Motorrad linkskurven leichter?

6 Antworten

Hallo,

ja, das geht vielen so und es liegt oft daran, dass man dort hinfährt, wo man hinschaut.

Da man den Blick aber eher in Richtung des Gegenverkehrs richtet, als an den Fahrbahnrand, fährt man eine Linkskurve in Blickrichtung - eine Rechtskurve aber oft entgegen der Blickrichtung.

Versuche in einer Rechtskurve den Blick mal zum rechten Fahrbahnrand zu richten und du wirst merken, dass es einfacher wird.

Kannst ja mal Bescheid geben, wie sich das bei dir ausgewirkt hat.

Allgemein den Blick natürlich nach vorne und nicht direkt vors Motorrad ;-)

Viele Grüße

Michael

akiidt
Fragesteller

vielen Dank, werde ich bei nächster Gelegenheit unbedingt ausprobieren 👍🏼

Der Drehmoment des Motors spielt eine Rolle. Er wird bei den meisten Fahrzeugen dank Motoraufhängung nicht bemerkt, bei Motorrädern mit längs der Fahrtrichtung liegenden Kurbelwelle (z.B. BMW) kann der Widerstand bzw. das Mitgehen bei raschen Schwenks bemerkt werden, ebenso bei plötzlichen Gasgeben. google nach Massenträgheitsmoment.

Das ist mir ehrlich gesagt noch nicht aufgefallen. Eher im gegenteil, bei Linkskurven besteht die Gefahr mit dem Oberkörper in den Gegenverkehr zu geraten, wenn man die Kurve falsch anfährt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Weil wenn du eine linkskurve zu weit schneidest brauchst du mit deinem körper nur hoch. Aber bei rechtskurven musst du dich weiter rein legen

Ist bei mir genau so. Ob in den Kurven oder beim Fußballspiel als Torwart. Links ist bei mir immer sehr angenehm. Rechts wiederum ist immer unangenehm. Weiß nicht warum aber vielleicht ist jemand der sich besser auskennt