Gibt es Handschuhe mit denen sich Stromschläge verhindern lassen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, es gibt spannungsfeste Handschuhe. Aber die trägt man nur in besonderen Fällen, nämlich wenn man unter Spannung arbeiten muss, was Ausnahmen sind.

In 99% aller Fälle, wenn man sich an die Sicherheitsregeln hält, arbeitet man im spannungsfreien Zustand. Die meisten Stromunfälle passieren, weil die Arbeiter zu faul sind, die Regeln zu befolgen und meinen, das kann man auch mal eben so machen, was man nicht mal darf.

Arbeiten unter Spannung (AuS) erfordert Zusatzausbildung, zusätzliche Schutzmaßnahmen an den Standort und ganz wichtig! einen gesonderten Auftrag mit Unterweisung in die Arbeitsstelle und das geschieht nur, wenn man nicht abschalten kann, weil es ggf sehr hohe wirtschaftliche Konsequenzen hätte oder eben im Krankenhaus, wo es keinen Ausfall geben darf ect...

Stromschläge am Versorgungsnetz können immer tödlich enden, jedoch ist durch geeignetes Schuhwerk die Gefahr schon mal gemindert (wenn man diese dann auch trägt) und da man bei jedem Stromschlag sofort in ärztliche Behandlung gehen muss, können die auch gegen die Spätfolgen angehen, so dass man diesen im Regelfall schadlos übersteht. Leider gehen viele nicht mal zum Arzt und haben das Glück, es trotzdem zu überstehen. Allerdings kann das dann auch schnell mal schief gehen...

Hallo Fitnesshulk3

Wenn man als Elektriker arbeitet sollte an erster Stelle die Sicherheit stehen. Also immer nur an ausgeschalteten und gegen Einschalten gesicherten Anlagen arbeiten.

Als ich noch als Elektroinstallateur arbeitete gab es Handschuhe mit denen man an eingeschalteten Anlagen arbeiten konnte ohne das man einen Stromschlag erhält. In diesem Fall war es auch immer notwendig nie alleine zu arbeiten.

Als Servicetechniker musste man sehr oft unter Spannung die Fehlersuche betreiben. Da war natürlich Wissen gefordert wo Strom ist und wo nicht. Bei den meisten von einer Elektronik gesteuerten Elektromotoren stand am Motorgehäuse die volle Spannung an und die Motoren waren isoliert aufgehängt.

Außerdem ist dabei immer wichtig dass man isoliert steht und nach Möglichkeit nur mit einer Hand in das Gerät greift und sich ja nicht mit der anderen Hand am Gehäuse anhält

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gibt es... such doch mal im Netz nach 'VDE Handschuhe'.

Generell gibt es für diese Berufe aber Sicherheitsregeln - wenn du diese zu jeder Zeit alle befolgst, dann kann dir eigentlich nichts passieren. Diese lernst du in der Ausbildung. Und nur in Ausnahmefällen arbeitet ein Elektriker an einer Anlage die unter Spannung steht, und dafür gibt es in der Tat Handschuhe und soetwas.

Ich finde Arbeiten mit Strom auch sehr interessant.

Ein Anlagenelektroniker hat durchaus mit Starkstrom zu tun und dieser kann auch tödlich sein.

Du lernst dabei allerdings UVV (UnfallVerhütungsVorschriften). Befolgt Du diese minimiert sich die Gefahr massiv!

Ja, es gibt solche Schutzhandschuhe. Die sind aber meist so dick, dass man kaum vernünftig damit arbeiten kann.

P.S.: Habe keine Angst vor etwas. Zölle diesen Dinge aber mindestens den nötigen Respekt!

Man arbeitet ja nicht unter Spannung.. Wen du die Sicherheitsregeln einhältst passiert da nichts.