Keine Angst vor dem Motorradfahren obwohl es doch so gefährlich ist oder?

8 Antworten

Ich vermute mal, dass Du schon viele Jahre unfallfrei fährst. Das gibt Sicherheit - und die vermittelt Dir das Gefühl für die Unawägbarkeiten des Motorradfahrens gewappnet zu sein.

Ich selbst hatte 1990 und 1991 - also in nur zwei Jahren - 3 schwere Unfälle, allesamt Totalschäden - und unheimlich Glück, hätte jedesmal auch sterben können. Zweimal waren Autofahrer Schuld, einmal hatte ich einen Fahrfehler begangen. Dennoch bin ich immer wieder sofort aufgestiegen und fahre auch heute noch zwei schwere bzw. schnelle Maschinen. Aber ich beurteile mich als einen besonnenen Fahrer, der auch für andere (Autofahrer!!) mitdenkt und fühle mich aufgrund meiner langjährigen Fahrpraxis auch auf dem Motorrad sehr sicher. Und das mit durchaus erforderlichem Respekt vor den Gefahren beim Kradfahren und deren überdurchschnittlichen Fahrleistungen gegenüber denen eines Autos.

Auf jeden fall richtige Einstellung! Besser so als Angst zu haben...

Die Wahrscheinlichkeit an einer Herzkreislauferkrankung wegen Stress, Übergewicht und zu wenig Bewegung zu sterben ist mindestens 100x so hoch. Trotzdem hat niemand Angst vor ner Tüte Chips und nem Sofa. Und es sagt auch keiner du solltest sicherheitshalber nicht mehr zur Arbeit gehen.

Und mit dem Ertrinken liegst du gar ned so falsch. In Deutschland sterben in heißen Sommern regelmäßig mehr Menschen bei Badeunfällen als Motorradfahrer.

ich hatte früher auch kaum Angst Motorrad zu fahren, es hat einfach großen Spaß gemacht. Nachdem ich dann einen Beinaheunfall hatte und meine Mutter einen recht schweren denke ich darüber natürlich jetzt anders.

Das musst du natürlich selbst einschätzen. Denke immer daran dass du der Motorradfahrer bist und du immer auch für andere mitdenken musst. Ich möchte natürlich nicht, dass du solche Erfahrungen machen musst, aber sei dir dem Risiko auf jeden Fall bewusst.

Vermutlich weil du dir keine Gedanken übers Motorradfahren machst, in dem Moment, wo du es tust.. Ängste sind immer Kopfsache.

Außerdem hast du gerade zwei ganz Unterschiedliche Dinge genannt. Einmal eine Ursache fürs sterben und einmal eine Art wie man sterben kann.. Du müsstest fragen, warum es dir so viel Angst macht ins Schwimmbad zu gehen und da zu ertrinken, anstatt Motorrad zu fahren und da überfahren zu werden. -> kann man also so wie du es geschrieben hast erstmal gar nicht in Relation setzten