Habe ich eine Leitung getroffen?
Guten Abend zusammen,
ich habe heute einen Nagel in die Wand geschlagen um ein Bild aufzuhängen. Vorher habe ich mit einem Messgerät auf Spannung und Metall geprüft, es hat aber nichts angezeigt. Beim Reinschlagen bin ich aber auf etwas hartes gestoßen und zwar in circa 2cm Tiefe. Ich habe es mit einem Stück Metall ausprobiert und festgestellt, dass das gerät gar nicht so tief messen kann.
Kann ich den Nagel rausziehen? Die Sicherung ist nicht rausgesprungen. Es ist die Wohnungstrennungswand einer Doppelhaushälfte, kann es sein, dass es irgend ein anderes Metall oder dergleichen war?
Vielen Dank und schönen Abend noch.
4 Antworten
Entweder eine Stahlbetonwand oder einfach Mauerwerk. Wenn das kein Stahlnagel war, kommt der eh in einen Stein kaum rein.
Elektrische Leitungen sind WEICH und halten keinen Nagel ab.
wenn nicht gerade genau über oder neben dem Nagel eine Abzweigdose oder unter dem Nagel eine Steckdose oder ein Lichtschalter sitzen, dann ist die wahrscheinlichkeit, dass du ein Kabel getroffen hast, extrem gering.
bei 2 cm Tiefe wirste auf die echte Wand gestoßen sein hinter der Verputzung also ja da kann ne Menge zeugs rumfliegen.