Warum stehe ich neuerdings "unter Strom"?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Mischung aus Kleidung, Umgebung und Luftfeuchte... Gerade jetzt in den Heizmonaten bei zu trockener Luft lädt man sich schneller auf... Also ggf Luftbefeuchter aufstellen, und andere Kleidung wählen...

Zu niedrige Luftfeuchtigkeit fördert die Ansammlung statischer Elektrizität. Ein Luftbefeuchter in Innenräumen kann helfen, die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen und die Häufigkeit von statischen Entladungen zu verringern.

Oder hänge ein paar nasse Handtücher auf.


SimpleHuman 
Beitragsersteller
 04.01.2025, 16:30

Danke für den Tipp.

Vielleicht liegt es an der Kleidung. Ich hatte einmal einen Pullover aus Kunstfaser, der beim An- und Ausziehen immer "geknistert" hat, und im Dunklen sah man kleine Funken sprühen wegen der elektr. Aufladung.

Liegt vermutlich an einer Kombination aus deiner Bekleidung und dem Bodenbelag.

Auch wenn du es nicht glaubst.


SimpleHuman 
Beitragsersteller
 04.01.2025, 16:18

Ich trage die selbe kleidung wie immer und einen neuen Boden habe ich auch nicht verlegt

Nectovelin  04.01.2025, 16:20
@SimpleHuman

Du wirst das wohl falsch einschätzen. Wenn nicht gerade dein Kater sich neuerdings massiv überall reibt und wälzt, bist DU die Ursache.

SimpleHuman 
Beitragsersteller
 04.01.2025, 16:30
@Nectovelin

Naja, also ich habe weder neue Socken, noch einen neuen Boden und bewegen tun ich mich auch anders. Wenn ich meine Partnerin berühre "fitzt" es auch manchmal. Das es an mir liegt, dass denk ich mir, aber ich habe nichts an meinem Verhalten, moch an meiner Umgebung und Kleidung verändert

Nectovelin  04.01.2025, 16:35
@SimpleHuman

Dann liegts an deiner Partnerin und Katze. Statische Elektrizität bedarf der Aufladung bzw. der Ladungstrennung durch Reibung. Zwar kann auch die lokale Wetterlage dazu beitragen, aber wohl nicht in einem so auffälligen Ausmaß. Da müsste es bei euch schon längere Zeit stürmen und gewittern.