Computer Gehäuse Stromschlag?

6 Antworten

ja vor allem wenn du versuchst windows 11 drauf zu installieren kann es passieren dass der Reaktor in der cpu überhitzt und eine photovoltaische Druckwelle auslöst welche mit mehreren tausend volt durch das Gehäuse schießen und NEIN junge komm ma runter. Da passiert nix! Das Netzteil ist ein in sich abgeschlossenes Bauteil was auch wenn es kaputt geht geschützt ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – PC-Werkstatt
clownfish803
Fragesteller

Scheiße! Ich versuche grade Windows 11 drauf zu installieren, das hättest du früher sagen müssen, deswegen haben meine Fenster auch kein glas mehr, wegen der Druckwelle!

Ja natürlich kannst du sterben, wenn du mit einer Hand so ein Gehäuse berührst und mit der anderen z.B. einen kaputten Föhn oder einen Nagel, den du in eine Steckdose gesteckt hast.

Übrigens kannst du, um so einen Schlag zu bekommen, auch einen neuen Computer nehmen, die Wasserleitung anfassen reicht auch.

Weißt du, warum der Stecker für so einen Computer 2Stifte und noch einen Kontakt hat? Dieser außen liegende Kontakt verbindet das Computer-gehäuse mit Erde, damit du keinen Schlag bekommst. Wenn du den aber abgeschraubt hast, dann kann die Gefahr bestehen

Die Gefahr ist geringer als von Toaster oder Mikrowelle einen elektronischen Schlag zu bekommen.

Wenn Deine Steckdosen nach den bestehenden gesetzlichen Regelungen angeschlossen sind (Schutzkontakt) kann nichts passieren. Bei einem Fehlerstrom würde der FI-Schutzschlter/Sicherung auslösen. Im Gegensatz zum Toaster kann ein PC nur mit einem vorgeschriebenen 3-poligen Gerätekabel betrieben werden.

Fälle einer defekten Wohnungsverkabelung (mit klassischer Nullung und unterbrochenem Nullleiter) lasse ich mal außen vor... Das kann/darf in Deutschland nicht mehr passieren. Dann würde aber auch jedes andere Gerät mit Metallgehäuse "kribbeln"...

Keine Angst.

Wenn Du Zweifel hast, kannst Du mit einem Phasenprüfer oder Voltmeter testen, ob Spannung am Gehäuse anliegt. Oder Du erdest das Gehäuse mit einem Draht am Heizungsrohr. (Das wäre allerdings schon Paranoid)

Bei Arbeiten im Rechnergehäuse sollte man ohnehin ein Erdungsarmband tragen.

Auch die alten Geräte sind so gebaut, dass sie keine Netzspannung ans Gehäuse lassen. Also keine Gefahr.

Das ist eher unwahrscheinlich da ein PC so konstruiert ist dass das nicht passiert.

Deswegen haben alle PCs auch einen Schukostecker.

Es kommt auch immer aufs gehäuse an, ich habe eine das ist von aussen fast nur Plastik.

Was auch hilft den PC einfach auf machen und schön saubermachen von innen

Woher ich das weiß:Hobby