Stromschlag aus Batterie?

2 Antworten

Kein Problem: Wickele selber eine Spule mit ca.20 Windungen und nochmal 100 oder mehr darüber. Dann baust du dir ein System wie eine Klingel (mit Klöppel, wo der Strom kurzzeitig unterbrochen wird). Durch diese Unterbrecherschaltung bekommst du ein ausreichendes Magnetfeld, so dass in der größeren Spule dann eine hohe Spannung induziert wird. Das ganze baust du in eine Schachtel, wo die Flächen die man zum öffnen berührt mit der 2. Spule verbunden sind. Der Strom für die kleine Spule wird durch einen Öffnerkontakt gestartet. Anstelle des mech.Unterbrechers kannst du auch eine elektronische Schaltung verwenden (Multivibrator). Viel Spaß.

Zu beidem ja. Im wesentlichen werden hier Sperrwandler verwendet. Insgesamt ist das ähnlich zur Steuerschaltung einer Zündspule bei PKWs.

Allerdings musst du da aufpassen, wenn du da ordentliche Energiespeicher drinnen hast können die Impulsenergien durchaus gefährlich werden