Stromschlag geben

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Als erstes Füsse heben und nicht mit dem Boden schleifen und falls du dann noch sicher gehen willst berühr bevor du sie berühst etwas metalliges an das in den Boden verläuft. so Entlädst du dich.

MsForever
Fragesteller

Okay danke, ich werde es das nächste mal probieren

Es reicht irgend etwas anderes anzufassen, aus Metall. Zum Vertrauensaufbau würde ich ab jetzt jedes mal eine Möhre oder Apfel mitbringen, und die als erstes reichen. Um die statische Aufladung zu beenden, ändere dein Schuhwerk und vielleicht auch die Kleidung. Die kann sich durch Reibung, z. B. am Autositz auch aufladen. Normaler Weise läd man sich bei andauernden trockenem Wetter schneller auf. Wenn das bei dir auch bei regen der Fall ist, fasse vorher immer etwas aus Metall an, aber dann bekommst du den Schlag ab. Überleg dir die Kleidungslösung.

Falls Steckdosen in Reichweite sind, kannst Du den Schutzkontakt in der Steckdose berühren. Das sind diese metallischen Klammern, die man problemlos sehen und anfassen kann.

Wasserhähne aus Metall würden sich ebenfalls als "Entladungspunkt" eignen.

Zuvor ein metallisches Teil berühren, das müsste im Bereich wo das Pferd gehalten wird auf alle Fälle geerdet sein. Ansonsten mit einem anderen Material für die Kleidung und Schuhe versuchen.

Hallo werte Dame, könnte es sein dass Ihre Reitstiefel lederbesohlt sind und Sie nur durch damit gehen elektrostatisch aufgeladen sein könnten ?

MsForever
Fragesteller

Nein, ich hatte Dockers an.

friesennarr  14.04.2014, 22:34
@MsForever

Tennisschuhe laden sich auch auf - wegen der Gummisohle. Nimm andere Schuhe.