Ordnung sein... Solange nicht noch ein Fremdobjekt den Leiter gegen das Mauerwerk oder einen anderen Leiter verbindet oder die Beschädigung so massiv ist, dass es zu Krichstrecken kommt oder Feuchtigkeit eingedrungen ist, merkt man es ggf nicht... Auch ein leicht verjüngter Querschnitt kann messtechnisch ggf nicht unbedingt festgestellt werden, was aber bei Belastung zu einem Folgeschaden führen kann...

Patrick Wiche  14.03.2023, 22:16
@RareDevil

Also ich bin der Meinung, dass wenn man schon das "Glück" hat ein 3x1,5mm2 zu treffen, dann trifft man entweder zwei Adern oder beschädigt zumindest die Isolierung so, dass es bei der Isomessung auffällt. Ich lasse mich da aber gerne eines besseren belehren und werde mich selbst auch nochmal schlau machen. Das interessiert mich tatsächlich auch persönlich.

Stroooomfragen
Fragesteller
@Patrick Wiche

Danke für eure Antworten! Also direkt über uns ist der Speicher in dem es auch Holz gibt, aber bei uns in der Wohnung sind glaube ich nur ganz normale Betonwände und wir leben da jetzt seit ein paar Monaten und bisher ist uns nichts aufgefallen, alles funktioniert normal und die Sicherungen springen auch nicht raus!

Hallo!

Es gibt dafür spezielle Messgeräte, die dir genau sagen, wo eine Stromleitung liegt. Manche Leitungen liegen einen Zentimeter unter der Wand, manche acht Zentimeter oder mehr... Wenn du eine Leitung treffen solltest, dann wirst du wohl den FI auslösen. Solltest du keinen haben, dann wirst du wohl einen Stromschlag erleiden.

Du solltest auf keinen Fall einfach so irgendwo einen Nagel/Schraube/Dübel reinmachen. Lieber vorher per Messgerät genau eine Stelle aussuchen, an der definitiv keine Kabel verlaufen!

VG

Stroooomfragen
Fragesteller

Danke! Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden ob eins der Kabel von Vormietern angebohrt wurde? Ich habe Sorge, dass da was unentdeckt in der Wand los ist 😅

StefanSeehauser  14.03.2023, 18:45

Im Nachhinein wird das eher schwierig. Du kannst prüfen, ob alle Schalter noch funktionieren oder alle Steckdosen noch Strom bekommen.

Außerdem kannst du (falls sichtbar) die Bohrlöcher/Nägel der Vormieter mit einem Messgerät absuchen. Das sollte dir dann anzeigen, wie nah ein Bohrloch/Nagel an einer Leitung ist (falls eine in der Nähe ist).

Ansonsten müsstest du die ganze Wand aufreißen und dir das Kabel anschauen...

Stroooomfragen
Fragesteller
@StefanSeehauser

Ich verstehe! Das macht mir natürlich Sorge, weil ich Angst habe, dass es sich zu einem ernsten Problem (Brand) entwickeln könnte. Aber evtl auch unwahrscheinlich nach Jahren? Also wenn da was gewesen wäre, wäre es evtl schon eskaliert?? Ich weiß nicht. Also alles funktioniert! Wo die Leitungen liegen, ja, da brauche ich wohl mal ein Messgerät. Danke dir

Normal haben Stromleitungen ihren Platz und werden normal so verlegt, das man weiß wo sie liegen. Aber innn der Realität sieht es oft so aus, das die schon mal unlogisch kreuz und quer oder sogar diagonal verlegt wurden.

Was die Tiefe angeht so tippe ich mal auf ein bis max. zwei Zentimeter. Darauf verlassen kannst du dich aber auch nicht. Am besten ist, du testest das vorher mit einem Metalldetektor. Die gibt es in verschiedenen Ausführungen.

Was passiert wenn du also ein Kabel triffst? Dann kann die Sicherung heraus fliegen oder der Stromkreis flutscht nicht mehr.

Stroooomfragen
Fragesteller

Danke! Ich lasse das dann lieber mit den Nägeln. Aber eine Frage: ich mache mir trotzdem Sorgen um die Löcher die bereits da sind die parallel über der Steckdose sind. Gibt es eine Möglichkeit zu untersuchen, von außen, ob die Vormieter da was angebohrt haben? Ich weiß ja nicht, ob bei denen dann die Sicherung rausgeflogen ist oder so. Wäre ein Albtraum hier plötzlich einen Brand zu haben oder so ähnlich

chanfan  14.03.2023, 18:45
@Stroooomfragen

Vielleicht kannst du mit einer Taschenlampe hinein leuchten. (Ich denke aber, das wird nichts.)

Dann könntest du auch das Loch erweitern um zu sehen, ob da ein Kabel ist. Optimal wäre aber ein Foto von dieser besagten Steckdose. Wenn du die Abdeckung der Steckdose abschraubst, dann sieht du vielleicht, von wo die Kabel aus der Wand kommen.

Oder einfach testen mit dem Detektor. Ich gehe jetzt mal davon aus, das alles OK ist. Gibt es denn bei den Bohrlöchern irgendwelche Andeutungen, das da etwas gebrutzelt hat?

Stroooomfragen
Fragesteller
@chanfan

Danke für deine Hilfe!

Also ich sehe da nichts, aber ich hab mit nem Zollstock mal geguckt und das eine Loch ist wirklich EXAKT über der Steckdose. Die Steckdose ist am Boden und die Bohrlöcher in der oberen Wandhälfte. Nur deshalb mache ich mir sorgen! Die Vormieter machten auf mich leider nicht den Eindruck, als würden die einen über mögliche Probleme informieren...aber es gibt keine Brandstellen und die Steckdosen scheinen auch alle zu gehen! Gibt es denn einen Detektor der speziell zum überprüfen von Leitungen ist?