Mit welchen Werkzeugen und Geräten arbeitet ein Elektriker für Energie und Gebäudetechnik?

5 Antworten

die wichtigsten sind:

  • 2poliger Spannungsprüfer (Duspol)
  • 10teiliger holzgliedermaßstab mit metrischer teilug (Zollstock)
  • Schraubendreher "Philips 2" (Kreuzschlitz)*
  • Schlitzschraubendreher (3,5 - 4 mm klingenbreite)*
  • Seitenschneider 160 - 180 mm*
  • Spitzzange*
  • Schlosserhammer 300g
  • Fäustel (1000g) auch als Vorschlaghammer bekannt
  • Flachmeißel, klein und groß
  • Schlagschnur (Maurerschnur mit kreide zum anzeichnen
  • Wasserwaage 300 mm, 800 mm
  • Zimmermannstift
  • Baukreide
  • Taschenlampe
  • Isolierband (ich bevorzuge das von 3M)
  • Gipstöpfchen (gummi)
  • Malerspachtel 40 mm
  • Jokari Längsentmantler (Kabelstripper)
  • Jokari Rundentmantler (Dosenstripper)
  • kabelmarker (dünner edding oder kuli tuns zur Not auch)
  • berührungsloser Spannungsprüfer z.b. Fluke Voltalert

das sind jetzt abgesehen von Maschinen wie die Borhmaschine umgangssprachlich auch als Hilti oder Boschhammer bezeichnet, und speziellen werkzeugen wie Lötkolben, Multimeter, Programmiergeräte etc. alle werkzeuge die ich so täglch benötige... schraubendreher habe ich schon ein paar mehr, als die audgezählten. aber die beiden genannten sind die die am meisten im Einsatz sind...

lg, Anna

HarryHirsch4711  17.02.2013, 16:29

Die Aderendhülsenzange

event. AMP Crimpzange

Peppie85  17.02.2013, 21:10
@HarryHirsch4711

die aderendhülsencrimpzange auf jeden fall, die andere würde ich erst einmal unter spezialwerkzeug klassifziren...

lg, Anna

schwer  18.02.2013, 13:19
@Peppie85

PZ 2 Schraubendreher fehlt noch (Kreuzschlitz) Abisolierzange vlt noch Stemmeisen sonst is glaunb es wichtigste dabei

eigentlich muss man als praktikant kein eigenes werkzeug mitbrigen aber die meistbenutzen werkzeige eines elektronikers sind phasenprüfer, duspol, multimeter , crimpzange abisolierzange und einfaches handwerkzeug wie schraubendreher und schraubenschlüssel

mach einfach was dir gesagt wird,denn ich glaub kaum das du dich vorbereiten kannst jede baustelle ist anders und erst danach hast einen kleinen einblick was da läuft und fachwissen und umgang mit werkzeugen ist auch altersabhängig und womöglich noch gar nicht erlaubt ohne anleitung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sehr lange in dem Bereich berufstätig

Das Universalinstrument ist seit Jahrzehnten der Phasenprüfer, den Rest der Arbeitsgeräte wirst Du, wenigsten zum Teil, während Deines Praktikums kennenlernen.

Ufosein  17.02.2013, 13:05

Mach ihm mal den Schätzstift nicht schmackhaft. Ist sauschwer, das wieder aus den Köpfen der Azubis rauszubekommen.

Peppie85  17.02.2013, 13:28
@Ufosein

beim thema Schätzeisen fällt mir immer wieder ein, wie einer unserer neuen Azubis mal unbedingt am 1. Arbeitstag seinen Voltalert austesten wollte. wir sollten in einem Industriebetrieb eine Verteilung abbauen er griff also nach einem der vielen kabel die da in einem Bündel an der Wand entlang liefen, und hielt den VA dran... und ich sag noch: das kannste dir schenken... - von der wegen "ppeeeeep"

später hat sich dann rausgestellt, dass in dem Bündel mit vielleicht 30 Kabeln jenes das einzige war, auf dem noch Spannung war. es handelte sich nämlich um das Steuerkabel der Duchgangsbeleuchtung (in einer anderen verteilung angeklemmt), welches nur mit in dem Bündel verlegt war....

lg, Anna

Als erstes brauchst du mal Hammer und Meißel. Dann irgendwann Seitenschneider, Abisolierzange, Messer und Schraubendreher in allen Größen. Hilfreich sind auch Zollstock, Spachtel und Gipsmolle. Noch später kommt auf jeden Fall noch ein zweipoliger Spannungsprüfer dazu.